News - powered by news.ch


Die Rakete hob in Virginia ab.

Abbildung vergrössern

 
www.unterwegs.info, www.cygnus.info, www.zur.info, www.iss.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Kill Bill

 Diesel Time Frames
 Kill Bill



Mittwoch, 18. September 2013 / 19:52:29

«Cygnus» unterwegs zur ISS

Washington - Das US-Unternehmen Orbital Sciences hat erstmals seinen Raumtransporter «Cygnus» auf die Reise zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. Eine zweistufige Trägerrakete vom Typ «Antares» brachte die unbemannte Raumkapsel am Mittwoch zu einer Testmission ins All.

Die Rakete hob kurz nach der geplanten Startzeit um 10.58 Uhr (Ortszeit, 16.58 Uhr MESZ) vom Raumfahrtzentrum Wallops im US-Bundesstaat Virginia ab und platzierte «Cygnus» erfolgreich in der Umlaufbahn.

Am Sonntag soll die Raumkapsel die ISS erreichen. An Bord von «Cygnus» befinden sich mehr als 700 Kilogramm Nahrungsmittel, Kleidung und andere Fracht für die Besatzung der ISS. Insgesamt soll «Cygnus» einen Monat lang im All bleiben.

Orbital Sciences ist neben SpaceX eine von zwei privaten US-Firmen, die für die US-Raumfahrtbehörde NASA Nachschub zur Internationalen Raumstation bringen sollen. Mit der am Mittwoch gestarteten Mission soll überprüft werden, ob «Cygnus» problemlos an der ISS andocken kann.

Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnte Orbital Sciences binnen Monaten reguläre Flüge zur Raumstation starten. Das Unternehmen hat bereits einen 1,9 Milliarden Dollar schweren Auftrag für acht Versorgungsflüge ab Anfang 2016.

Die NASA hatte 2011 ihr Shuttle-Programm eingestellt und verfügt damit nicht mehr über eine eigene Weltraumflotte. SpaceX hatte im Mai 2012 Geschichte geschrieben, als seine unbemannte Raumkapsel «Dragon» als erstes privates Raumschiff an die ISS andockte.

Bislang absolvierte der Raumtransporter von SpaceX drei Flüge zur ISS. Anders als «Cygnus» kann «Dragon» Fracht von der Raumstation auch wieder auf die Erde zurückbringen.

fajd (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=600005

In Verbindung stehende Artikel:


SpaceX-Versorgungsflug bei ISS angekommen
Dienstag, 23. September 2014 / 16:25:15
[ weiter ]
Raumfrachter «Cygnus» zur ISS gestartet
Donnerstag, 9. Januar 2014 / 22:01:45
[ weiter ]
Privater Raumtransporter «Cygnus» dockt verspätet an ISS an
Sonntag, 29. September 2013 / 19:31:36
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]