stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Meetings & Events Executive 100% (w/ m/ i)
Das Grand Resort Bad Ragaz steht für Qualität, exzellenten Service und wurde mit sechs Michelin-Sternen, einem grünen Michelin-Stern sowie 76...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Kaufmännische:n Mitarbeiter:in / Projekt-Assistent:in (befristet) für Grossanlass
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem FALSCHE ZÄHNE - GEBISSE - GNARLY TEETH
FALSCHE ZÄHNE - GEBISSE - GNARLY TEETH
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PALERMO AWAY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Reihenfolge der Parteigrössen bleibt nach wie vor unverändert.

Abbildung vergrössern

 
www.waehler-zuspruch.info, www.profitieren.info, www.groesserem.info, www.bdp.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Harry Potter Plakate Star Trek

 Harry Potter Plakate
 Star Trek



Freitag, 27. September 2013 / 18:54:47

BDP und GLP profitieren von grösserem Wähler-Zuspruch

Bern - Die beiden neuen bürgerlichen Parteien sind auch zwei Jahre nach den Wahlen weiter im Aufwind: Würde heute der Nationalrat gewählt, wäre die BDP die grosse Gewinnerin. Auch die Grünliberalen könnten leicht zulegen, während der Wähleranteil der anderen Parteien stagnieren oder gar sinken würde.

Zu diesem Ergebnis kommt das am Freitagabend veröffentlichte SRG-Wahlbarometer zur Mitte der Legislatur. Die BDP steigert ihren Wähleranteil laut der Umfrage auf 7,5 Prozent (2011: 5,4 Prozent). Die Grünliberalen kommen auf einen Wähleranteil von 5,8 Prozent (5,4 Prozent).

Ihre Gewinne verzeichnen BDP und GLP auf Kosten der bürgerlichen Parteien. Laut der Umfrage bleibt die SVP zwar stärkste Partei, ihr Wähleranteil sinkt allerdings auf 25,8 Prozent (26,6 Prozent). Die FDP kommt noch auf 14,7 Prozent (15,1 Prozent), die CVP auf 11,7 Prozent (12,3 Prozent).

SP und Grüne können ihren Wähleranteil hingegen in etwa halten: Die SP bleibt mit unveränderten 18,7 Prozent zweitstärkste Partei, die Grünen kommen auf 8,3 Prozent (8,4 Prozent). Die Reihenfolge der Parteigrössen ändert sich damit nicht, die Wählerstärke der BDP nähert sich allerdings an jene der Grünen an.

SVP- und FDP-Wähler wechseln zur BDP

Die BDP ziehe enttäuschte Wähler der bürgerlichen Traditionsparteien an, heisst es im Communiqué. Sie profitiere vor allem von Zugängen ehemaliger SVP- und FDP-Wähler, sei aber auch für ehemalige SP-Wählende attraktiv geworden. Von der CVP hingegen wechseln keine Wähler zur BDP. Die Grünliberalen wiederum verzeichnen Zuwachs von ehemaligen SP- und FDP-Wählern.

Doch nicht nur die Abwanderung zu BDP und GLP machen den bürgerlichen Parteien zu schaffen: SVP, FDP und CVP haben laut der Analyse des Forschungsinstituts gfs.bern Mühe, ihre bisherige Wählerschaft zu einer erneuten Teilnahme an Wahlen zu bewegen.

Leuthard geniesst grösste Glaubwürdigkeit

Mit der Arbeit des Bundesrats sind laut dem Wahlbarometer knapp zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) zufrieden - das ist leicht mehr als vor den Wahlen 2011. Die drei Bundesrätinnen in der Landesregierung geniessen dabei laut dem Wahlbarometer die grösste Glaubwürdigkeit.

An der Spitze steht Doris Leuthard mit 71 Prozent Zustimmung, gefolgt von Eveline Widmer-Schlumpf (65 Prozent) und Simonetta Sommaruga (63 Prozent). Dahinter folgen Bundespräsident Ueli Maurer und Didier Burkhalter (je 62 Prozent) sowie Alain Berset (59 Prozent). Den letzten Platz belegt Johann Schneider-Ammann mit 52 Prozent.

Bei der Frage, wie der Bundesrat künftig zusammengesetzt sein soll, geniesst der Status Quo am meisten Zuspruch: 38 Prozent sprechen sich für die Beibehaltung der derzeitigen Sitzverteilung aus (je zwei Sitze für SP und FDP sowie je einer für SVP, CVP und BDP). Für das Vorgängermodell, als die SVP zwei Sitze und die BDP keinen innehatte, sprechen sich nur 12 Prozent aus.

Migration als dringendstes Problem

Das Wahlbarometer zeigt auch auf, was die Befragten als das derzeit dringendste Problem erachten, das die Politik lösen muss. Wie schon vor den Wahlen 2011 stehen Fragen rund um die Migration zuoberst auf der Problemliste der Wahlberechtigten: 27 Prozent sind der Ansicht, dieses Thema sei das dringendste Problem, das die Politik lösen müsse.

Weit abgeschlagen, mit jeweils nur 6 Prozent Nennungen, folgen die soziale Sicherheit, Umweltfragen/Energiewende und die Sorgen um die Arbeitslosigkeit. Einzig die Wählerschaft der Grünen und der Grünliberalen sehen Umweltfragen als das dringendste Problem an, aber auch hier steht das Thema Migration an zweiter Stelle.

Für das SRG-Wahlbarometer wurden vom Forschungsinstitut gfs.bern zwischen Ende August und Mitte September rund 2000 wahlberechtigte Personen in den drei hauptsächlichen Sprachregionen der Schweiz befragt. Der statistische Fehlerbereich bei der gesamten Stichprobe beträgt +/-2,2 Prozentpunkte.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FDP hat in den Städten die Nase vorn
    Mittwoch, 2. Oktober 2013 / 17:03:00
    [ weiter ]
    SVP: 24,3 Prozent - SP: 19,6 Prozent - FDP: 14,1 Prozent
    Sonntag, 15. September 2013 / 11:05:41
    [ weiter ]
    Politischer Trend begünstigt weiterhin Mitteparteien
    Sonntag, 21. Oktober 2012 / 10:32:50
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum