News - powered by news.ch


Die Parteien im US-Kongress sind sich nicht einig.

Abbildung vergrössern

 
www.us-haushaltsstreit.info, www.konjunktur.info, www.gefaehrdet.info, www.globale.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Royal Family Endless Summer

 Royal Family
 Endless Summer



Donnerstag, 10. Oktober 2013 / 08:58:00

US-Haushaltsstreit gefährdet globale Konjunktur

Washington - Der anhaltende Streit um den Staatshaushalt und das Schuldenlimit in den USA bedroht nach Ansicht der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die Konjunktur in der gesamten Welt. Je länger der Streit andaure, umso mehr steige die Sorge.

«Die aktuelle politische Blockade in den Vereinigten Staaten gefährdet unnötigerweise die Stabilität und das Wachstum nicht allein der USA, sondern der Weltwirtschaft», erklärte die Organisation am Mittwoch.

Sollte das Schuldenlimit nicht rechtzeitig angehoben werden, werde ihren Berechnungen nach die gesamte Region der 34 OECD-Staaten kommendes Jahr zurück in die Rezession stürzen, warnte die Organisation. Zudem würde das Wachstum in den Schwellenländer erheblich verlangsamt.

«Das Ausmass der weiteren negativen Auswirkungen kann nur erraten werden», hiess es in der Erklärung der OECD. Sie vertraue auf die «Weisheit» der politischen Führung, die Schuldenobergrenze anzuheben, um die normale Funktionsweise der Regierung zu sichern.

Wichtige Entscheidungen

Seit Anfang vergangener Woche stehen in den USA Teile der Bundesverwaltung still, weil sich Republikaner und Demokraten im Kongress nicht auf einen Haushalt für das am 1. Oktober begonnene Fiskaljahr 2014 einigen konnte.

Am Donnerstag kommender Woche stösst die US-Regierung ausserdem an die gesetzliche Schuldenobergrenze. Ohne eine Erhöhung durch den Kongress wäre die Regierung gezwungen, die Ausgaben zu senken, um die Schulden weiter bedienen zu können. Laut der OECD würde dies das Wachstum vier Prozentpunkte kosten.

 

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=602335

In Verbindung stehende Artikel:


Kongress soll Staatshaushalt rasch billigen
Samstag, 19. September 2015 / 18:31:31
[ weiter ]
Freiheitsstatue hat wieder geöffnet
Samstag, 12. Oktober 2013 / 20:02:00
[ weiter ]
Viel Zeit bis zu einem Staatsbankrott bleibt nicht
Freitag, 11. Oktober 2013 / 14:41:00
[ weiter ]
Keine Einigung im US-Budgetstreit
Freitag, 11. Oktober 2013 / 07:15:00
[ weiter ]
IWF: Eurozone auf dem Weg der Besserung
Dienstag, 8. Oktober 2013 / 15:59:00
[ weiter ]
Obama: «Erpressung darf nicht zur Routine werden»
Dienstag, 8. Oktober 2013 / 12:50:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]