![Kultur](/img/butt-kultur-off.gif)
![Gewerbe](/img/butt-gewerbe-off.gif)
![Hotels](/img/butt-hotels-off.gif)
![Shopping](/img/butt-shopping-off.gif)
![Freizeit](/img/butt-freizeit-off.gif)
![Verkehr](/img/butt-verkehr-off.gif)
![Bildung](/img/butt-bildung-off.gif)
![Soziales](/img/butt-soziales-off.gif)
![Politik](/img/butt-politik-off.gif)
![Presse](/img/butt-presse-off.gif)
![Impressum](/img/butt-impressum-off.gif)
![Datenschutzerklärung](/img/butt-privacy-off.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/images/1x1transp.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
Fussball-Trikots aus den
60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!
![](/img/1pix_transparent.gif)
|
|
![](/img/1pix_transparent.gif)
schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen
& 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
|
|
|
|
![News - powered by news.ch](/img/rub-banner-news.gif)
![](/img/article/268546-oetzi-551.jpg) ![](/img/1pix_transparent.gif) Gletschermumie Ötzi - eine Story, die man immer wieder hervorholen kann. (Archivbild)
|
Abbildung vergrössern
Shopping - Geschenktipps und weiteres
Raquel Welch
John Lennon
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Freitag, 30. August 2013 / 08:45:19
![](/img/1pix_transparent.gif)
Sommerloch: Frankreichs Zeitungen erfinden Storys
Paris - Französische Zeitungen haben für die Überbrückung des alljährlichen medialen Sommerlochs ihre ganz eigene Strategie entwickelt.
Sie setzen auf fiktive, historische Geschichten mit politischem und gesellschaftlichem Hintergrund. «Die Ferien dauern hier sehr lange. Du kannst nicht wirklich arbeiten, da deine üblichen Quellen nicht erreichbar sind. Aber du musst die Zeitung füllen», zitiert die New York Times Alexandra Schwartzbrod, Chefredakteurin der linksliberalen Tageszeitung Libération. Leser würden nach etwas anderem, etwas leichterem suchen.
«Was wäre, wenn...?»
In Frankreich hat das mittlerweile Tradition. Die Libération hat sich dieses Jahr für eine 40-teilige Serie an historisch-fiktiven Essays entschieden. Die Redakteure stellen sich dabei allesamt die Frage «Was wäre, wenn...?!» Was wäre, wenn das Öl-Embargo aus dem Jahr 1973 länger gedauert hätte? Was wäre, wenn Rechtspopulist Jean-Marie Le Penn Premier geworden wäre? Oder: Was wäre, wenn der Y2K-Millenium-Bug unsere Computersysteme über den Haufen geworfen hätte? Der Kreativität der Redakteure sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Auf die vielen Fragen gibt es freilich auch Antworten. Im Falle Le Penns sind es unter anderem die Wiedereinführung der Todesstrafe und das Verbot von Abtreibung.
Das Land befindet sich in der Regel zwischen Ende Juli und Ende August circa fünf Wochen in einer Art Sommerstarre. Dass die Blätter darauf so regieren, ist einerseits der aufgrund eigenen Urlaubsplanung dünn besetzten Redaktionen geschuldet und andererseits eine Antwort auf die ohnehin aus journalistischer Sicht schwierige Nachrichtenlage. Der konservative Titel «Le Figaro» setzt unterdessen an den hochsommerlichen Tagen auf fiktive Treffen zwischen Politikern und erfundene Interviews mit längst Verstorbenen Künstlern, darunter Frédéric Chopin und Richard Wagner.
Ötzi wird obduziert
Im Gegensatz zur Libération und Le Figaro hält «Le Monde» noch am ehesten an der Realität der Tatsachen fest. Die Zeitung nimmt die grossen Autopsien der Geschichte genauer unter die Lupe - angefangen bei der Gletschermumie Ötzi über Komponist Ludwig van Beethoven bis hin zum «King of Pop» Michael Jackson. Auch Erzählungen über das bewegte Leben einflussreicher französischer Schriftsteller wie Voltaire oder Victor Hugo schaffen in den Ferien ihren Weg in die Zeitungen des Landes.
dap (Quelle: pte)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Sommerloch-Blues
Dienstag, 7. Juli 2015 / 14:01:47
[ weiter ]
Maurer: Den Schweizer Medien fehlt Meinungsvielfalt
Freitag, 13. September 2013 / 21:54:48
[ weiter ]
«New York Times»-Webseite lahmgelegt
Mittwoch, 28. August 2013 / 08:08:00
[ weiter ]
Nur 16 Prozent News während Sendezeit von Privatradios
Donnerstag, 22. August 2013 / 13:17:52
[ weiter ]
SP verlangt «Mediengebühr» von Google
Dienstag, 23. Juli 2013 / 11:14:12
[ weiter ]
|
![Foto: hpgruesen (Pixabay License)](/img/icon/397055-bf44e3d6caed4a5c7090a6d409fca685.jpg)
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Publireportage
![](/img/1pix_transparent.gif)
Mit dem Privatjet durch Europa
![](/img/1pix_transparent.gif)
Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem.
[ weiter ]
|
![](/img/rub-banner-kompetenzmarkt-4.gif)
|
![](/portrait/files/logo/00104412-logo.jpg)
|
World-class Startups. Swiss Made.
venturelab AG
Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen |
|
|
Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
IFJ Institut für Jungunternehmen
Schützengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00101827-logo.jpg)
|
Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
VADIAN.NET AG
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00131404-logo.png)
|
Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Expanding Business Horizons
Greater Zurich Area AG
Limmatquai 122, 8001 Zürich |
| 1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)
Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen. |
|