stellenmarkt.ch
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Care/ Case Manager (m/ w/ d) 100% mit Führungsverantwortung
Ihr Aufgabengebiet Führung von bis zu 30 Mitarbeitenden in der privaten Pflege und Betreuung der Kunden in den Regionen Zürich sowie St. Gallen...   » Weiter
Dipl. Pflegefachperson HF/ FH 40 - 100%
Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören: Eine bedürfnisorientierte, individuelle Betreuung und Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner Pflege anhand des...   » Weiter
Fachperson Gesundheit 80 100%
Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören: Pflege, Begleitung und Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner Hauswirtschaftliche Tätigkeiten...   » Weiter
Leiter/ in Bildung (HF, DNII, AKP, FaGe) im Bereich Betreuung und Pflege ca. 60 %
Ihre Aufgaben: Sie sind eine versierte Pflegefachperson und bringen mehrjährige Berufserfahrung mit. Sie bringen Freude und Interesse an der...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SCHWEDEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Reformen in der katholischen Kirche.

Abbildung vergrössern

 
www.kantonalkirchen.info, www.beschraenken.info, www.bischoefe.info, www.einfluss.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Space Projektor

 Superman
 Space Projektor



Sonntag, 25. August 2013 / 17:00:46

Bischöfe wollen Einfluss der Kantonalkirchen beschränken

Bern - In der römisch-katholischen Kirche sollen allein Bischöfe, Priester sowie Laien mit bischöflichem Auftrag Leitungsvollmacht wahrnehmen dürfen. Staatskirchenrechtliche Körperschaften dagegen, etwa Kirchgemeinden, sollen rein administrativen Charakter haben und die Kirche nicht vertreten können.

Das hält die Schweizerische Bischofskonferenz (SBK) in ihrem Vademecum zum Schweizer Staatskirchenrecht fest, über das die Zeitungen «NZZ am Sonntag» und «SonntagsBlick» berichteten und das auch der Nachrichtenagentur sda vorliegt.

Verabschiedet hat die SBK das Papier einstimmig, wie sie mitteilte. Hintergrund sind «verschiedene Ereignisse der letzten Jahre», wie die Bischofskonferenz dazu schriftlich ausführte.

Das staatskirchenrechtliche System soll gemäss den Empfehlungen der SKB so reformiert werden, dass es «dem Selbstverständnis und den Bedürfnissen der katholischen Kirche besser entspricht».

«Helfender Charakter»

Unter anderem halten die Bischöfe fest, dass vom Staat geschaffene Körperschaften - zum Beispiel Kantonalkirchen oder Kirchgemeinden - lediglich «helfenden Charakter» haben können. Zwei nebeneinander stehende Leitungen könne es aus theologischen Gründen nicht geben.

Wer für eine Kirchgemeinde oder eine Kantonalkirche tätig ist, handle nicht im Namen der Kirche, sondern im eigenen Namen. Körperschaften und ihre Angestellten seien keine Repräsentanten der katholischen Kirche gegenüber dem Staat.

Die Bischöfe halten deshalb fest, dass für staatskirchenrechtliche Körperschaften bestimmte Begriffe nicht mehr gebraucht werden dürfen: Das Wort «Kirche» zum Beispiel, das in der Theologie oder im kirchlichen Recht bereits verwendet wird, soll vermieden werden, wenn von diesen Körperschaften gesprochen wird.

Zusammenarbeit verbindlich regeln

Körperschaften handelten auf Grund staatlichen Rechts unabhängig von der kirchlichen Leitung, hält die SBK fest. Die Zusammenarbeit zwischen ihnen und der Kirche müsse verbindlich geregelt werden, etwa wenn es um die finanzielle Unterstützung der Diözese und die Finanzierung von Institutionen der Kirche gehe.

Auch wenn staatskirchenrechtliche Institutionen kirchliche Werke und deren Angestellte finanzierten, beispielsweise in den Sparten Medien, Bildung und Sozialem: Die Leitungsverantwortung liegt nach Auffassung der SBK allein beim Bischof.

Reformen verlangt die SBK auch bei der Pfarrwahl. Nach kanonischem Recht würden Pfarrer vom Bischof eingesetzt, begründet sie das. Bestehen Pfarrwahlrechte durch die Kirchgemeinde, empfehlen die Bischöfe «parallele Rechtsakte»: demokratische Wahl durch die Gemeinde, Einsetzung nach kirchlichem Recht durch den Bischof.

Abschaffen will die SBK die Wiederwahl von Pfarrern. Pfarrer für beschränkte Amtszeiten zu wählen, steht laut Vademecum «im Gegensatz zur üblicherweise unbefristeten kanonischen Ernennung».

«Keine Kantonalkirche offiziell vertreten»

Die Empfehlungen der SBK seien Resultat eines Prozesses, der vor ein paar Jahren an einer Tagung der SBK begonnen habe, sagte Paul Weibel, Mitglied der von der SBK eingesetzten zuständigen Kommission. Das Papier gebe Empfehlungen für dringende Reformen. Die SBK habe seit langem bestehende Probleme benennen wollen.

«Was die Zuständigen daraus machen, ist eine andere Frage», sagte Weibel. Denn die Bischöfe könnten ihre Empfehlungen nicht durchsetzen. Das sei Aufgabe der zuständigen Gesetzgeber.

Die katholische Kirche im Kanton Zürich hat die Empfehlungen der SBK erst am Freitag erhalten, wie Sprecher Aschi Rutz auf Anfrage sagte. Inhaltlich wolle sich die Kantonalkirche deshalb noch nicht äussern. In der Kommission, die das Vademecum erarbeitet habe, sei keine Kantonalkirche offiziell vertreten gewesen.

Rutz kritisierte das einseitige Vorgehen der SBK: «Es ist schwierig, wenn zwei Seiten partnerschaftlich zusammenarbeiten und Vorschläge für Verbesserungen nur von einer Seite kommen.» Eine Verbindung mit der Kontroverse zwischen dem Bistum Chur und Zürich steht für ihn nicht im Vordergrund: «Die Vorschläge kommen ja von der SBK.»

Den Vorwurf von Rutz, das Vorgehen der SBK sei einseitig, wies Weibel zurück: Die kantonalen Körperschaften seien in der Kommission vertreten gewesen.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Europäische Bischöfe beraten in Bratislava
    Donnerstag, 3. Oktober 2013 / 17:27:00
    [ weiter ]
    Schweizer Bischöfe akzeptieren «Pille danach»
    Mittwoch, 6. März 2013 / 11:34:00
    [ weiter ]
    Viel Respekt für Entscheid des Papstes
    Montag, 11. Februar 2013 / 13:06:21
    [ weiter ]
    Bischöfe fassen keine Parole zu Abtreibungsfinanzierungs-Initiative
    Donnerstag, 6. Dezember 2012 / 14:43:45
    [ weiter ]
    Bischofskonferenz baut Stellen ab
    Samstag, 15. September 2012 / 13:18:00
    [ weiter ]
    Markus Büchel neuer Präsident der Bischofskonferenz
    Donnerstag, 6. September 2012 / 10:44:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum