stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Betriebsaufseher:in / Dispatcher:in 100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Werde Polizist/ -in bei der Kapo GR
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Werde Polizist/ -in bei der Kapo GR <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Kantonspolizei | 100% | Chur Online...   » Weiter
Sicherheitsdienstspezialist im Bereich Migration Region Kreuzlingen 40-90% (m/ w/ d)
Was Sie bewegen können: Diverse Sicherheitsaufgaben Zutrittskontrollen Patrouillendienste in und ausserhalb des Gebäudes Deeskalation bei Konflikten...   » Weiter
Sicherheitsdienstmitarbeitender im Öffentlichen Verkehr 20-40% (m/ w/ d)
Was Sie bewegen können: Durchführen von Zweierpatrouillen auf dem Bahnhofsareal Begleitung von Abend- und Nachtzügen im ZVV Bahnnetz...   » Weiter
Mitarbeiter Revierbewachung 80-100% (m/ w/ d)
Was Sie bewegen können: Nächtliche Überwachung von diversen Liegenschaften und Geländen Prävention durch unregelmässige Aussen- und Innenkontrollen...   » Weiter
Nebenjob (m/ w/ d)
Ihre Möglichkeiten: Abwechslungsreiche Tätigkeiten in verschiedensten Bereichen der Securitas AG Vielfältige und Interessante Aufgaben im Namen der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ANATOMIE KOSTÜM MUSKELN - BODYSUIT - ANATOMY MAN
ANATOMIE KOSTÜM MUSKELN - BODYSUIT - ANATOMY MAN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

LAZIO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


«Das Volk steht zur Miliz und zur Wehrpflicht.»

Abbildung vergrössern

 
www.wehrpflicht-abschaffung.info, www.enttaeuscht.info, www.volks-nein.info, www.gsoa.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Emily the Strange WWE

 Emily the Strange
 WWE



Sonntag, 22. September 2013 / 18:04:08

GSoA enttäuscht über Volks-Nein zu Wehrpflicht-Abschaffung

Bern - Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) räumt nach der Niederlage an der Urne ein, dass der Milizgedanke bei der Bevölkerung offenbar tiefer verankert ist als angenommen. Trotzdem sind auch bei den Initiativgegnern Reformen der Landesverteidigung kein Tabu.

Die Überlegungen zur Modernisierung der Wehrpflicht werde auch nach dem wuchtigen Nein weitergehen, sind sich selbst die Initiativgegner sicher. «Wir müssen uns fragen, ob der Militärdienst auch für Frauen oder Ausländer zugänglich gemacht werden soll», sagte Denis Froidevaux, Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft.

Die Reflexion darüber habe bereits begonnen, die GSoA habe mit ihrer Initiative dafür gesorgt, «dass wir zwei Jahre verloren haben», bedauerte Froidevaux. Das deutliche Resultat an der Urne habe die Armee nun aber gefestigt. «Das Volk steht zur Miliz und zur Wehrpflicht.»

Die Frage, die sich nun stelle, sei, ob die Sicherheitsdienste in andere Domänen ausgeweitet werden sollen. «Beispielsweise im Gesundheitswesen, beim Umweltschutz oder bei anderen Sicherheitsdiensten wie der Feuerwehr», sagte Froidevaux.

Die FDP befürwortet solche Überlegungen einer «Miliz plus», wie der Genfer Nationalrat Hugues Hiltpold sagte. Zu früh kommen solche Überlegungen für den Präsident der armeefreundlichen Gruppe Giardino.

GSoA «nicht der beste Botschafter»

Auch laut dem Waadtländer Nationalrat Christian van Singer (Grüne) wird sich die Armee weiterentwickeln müssen - zwangsläufig. «Heute weigern sich die Hälfte der Wehrpflichtigen, Militärdienst zu leisten», sagte er. Die Veränderungen seien schon heute in Gang.

Im Abstimmungskampf sei es indes nur um ein Ja oder Nein zur Armee gegangen, nicht aber um Reformen bei der Landesverteidigung, wie es die Vorlage gewollt habe. «Die GSoA ist nicht der beste Botschafter für solche Veränderungen, weil sie zu fest polarisiert», sagte van Singer.

An Argumenten habe es nicht gefehlt, konterte GSoA-Sprecher Nikolai Prawdzic. Die Gefühle seien aber stärker gewesen als die Fakten. «Es gehört anscheinend zum Selbstverständnis der Schweiz, dass die Wehrpflicht bestehen bleibt. Wir konnten die Leute nicht vom Gegenteil bewegen.»

Niederlage als Chance

Ein Problem sei gewesen, dass auch linke Kräfte nicht vom Anliegen überzeugt werden konnten. «Viele haben Angst vor dem Wegfall der demokratischen Kontrolle über die Armee», sagte Prawdzic. Diese müsse im Hinblick auf künftige Anliegen berücksichtigt werden.

Die bürgerlichen Befürworter der GSoA-Initiative sehen die enttäuschend ausgefallene Abstimmung auch als Chance. «Junge Generationen denken anders über Fragen zur Wehrpflicht und der Armee. Daran können wir anknüpfen», erklärte Silvan Amberg, Präsident des Komitees «Bürgerliche gegen Wehrpflicht».

JUSO-Präsident David Roth sah den Zivildienst sogar als Gewinner des Abstimmungsergebnisses: «Wir erwarten, dass man den Zivildienst einfach zugänglich macht und die Leute auch nicht mehr diskriminiert werden». Es dürfe nicht mehr sein, dass «Zivis» mit einer längeren Dienstpflicht bestraft würden.

«Ohrfeige für die Linken»

CVP-Präsident Christophe Darbellay wertete das deutliche Nein zur Initiative als «Ohrfeige für die Linken». «Es bleibt zu hoffen, dass dieser Schlag die GSoA für die nächsten zwanzig Jahre ruhigstellt», sagte er.

Trotzdem ist auch Darbellay der Ansicht, dass die Armee in ihren Grundfesten reformiert werden müsse. «Viele Reformen sind bereits in Gang oder werden kommen.» Die Armee müsse an die aktuellen Risiken angepasst werden.

Für die SVP bedeutet der Abstimmungssieg ein «Ja zur Sicherheit». Eine leistungsfähige Milizarmee sei auch in Zukunft der Garant für eine funktionierende Landesverteidigung und für die Erfüllung der weiteren Aufgaben unserer Armee.

Dazu brauche die Armee aber auch die notwendigen Mittel. Die SVP verlangt deshalb vom Bundesrat, «dass er der Armee mindestens die vom Parlament beschlossenen finanziellen und personellen Ressourcen zur Verfügung stellt, um ihren Auftrag zu erfüllen».

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Beteiligung am Urnengang liegt leicht über dem langjährigen Mittel
    Sonntag, 22. September 2013 / 18:15:40
    [ weiter ]
    Wehrpflicht bleibt in der Schweiz bestehen
    Sonntag, 22. September 2013 / 13:41:12
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum