News - powered by news.ch


Vergebens kämpfte Berlusconi in den vergangenen Wochen um eine «politische Lösung».(Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.senatsausschuss.info, www.spannungen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frankreich Jacke The Hulk

 Frankreich Jacke
 The Hulk



Freitag, 4. Oktober 2013 / 11:32:00

Spannungen im Senatsausschuss

Rom - In der Kommission des italienischen Senats, die über den Ausschluss des zu vier Jahren Haft verurteilten Ex-Premiers Silvio Berlusconi entscheiden muss, ist es zu spannungsgeladenen Momenten gekommen.

Anhänger Berlusconis in der 23-köpfigen Kommission forderten die Aussetzung der Diskussion. Ein Senator der oppositionellen «Fünf Sterne»-Bewegung hatte während der Sitzung herablassende Bemerkungen über Berlusconi auf Facebook veröffentlicht.

«Das bezeugt, dass diese Kommission nicht unparteiisch ist», sagte der Fraktionschef von Berlusconis Partei PdL im Senat, Renato Schifani.

Die Rechtsanwälte Berlusconis, die den Medienzaren vor der Kommission verteidigen wollten, erschienen am Freitag aus Protest nicht vor dem Ausschuss.

«Viele Mitglieder der Kommission haben sich bereits für Berlusconis Ausschluss öffentlich ausgesprochen. Es gibt für Berlusconi keinerlei Verteidigungsmöglichkeit, daher hat es keinen Sinn für uns, vor einer Kommission zu erscheinen, die ihren Beschluss schon gefasst hat», schrieben die Rechtsanwälte in einer Medienmitteilung.

Senat entscheidet Mitte Oktober

Noch unklar ist, wann die Senatskommission über Berlusconis Ausschluss abstimmen wird. Eine Verschiebung auf die kommende Woche wird nicht ausgeschlossen.

In einer ersten Abstimmungen am 18. September hatte der Ausschuss einen Antrag Berlusconis, sein Senatsmandat trotz einer rechtskräftigen Verurteilung behalten zu dürfen, mit 23 zu 15 Stimmen abgelehnt.

Unabhängig vom zweiten Ausschussergebnis muss der gesamte Senat abschliessend entscheiden, das Votum des Plenums wird für Mitte Oktober erwartet. Der Verlust seines Mandats würde für Berlusconi auch den Verlust seiner Immunität bedeuten.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=601765

In Verbindung stehende Artikel:


Berlusconi droht Ausschluss aus Senat
Freitag, 4. Oktober 2013 / 17:05:00
[ weiter ]
Berlusconis «Rebellen» legen Pläne auf Eis
Donnerstag, 3. Oktober 2013 / 18:33:00
[ weiter ]
Letta gewinnt Vertrauensabstimmung
Mittwoch, 2. Oktober 2013 / 15:30:00
[ weiter ]
Berlusconi beklagt «Vatermord» seines Ziehsohns Alfano
Mittwoch, 2. Oktober 2013 / 10:19:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]