stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem POPEYE KOSTÜM
POPEYE KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

TUERKEI SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der erfolglose deutsche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will sich derweil aus der ersten Reihe seiner Partei zurückziehen.

Abbildung vergrössern

 
www.gespraechsbereitschaft.info, www.signalisiert.info, www.union.info, www.spd.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Shopping Voyeur Games!

 Shopping Voyeur
 Games!



Freitag, 27. September 2013 / 20:12:41

SPD signalisiert Gesprächsbereitschaft mit Union

Berlin - Ein Kleiner Parteitag der SPD hat den Weg freigemacht für ein erstes Gespräch der Parteispitze mit der Union, um die Möglichkeit einer schwarz-roten Bundesregierung auszuloten.

Die etwa 200 Delegierten stimmten nach Angaben von Teilnehmern am Freitagabend in Berlin mit breiter Mehrheit für eine entsprechende Empfehlung des Parteivorstandes.

Erst nach dem Sondierungsgespräch, das kommende Woche stattfinden könnte, soll über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entschieden werden. Über einen Koalitionsvertrag soll erstmals am Ende ein Mitgliedervotum der etwa 470'000 SPD-Genossen stattfinden.

Steinbrück verabschiedet sich

Der erfolglose deutsche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will sich derweil aus der ersten Reihe seiner Partei zurückziehen. «Meine Karriere wird ein geordnetes Ende finden», sagte der 66-Jährige nach Angaben von Teilnehmern am Freitag auf dem kleinen Parteitag.

Steinbrück habe die Verantwortung für das Wahlergebnis übernommen und gesagt, dass er kein Amt in Partei oder Fraktion anstrebe. An möglichen Koalitionsverhandlungen mit der Union wird er aller Voraussicht nach aber noch teilnehmen. Es hatte Spekulationen gegeben, Steinbrück könnte den Vorsitz der Fraktion übernehmen, wenn ihr bisheriger Chef Frank-Walter Steinmeier im Fall einer grossen Koalition Minister würde.

Sollte es zu Koalitionsverhandlungen mit der Union kommen, wird Steinbrück nach Einschätzung aus der Partei daran noch beteiligt sein, ebenso wie an einem ersten Sondierungsgespräch, für das sich die Parteiführung am Abend grünes Licht vom kleinen Parteitag erhoffte. Sein Rückzug werde wohl erst auf dem Bundesparteitag Mitte November vollzogen. Dazu habe sich Steinbrück nicht ausdrücklich geäussert, hiess es. Bereits am Montag hatte Steinbrück erklärt, sein Bundestagsmandat annehmen zu wollen.

SPD berät über grosse Koalition

Auf dem kleinen Parteitag in der SPD-Zentrale berieten am Freitagabend unter Ausschluss der Öffentlichkeit 200 Delegierte der SPD-Landesbezirke über die Möglichkeit einer grossen Koalition mit der Union. Ein erstes Gespräch mit CDU und CSU könnte kommende Woche stattfinden. Ob Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden, soll nach dem Sondierungsgespräch entschieden werden.

Das letzte Wort über einen Koalitionsvertrag mit der Union sollen die Mitglieder haben. Der Parteivorstand empfahl in einer Sitzung vor dem kleinen Parteitag einmütig bei drei Enthaltungen, dass über die Ergebnisse möglicher Koalitionsverhandlungen ein Mitgliedervotum eingeholt werden soll. Dies sollte am Abend von den Delegierten beschlossen werden.

Die Parteispitze ist zudem für eine erste Gesprächsrunde mit der Union. «Wir verweigern uns keinen Gesprächen», heisst es laut SPD-Kreisen in einem Vorstandspapier. Als Termin für ein Mitgliedervotum war der Sonntag vor dem SPD-Bundesparteitag vom 14. bis 16. November in Leipzig im Gespräch.

Angst vor Angela Merkel

Über die Form der Mitgliederbefragung sei noch nicht entschieden, verlautete aus den Kreisen. Mit dem Mitgliedervotum über das Ergebnis von Koalitionsverhandlungen kommt die Parteiführung den Vorbehalten an der Basis gegenüber einem neuen Bündnis mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) entgegen.

Nach der grossen Koalition von 2005 bis 2009 hatte die SPD bei der Bundestagswahl mit 23 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis der Nachkriegszeit eingefahren. Unter Sozialdemokraten herrscht nun die Sorge, dass eine Neuauflage die Partei weiter schwächen könnte.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SPD-Politiker ziehen rote Linien für Sondierungen
    Dienstag, 1. Oktober 2013 / 12:10:00
    [ weiter ]
    Erstes Sondierungsgespräch zwischen Union und SPD am Freitag
    Montag, 30. September 2013 / 17:37:21
    [ weiter ]
    Gauck lädt Parteivorsitzende ein
    Montag, 30. September 2013 / 07:19:00
    [ weiter ]
    Merkel mit CDU/CSU dicht an absoluter Mehrheit
    Sonntag, 22. September 2013 / 18:20:20
    [ weiter ]
    Bundestagswahl mit höherer Wahlbeteiligung
    Samstag, 21. September 2013 / 17:47:23
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum