stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
KÜRBIS KOSTÜM ERWACHSENE AUFBLASBAR
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Selbst die Gegner der Initiative räumen dem Anliegen vor dem Volk gute Chancen ein.

Abbildung vergrössern

 
www.paedophilen-initiative.info, www.gegenentwurf.info, www.scheitert.info, www.definitiv.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Harry Potter Plakate Star Trek

 Harry Potter Plakate
 Star Trek



Donnerstag, 19. September 2013 / 13:45:00

Direkter Gegenentwurf zur Pädophilen-Initiative scheitert definitiv

Bern - Ein lebenslängliches automatisches Berufs- und Tätigkeitsverbot für Pädokriminelle geht dem Parlament zu weit. Es lehnt die Volksinitiative dazu ab, wenn auch äusserst knapp. Ein direkter Gegenvorschlag ist definitiv gescheitert, die Initiative kommt zur Abstimmung.

Der Ständerat beerdigte am Donnerstag stillschweigend seinen direkten Gegenvorschlag für die Volksinitiative "Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen". Tags zuvor hatte der Nationalrat dieses Vorgehen zum zweiten Mal abgelehnt.

Zur Initiative fällte der Ständerat die Nein-Parole mit 21 zu 14 Stimmen bei 2 Enthaltungen. Knapper war der Ausgang im Nationalrat: Ratspräsidentin Maya Graf hatte mit Stichentscheid den Ausschlag für die Ablehnung gegeben. In der Frühjahrssession hatte die grosse Kammer sich - ebenfalls knapp - für die Initiative ausgesprochen.

Die Ablehnung durch das Parlament dürfte auf dem Papier nur einen geringen Wert haben. Selbst die Gegner der Initiative, welche das Anliegen unterstützen, aber den Weg als verfassungswidrig bezeichnen, räumen dem Anliegen vor dem Volk gute Chancen ein.

Die Initiative verlangt, dass nie mehr mit Minderjährigen oder Abhängigen arbeiten darf, wer sich an Kindern und Abhängigen sexuell vergangen hat und dafür verurteilt worden ist. Die Urheberin der Initiative, die Organisation Marche Blanche, hatte bereits die umstrittene Unverjährbarkeitsinitiative lanciert, und die Abstimmung dazu gewonnen.

Keine Einigung

Ein direkter Gegenvorschlag, vorab von FDP, CVP und GLP propagiert, war am Widerstand der SVP sowie von SP und Grünen gescheitert. Während die SVP von Anfang an für die Initiative war, gingen der Linken die meisten Vorschläge zu weit.

Der Verzicht auf einen direkten Gegenvorschlag sei vor allem pragmatischer Natur, sagte Anne Seydoux (CVP/JU) im Namen der vorberatenden Rechtskommission. Es fehle die Zeit für eine weitere Diskussion, da das Parlament in dieser Session die Initiative wegen der ablaufenden Frist fertig beraten müsse.

In die Verfassung gehörten keine "Symbole und Signale", die nicht umgesetzt werden könnten, warb Bundesrätin Simonetta Sommaruga für die Ablehnung der Initiative. Kritisch an der Initiative ist, dass sie das Verhältnismässigkeitsverbot der Verfassung missachtet: Ein automatisches Verbot lässt den Einzelfall ausser Acht.

Indirekter Gegenentwurf auf Kurs

Ihre Hoffnung setzen die Initiativgegner nun in Gesetzesverschärfungen, die der Bundesrat als indirekten Gegenentwurf vorgeschlagen hatte. Für den besseren Schutz von Kindern vor Pädophilen, über den sich alle einige seien, eigneten sich diese Massnahmen besser als die Volksinitiative, sagte Sommaruga.

Zu diesen Verschärfungen, die der Ständerat, nicht aber der Nationalrat bereits verabschiedet hat, gehört unter anderem ein lebenslängliches Tätigkeitsverbot für Pädokriminelle, wie es die Initiative verlangt. Im Unterschied zum Volksbegehren könnten Richter aber die Dauer des Verbots je nach Schwere der Tat variieren.

Enthalten sind in dieser Vorlage auch Kontakt- und Rayonverbote für verurteilte Sexualstraftäter. Zudem soll die Grundlage geschaffen werden für einen speziellen Strafregisterauszug, mit dem Bewerber für die Arbeit mit Kindern ihre Unbescholtenheit beweisen müssten.

Justizministerin Sommaruga kündigte an, sie werde sich dafür einsetzen, dass der Nationalrat möglichst bald nachziehe. Möglich ist, dass die Massnahmen zum Zeitpunkt der Abstimmung bereits beschlossen sind - und im Abstimmungskampf den Gegnern Unterstützung liefern. In Kraft treten könnten sie allenfalls Anfang 2015.

asp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Doch noch ein Gegenvorschlag zur Pädophilen-Initiative
    Dienstag, 26. November 2013 / 10:51:00
    [ weiter ]
    Keine Empfehlung für Pädophilen-Initiative
    Freitag, 27. September 2013 / 09:50:00
    [ weiter ]
    Nationalrat stellt sich nun ebenfalls gegen Pädophilen-Initiative
    Mittwoch, 18. September 2013 / 10:10:00
    [ weiter ]
    Ständerat will direkten Gegenentwurf zur Pädophilen-Initiative
    Mittwoch, 11. September 2013 / 11:00:00
    [ weiter ]
    Ständerat: Pädophilen-Initiative «mangelhaft formuliert»
    Dienstag, 18. Juni 2013 / 11:46:30
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum