News - powered by news.ch


KV Schweiz fordert für Angestellte je nach Branche zwischen 0,5 und 2,5 Prozent mehr Lohn. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.schweiz.info, www.fordert.info, www.prozent.info, www.mehr.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Mittwoch, 28. August 2013 / 17:03:00

KV Schweiz fordert bis zu 2,5 Prozent mehr Lohn

Bern - Der Berufsverband KV Schweiz fordert für Angestellte je nach Branche zwischen 0,5 und 2,5 Prozent mehr Lohn. Für exportorientierte Unternehmen seien teilweise spezielle Lösungen erforderlich, da europäische Absatzmärkte zum Teil noch in der Rezession steckten.

Wo Unternehmen oder Branchen vor grossen Herausforderungen stehen, habe die Beschäftigungssicherung oberste Priorität, heisst es in einer Mitteilung des KV Schweiz vom Mittwoch. Als Alternative zur Lohnerhöhung sei dann die Verbesserung der Arbeitsbedingungen denkbar.

Bei Unternehmen mit guter Produktivitätsentwicklung und stabilen Absatzverhältnissen hingegen sollten die Arbeitnehmenden am Erfolg teilhaben können, schreibt KV Schweiz. So fordert der Berufsverband für die Angestellten von Telekom-Unternehmen sowie den Branchen Pharma und Chemie zwischen 2 und 2,5 Prozent mehr Lohn.

Auch das Bankenpersonal soll mit Erhöhungen zwischen 1 und 2 Prozent von den wieder besseren Ergebnissen ihrer Arbeitgeber profitieren. Vor allem bei Bankangestellten in unteren und mittleren Funktionen ist gemäss KV Schweiz eine Erhöhung angebracht.

Für das Gewerbe sowie auch für Angestellte im Bildungs- und Sozialwesen will der Berufsverband in den anstehenden Verhandlungsrunden Erhöhungen zwischen 1 und 2,5 Prozent herausholen.

Mit den Erhöhungen, die eine Spannweite von 0,5 (MEM-Industrie) bis zu 2,5 Prozent umfassen, fordert KV Schweiz etwas mehr als andere Arbeitnehmervertreter. Der Verband Angestellte Schweiz will mindestens 1,5 Prozent, der Gewerkschaftsverbund Travail.Suisse 1 bis 2 Prozent.

 

tafi (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=597569

In Verbindung stehende Artikel:


Kritik an mässigen Löhnen
Montag, 16. Dezember 2013 / 11:41:00
[ weiter ]
Schweizer Arbeitnehmer sind überdurchschnittlich wechselfreudig
Dienstag, 17. September 2013 / 11:30:00
[ weiter ]
MEM-Industriearbeiter bekommen mehr Lohn
Samstag, 1. Juni 2013 / 16:51:16
[ weiter ]
Nur jeder 40. KV-Lehrabgänger findet keine Arbeit
Mittwoch, 17. April 2013 / 15:30:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]