stellenmarkt.ch
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Fachberater:in Berufliche Vorsorge für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Chur
Du bringst einen Leistungsausweis im Bereich Sozialversicherung mit und interessierst dich für das Thema Berufliche Vorsorge. Wir suchen motivierte...   » Weiter
Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle)
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem GOTHIC VAMPIR KOSTÜM DAMEN
GOTHIC VAMPIR KOSTÜM DAMEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SCHWEDEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bei Männern im Alter von 17 bis 21 Jahren ist die Verletzungsgefahr am höchsten.

Abbildung vergrössern

 
www.verletzt.info, www.ausgang.info, www.risiko.info, www.werden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Donnerstag, 12. September 2013 / 10:00:00

Risiko im Ausgang verletzt zu werden nimmt ab

Luzern - Für junge Männer ist das Risiko, auf der Strasse oder im Ausgang durch eine Gewalttat verletzt zu werden, gesunken. Zu diesem Schluss kommt eine am Donnerstag von der Suva publizierte Studie. Bei den jungen Frauen dagegen hat das Risiko weiter zugenommen.

Mit zunehmenden Alter nimmt die Gefahr, in der Öffentlichkeit durch Gewalt verletzt zu werden, ab. Am höchsten ist sie bei den Männern im Alter von 17 bis 21, bei den Frauen von 19 bis 22 Jahren, wobei sie für die jungen Männer klar grösser ist als für junge Frauen.

Doch gemäss der Studie ist für 15 bis 24 Jahre alte Männer das Risiko, in der Freizeit im öffentlichen Raum durch ein Gewaltdelikt verletzt zu werden, erstmals seit Jahren zurückgegangen. Von 1995 bis 2008 habe sich das Gefahrenrisiko verfünffacht, schreibt die Suva. Von 2009 bis 2011 sei es nun um rund 20 Prozent zurückgegangen.

Neue Generation

Die Suva spricht von einer Trendwende. Diese habe bei den Jüngsten, den 15- bis 18-Jährigen, am frühesten eingesetzt. Bei ihnen sei auch der Rückgang am stärksten. Offenbar wachse eine neue Generation heran, schreibt der Studienverfasser.

Auch bei den jungen Frauen wurde ab Mitte der 1990er-Jahre eine Zunahme registriert, ohne dass sich aber in den letzten Jahren eine Trendwende abzeichnete. Von 1995 bis 2011 habe sich für junge Frauen das Risiko verfünffacht, im öffentlichen Raum durch eine Gewalttat verletzt zu werden, teilte die Suva mit.

Die bei der Suva angesiedelte Sammelstelle für die Statistik der Unfallversicherung wertete zum dritten Mal Zahlen aller Unfallversicherer zu Gewaltopfern aus. Erfasst wurden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die durch Gewaltdelikte im Beruf oder in der Freizeit verletzt worden sind. 2011 wurden 9300 Fälle registriert, 2008 waren es 9600 Fälle gewesen.

Polizei hat andere Zahlen

Die Zahlen der Suva erzählen eine andere Geschichte als die polizeiliche Kriminalitätsstatistik. Dieser gemäss ist nicht nur bei den Männern, sondern auch bei den Frauen die Gewaltrate zurückgegangen. Doch die Polizeistatistik umfasst nicht nur die Erwerbstätigen, sondern die ganze Bevölkerung.

Junge Berufsfrauen sind somit einem grösseren Risiko ausgesetzt, im öffentlichen Raum Opfer von Gewalt zu werden, als gleichaltrige Schülerinnen und Studentinnen. Der Studienverfasser erklärt dies damit, dass Berufsfrauen sich Ausgang eher leisten können. Bei den jungen Männern ist der Erwerbsstatus weniger ausschlaggebend.

Gefährliches Wochenende

Die Gefahr, im öffentlichen Raum Opfer einer Gewalttat zu werden, ist an Wochenenden und in städtischen Ausgangsmeilen am grössten. Hier ist auch der Rückgang der Verletzungsgefahr bei jungen Männern zu relativeren: Die Gewaltrate sei nur in den weniger urbanen Gebieten gesunken, schreibt die Suva.

Für die Städte gibt es somit noch keine Entwarnung. Die Gewaltdelikte im öffentlichen Raum hätten sich in die Ausgehzonen grosser Städte verlagert, wo Lokale bis in den Morgen geöffnet hätten, heisst es in der Studie. Es würden zunehmend Auswärtige durch Gewaltdelikte verletzt.

Untermauert wird die Verlagerung damit, dass die Hälfte der gewaltbedingten Verletzungen von 15- bis 24-Jährigen sich in den zehn grössten Städten ereignet. Dort leben aber nur 17 Prozent der Schweizer Bevölkerung.

Mehr Kopfverletzungen

Seit 1995 ist die Schwere der Verletzungen unverändert geblieben. Der Anteil der schwersten Verletzungen, vor allem Kopfverletzungen hat sich sogar von fünf auf zehn Prozent verdoppelt, wie die Suva schreibt.

Die Gewaltrisiken im Beruf und in der Freizeit zu Hause sind seit Jahren konstant und tiefer als im öffentlichen Raum.

asp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Männer die Bier trinken sind öfter in Schlägereien verwickelt
    Montag, 12. August 2013 / 13:35:22
    [ weiter ]
    Mehr Betrunkene an der Street Parade behandelt
    Sonntag, 11. August 2013 / 11:58:00
    [ weiter ]
    Leiche in Bern - Opfer einer Schlägerei?
    Mittwoch, 17. Juli 2013 / 09:55:40
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum