News - powered by news.ch


Alexej Nawalny (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.nawalny.info, www.alexej.info, www.moskau.info, www.stimme.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Woody Allen Lucha Libre/Wrestling

 Woody Allen
 Lucha Libre/Wrestling



Sonntag, 8. September 2013 / 12:23:04

Alexej Nawalny gibt in Moskau Stimme ab

Moskau - Bei der Bürgermeisterwahl in Moskau haben die beiden Hauptkonkurrenten ihre Stimme abgegeben. Oppositionskandidat Alexej Nawalny erschien am Sonntag mit Frau und Kindern zum Urnengang in Europas grösster Stadt.

«Gar nicht so einfach, ins Wahllokal zu kommen», twitterte er danach. Ein Tross aus zahlreichen Journalisten und Anhängern hatte den charismatischen Blogger beim Urnengang im östlichen Stadtteil Marino begleitet.

Der kremlnahe Amtsinhaber Sergej Sobjanin gab seine Stimme nach Angaben der Agentur Interfax gemeinsam mit seiner Frau Irina im Zentrum der russischen Metropole ab. Beobachter berichteten von grossen Sicherheitsvorkehrungen in dem Wahllokal. Auch Regierungschef Dmitri Medwedew gab seine Stimme ab.

Die Wahllokale für die rund 7,2 Millionen Stimmberechtigten in Moskau schliessen um 18.00 Uhr MESZ. Ein vorläufiges Endergebnis wird am späten Abend erwartet. Auch in vielen weiteren Regionen des Riesenreichs wird abgestimmt.

Opposition erstmals zugelassen

Der Urnengang gilt als wichtigste Abstimmung seit den Massenprotesten gegen Kremlchef Wladimir Putin vor eineinhalb Jahren. Unter dem Eindruck der Demonstrationen wurde erstmals die vom Kreml so bezeichnete radikale Opposition zugelassen.

Für den Fall von Manipulationen haben Regierungsgegner neue Proteste angekündigt. Nawalny gilt als populärer und scharfzüngiger Kritiker von Putin.

Auch in einigen anderen Regionen des Riesenreichs wird gewählt. Landesweit können sich dabei etwa 40 Millionen Wahlberechtigte zwischen 54 Parteien entscheiden. Das sind etwa neunmal mehr als bisher.

Kritiker werfen dem Kreml aber vor, mit einer Massenzulassung neuer Parteien auch Verwirrung unter Wählern stiften zu wollen. Die Abstimmungen im grössten Land der Erde finden in neun Zeitzonen statt.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=598784

In Verbindung stehende Artikel:


Oppositionsführer Nawalny scheitert gegen Sobjanin
Donnerstag, 12. September 2013 / 16:42:50
[ weiter ]
Nawalny ruft vor tausenden Anhängern Opposition zur Einheit auf
Montag, 9. September 2013 / 23:00:04
[ weiter ]
Prognose: Moskau-Bürgermeister Sobjanin wiedergewählt
Sonntag, 8. September 2013 / 19:15:21
[ weiter ]
Bürgermeisterwahl in Moskau begonnen
Sonntag, 8. September 2013 / 09:24:03
[ weiter ]
Nawalny darf an Stadtpräsidentenwahl teilnehmen
Samstag, 24. August 2013 / 00:19:00
[ weiter ]
Nawalny will Bürgermeister von Moskau werden
Freitag, 19. Juli 2013 / 10:00:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]