News - powered by news.ch


Spektakuläre Nummer: Ein Elefant katapultiert einen Artisten in die Luft.

Abbildung vergrössern

 
www.elefantennummer.info, www.tierquaelerei.info, www.zirkus.info, www.keine.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Polizei T-Shirt

 Mono Uhren
 Polizei T-Shirt



Donnerstag, 5. September 2013 / 13:31:00

Elefantennummer im Zirkus Knie ist keine Tierquälerei

Rapperswil-Jona - Die Elefantennummer im Zirkus Knie ist nicht tierschutzwidrig. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) aufgrund eines Gutachtens, wie das BVET am Donnerstag mitteilte. Das Gutachten angestrengt hatte die Tierschutzorganisation Pro Tier.

Pro Tier reichte beim BVET eine Beschwerde ein. Die Tierschutzorganisation kritisierte die Nummer, in der ein Elefant von einem Podest aus mit den Vorderbeinen auf ein Schleuderbrett niedergeht und damit einen Artisten in die Luft katapultiert.

Pro Tier ist der Ansicht, dass die Schleuderbrett-Nummer beim Asiatischen Elefanten Delhi zu einer Überbelastung der Vorderbeine führe, die gravierende nicht sichtbare Schäden der Fussknochen, des Fusskissens, der Gelenke und der Nägel nach sich ziehen könnte.

Delhi leidet nicht

Im BVET-Communiqué vom Donnerstag heisst es, ein Elefant, dem eine Aufgabe Unbehagen, Angst oder gar Schmerzen bereite, werde alle Möglichkeiten nützen, um sich davor zu drücken. Doch Delhi mache die Schleuderbrett-Nummer ohne zu zögern und ohne Zwang. Der Gutachter sei zum Schluss gekommen, dass der Zirkus-Elefant Delhi nicht leide.

Pro Tier kritisiert, dass das BVET nicht mitteilte, welcher Experte das Gutachten erstellt hatte. Es reiche auch nicht aus, dass der Gutachter sich die Elefantennummer angeschaut habe. Um eine längerfristige gesundheitliche Schädigung bei Delhi feststellen zu können, müssten dessen Vorderfüsse geröntgt werden.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=598479

In Verbindung stehende Artikel:


Keine Elefanten mehr in Zirkus-Knie-Manege
Dienstag, 11. August 2015 / 11:13:56
[ weiter ]
Wildtiere in fahrenden Zirkussen sind nicht mehr zeitgemäss
Freitag, 24. April 2015 / 09:55:00
[ weiter ]
Das Leben der Tiere in Zoo und Zirkus
Mittwoch, 15. Januar 2014 / 08:40:00
[ weiter ]
Tierquälerei bei Elefantennummer des Circus Knie?
Montag, 5. August 2013 / 13:20:00
[ weiter ]
Überwiegend gutes Zeugnis für Schweizer Zirkusse
Donnerstag, 6. Juni 2013 / 12:53:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]