News - powered by news.ch


In und um Goma sollen MONUSCO- und kongolesische Soldaten eine Sicherheitszone durchsetzen.

Abbildung vergrössern

 
www.verurteilen.info, www.gewalt.info, www.kongo.info, www.usa.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Montag, 26. August 2013 / 08:46:00

USA verurteilen Gewalt in Kongo

Washington - Nach neuer Gewalt im Osten der Demokratischen Republik Kongo hat sich die US-Regierung «alarmiert» gezeigt. Washington verurteile die Angriffe der Rebellenbewegung M23, erklärte die Sprecherin des US-Aussenministeriums, Marie Harf.

«Wir fordern die M23 auf, die Kampfhandlungen umgehend einzustellen, die Waffen niederzulegen und sich aufzulösen», fügte sie hinzu. Durch Granatenbeschuss waren in der Stadt Goma am Samstag mindestens zwei Menschen getötet und drei Blauhelmsoldaten der UNO-Mission MONUSCO verletzt worden.

In und um Goma sollen MONUSCO- und kongolesische Soldaten eine Sicherheitszone durchsetzen. Ziele sind die Entwaffnung der Rebellengruppe M23 und der Schutz der Bevölkerung.

Vorwürfe gegen UNO-Truppen

Die M23-Bewegung, die aus ehemaligen Soldaten besteht, hatte im vergangenen Jahr einen Aufstand gegen die kongolesische Regierung begonnen. Mehrere Wochen lang kontrollierten die Aufständischen Goma. Kinshasa und die Vereinten Nationen werfen den Nachbarstaaten Uganda und Ruanda vor, die M23 zu unterstützen, was diese zurückweisen.

Für zusätzliche Spannungen sorgten am Sonntag Vorwürfe von Einwohnern Gomas, UNO-Soldaten aus Uruguay hätten am Vortag zwei Menschen erschossen, die als Teil einer grösseren Gruppe ihr Lager hätten stürmen wollen. MONUSCO-Chef Martin Kobler bestätigte den Tod von «zwei Demonstranten». Der deutsche Diplomat ordnete eine Untersuchung an.

fajd (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=597215

In Verbindung stehende Artikel:


Keine Schule in Goma wegen Kämpfen zwischen Rebellen und Blauhelmen
Montag, 2. September 2013 / 23:28:19
[ weiter ]
Kongo: Granatenbeschuss mindestens zwei Tote
Sonntag, 25. August 2013 / 07:50:00
[ weiter ]
UNO errichtet Sicherheitszone in Demokratischer Republik Kongo
Freitag, 2. August 2013 / 10:40:00
[ weiter ]
Kämpfe im Kongo fordern 130 Tote
Montag, 15. Juli 2013 / 18:09:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]