stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MACHETE DELUXE - BLUTIG
MACHETE DELUXE - BLUTIG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

TASMANIA BERLIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die mutmassliche Tatwaffe war ein Messer. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.fluechtete.info, www.schnell.info, www.moerder.info, www.polen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Lavalampe Medusa Handtasche

 Astro Lavalampe
 Medusa Handtasche



Freitag, 20. September 2013 / 14:31:00

Mörder flüchtete schnell nach Polen

Lausanne - Der mutmassliche Mörder der Genfer Sozialtherapeutin ist offenbar bereits am Tag nach der Bluttat nach Polen geflüchtet. Dies zeigt eine im Fluchtauto gefundene Parkbusse der polnischen Polizei, die am Freitag um 15.04 Uhr ausgestellt wurde. Auch zur Fahndung und zur mutmasslichen Tatwaffe wurden neue Details bekannt.

Warum der Mann nach Polen flüchtete, sei derzeit unklar, sagte der Genfer Oberstaatsanwalt Olivier Jornot am Freitag vor den Medien in Genf. Die Genfer Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung wegen Freiheitsberaubung, Entführung und Mord.

Wegen dieser Vorwürfe werde auch die Auslieferung verlangt. Das Gesuch werde vom Bundesamt für Justiz (BJ) den polnischen Behörden übergeben. Die Genfer Staatsanwaltschaft lieferte dem BJ alle dafür notwendigen Elemente.

Die Dauer des Auslieferungsverfahrens werde vor allem dadurch bestimmt, ob der Inhaftierte sein Einverständnis gebe oder nicht, hielt Jornot fest. Falls er einverstanden sei, könne es in einigen Wochen zu einer Auslieferung kommen.

Tatwaffe im Rucksack gefunden

Falls er die Auslieferung anfechte, könne sich das Verfahren über Monate hinziehen. Die mutmassliche Tatwaffe - ein Messer - war bei der Verhaftung des französisch-schweizerischen Doppelbürgers in einem Rucksack gefunden worden.

Es handelt sich nach ersten Erkenntnissen um das Messer, welches der Häftling während seines begleiteten Freigangs für die Reinigung von Pferdehufen gekauft hatte. Der Genfer Oberstaatsanwalt machte keine Angaben, um was für ein Messer es sich handelt.

Die Strafuntersuchung soll auch klären, warum der wegen Vergewaltigung inhaftierte Mann und die Sozialtherapeutin allein unterwegs waren. Dafür werde die Entscheidungskette beim Amt für Strafvollzug und beim Zentrum La Pâquerette untersucht, in dem der Mann inhaftiert war.

Die Staatsanwaltschaft werde sich allerdings nicht dazu äussern, ob diese Entscheidungen angemessen waren oder nicht. Auf diese Frage werde die von der Genfer Regierung in Auftrag gegebene Administrativuntersuchung antworten.

Fragen zur Alarmierung

Die Polizei wurde vom Verschwinden der beiden Personen um 14.59 Uhr informiert, nachdem die Sozialtherapeutin und der Häftling um 11 Uhr nicht zur Reittherapie erschienen waren. Warum die Polizei erst nach vier Stunden alarmiert wurde, werde untersucht, sagte Jornot.

Noch am Donnerstag konnten die beiden Mobiltelefone der Sozialtherapeutin geortet werden. Ein Signal des Privathandys ging um 14.07 Uhr aus Oberbipp BE ein, um 15.01 dann aus der Region Basel, wo sich die Spur des Flüchtigen schliesslich verlor.

Eine Suche nach der Frau in der Nähe der Reitanlage in der Nacht auf Freitag blieb erfolglos. Die Leiche der Frau wurde am Freitag um 11.19 Uhr in einer zweiten Suchaktion in einem Waldstück gefunden.

Sicherheitsdirektor: «Fragen sind legitim»

Der Genfer Sicherheitsdirektor Pierre Maudet äusserte sich am Freitag erstmals seit der Medienkonferenz vor Wochenfrist in der Presse zum Delikt. «Es stellen sich akute Fragen. Sie sind legitim», sagte der Genfer Staatsrat gegenüber den Zeitungen «Le Matin» und «Tribune de Genève».

Der Kanton Genf müsse nach der Tötung einer Sozialtherapeutin Rechenschaft ablegen. Als Sofortmassnahme verfügen die Häftlinge des Zentrums La Pâquerette nicht mehr über eine freie Benutzung des Telefons und des Internets.

Für den Sicherheitsdirektor handelt sich bei den Insassen des Zentrums in erster Linie um Inhaftierte und erst dann um Patienten, im Gegensatz zum Ansatz, der offenbar bisher vorherrschend gewesen sei. Die Sicherheit müsse wieder im Vordergrund stehen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Polen will mutmasslichen Mörder von Genf ausliefern
    Dienstag, 22. Oktober 2013 / 16:23:27
    [ weiter ]
    Freunde gedenken getöteter Sozialtherapeutin
    Montag, 23. September 2013 / 14:49:00
    [ weiter ]
    Protestmarsch in Lausanne nach Genfer Tötungsdelikt
    Samstag, 21. September 2013 / 17:16:05
    [ weiter ]
    Mutmasslicher Mörder bat Genfer Kantonsparlament um Begnadigung
    Dienstag, 17. September 2013 / 22:40:47
    [ weiter ]
    Hinweise machten deutsche Polizei hellhörig
    Montag, 16. September 2013 / 17:15:45
    [ weiter ]
    Mörder von Genfer Sozialtherapeutin verhaftet
    Sonntag, 15. September 2013 / 19:27:05
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum