News - powered by news.ch


Mehr als die Hälfte der im vergangenen Jahr aufgenommenen Tiere sind Katzen.

Abbildung vergrössern

 
www.landen.info, www.jeden.info, www.tiere.info, www.heim.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Harry Potter Plakate Star Trek

 Harry Potter Plakate
 Star Trek



Dienstag, 27. August 2013 / 11:59:00

Jeden Tag landen 62 Tiere im Heim

Basel - Schweizer Tierheime haben im 2012 pro Tag im Schnitt 62 Tiere aufgenommen. Das zeigt die Tierschutzstatistik des Schweizer Tierschutzes. Insgesamt landeten letztes Jahr 22'713 Katzen, Nager und andere Tiere in Heimen und Auffangstationen.

Während die Zahl insgesamt leicht sank, nahmen die Heime mehr Reptilien, Vögel und Fische auf. Die Zahl der aufgenommenen Tiere ging damit im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1 Prozent zurück. Eine Trendwende sei aber nicht in Sicht, teilte der Schweizer Tierschutz (STS) am Dienstag mit.

Besonders häufig landen Katzen in Tierheimen: Sie machten wie bereits im Vorjahr mehr als die Hälfte der im vergangenen Jahr aufgenommenen Tiere aus. Die Zahl aufgenommener Hunde (3144) und Nager (2729) ging hingegen deutlich zurück.

Markant zugenommen (+14 Prozent) hat die Anzahl anderer Tiere wie Reptilien, Vögel und Fische, die in Tierheimen landeten. Sie machen nach den Katzen mit 4395 Tieren die zweitgrösste Gruppe aus.

Mehr als die Hälfte der Tiere kamen ins Heim, weil ihre Besitzer sie dort abgaben. 37 Prozent waren Findeltiere, 5 Prozent der Tiere waren beschlagnahmt und dann ins Tierheim gebracht worden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der beschlagnahmten Tiere in Tierheimen deutlich an (+45 Prozent).

Mehr Tiere können zurück zu ihrem Besitzer

Über die Hälfte der aufgenommenen Tiere konnten letztes Jahr in ein neues Zuhause vermittelt werden. Mehr als 2400 Tiere - und damit 22 Prozent mehr als im Vorjahr - wurden an ihre ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. 1898 Tiere verstarben in Tierheim-Obhut oder mussten eingeschläfert werden.

Für die Tierschutzstatistik 2012 wurden die Daten von 64 Tierschutzvereinen ausgewertet, die dem Schweizer Tierschutz STS angeschlossenen sind.

fajd (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=597387

In Verbindung stehende Artikel:


Erstmals seit Jahren landen etwas weniger Tiere in Tierheimen
Donnerstag, 14. August 2014 / 12:58:56
[ weiter ]
Tierschutz kritisiert Haltung von Versuchstieren
Donnerstag, 7. November 2013 / 14:10:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]