stellenmarkt.ch
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Schreinermaschinist*in 80100% an unserem Standort Frauenfeld
Unser Unternehmen stellt Werte wie Leistungsfreude, Kundenorientierung, Freiräume und Innovationsgeist in den Mittelpunkt. Diese Prinzipien liegen...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Chur
(m/ w/ d - 80% bis 100%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / ...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Frauenfeld
(m/ w/ d - 40% bis 80%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / Logistiker:in...   » Weiter
Automechaniker/ in
EINFÜHRUNG </ br> Als erfolgreiches, nach ISO 9001:2015 / 14001:2015 / 45001:2018 zertifiziertes Personaldienstleistungsunternehmen mit 47 Filialen...   » Weiter
Mechaniker für Arbeitsbühnen und Nutzfahrzeuge (m/ w) 100%
Ihr Aufgabengebiet Unterhalts- und Reparaturarbeiten an verschiedenen Arbeitsbühnen und Teleskop Staplern Fehleranalyse und Diagnose in den...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL GIRL ZOMBIE KOSTÜM - SCHULMÄDCHEN
HIGH SCHOOL GIRL ZOMBIE KOSTÜM - SCHULMÄDCHEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Trotz den sechsmonatigen Verhandlungen - keine Einigung.

Abbildung vergrössern

 
www.gebuehrenverhandlungen.info, www.gescheitert.info, www.flughafen.info, www.zuerich.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Freitag, 23. August 2013 / 09:30:45

Gebührenverhandlungen am Flughafen Zürich gescheitert

Zürich - Aus für die Gebührenverhandlungen zwischen Flughafen Zürich AG und Flughafennutzern. Die Parteien haben sich in monatelangen Diskussionen nicht einigen können. Der Flughafen will die Gebühren anheben, die Nutzer bestehen auf einer Senkung. Jetzt ist das BAZL am Ball.

Sowohl der Flughafen als auch die Gegenseite gaben am Freitag ihrem Bedauern über das Scheitern Ausdruck. Man finde es "extrem schade", sagte Flughafensprecherin Sonja Zöchling zur Nachrichtenagentur sda. Und Susanne Mühlemann von der Swiss erklärte, man zähle jetzt auf die offiziellen Stellen und Behörden, "die Standortbedingungen im Auge zu haben".

Die Flughafengebühren, die allen Lokalpassagieren verrechnet werden, seien seit 2003 nicht mehr erhöht worden, erklärte Zöchling. Sie setzten sich zusammen aus 21 Franken Passagiergebühr, 14.50 Franken Sicherheitsgebühr, 5 Franken Lärmgebühr und (von der EU vorgeschriebenen) 90 Rappen für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität.

Umstritten davon sind laut Zöchling die 21 Franken Passagiergebühr. Diese wolle man auf Januar 2014 leicht anheben. Das letzte Angebot des Flughafens bewegte sich laut Zöchling "in einem tiefen einstelligen Prozentbereich". Die Flughafennutzer lehnten dies ab.

Auch bei diesem Angebot werde das Gesamtsystem über vier Jahre "im Umfang eines sehr hohen zweistelligen Millionenbetrags" erhöht, rechnet die Swiss in ihrer Stellungnahme vor. Dies erachteten die Flughafennutzer als unverständlich, nicht gerechtfertigt und schädlich für die Wettbewerbsfähigkeit des Luftfahrtstandorts Schweiz und Zürich.

Schützenhilfe vom Preisüberwacher

Schützenhilfe hatten die Flughafennutzer Anfang August vom eidgenössischen Preisüberwacher Stefan Meierhans erhalten: In der Presse kritisierte er die seiner Ansicht nach zu hohen Gebühren als wettbewerbsschädlich. Namentlich Billigflieger würden benachteiligt.

Jetzt geht der Ball ans Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL). Dieses hat nun die Aufgabe, Gebühren festzulegen. Man sei daran, die Eingabe ans BAZL auszuarbeiten, sagte Zöchling. Das Bundesamt habe dann zwei Monate Zeit.

Der Flughafen erwarte keine Antwort vor Ende Oktober. Aber der Entscheid sollte noch vor Ablauf des Jahres eintreffen - früh genug, um die neuen Gebühren wie vorgesehen am 1. Januar 2014 in Kraft zu setzen.

An der Verhandlung beteiligt waren die Fluggesellschaften Swiss und Air Berlin, eine Vertretung der anderen Linienfluggesellschaften sowie Vertreter von anderen am Flughafen tätigen Unternehmen. Das BAZL begleitete den Vorgang als Beobachter. Die Gebührenverhandlungen hatten am 25. Februar begonnen und wurden am 24. Juni auf Wunsch aller Parteien um maximal zwei Monate verlängert.

Kontroversen schon um Neuregelung Lärmgebühren

Schon Anfang Jahr hatte die Neuregelung der Lärmgebühren für Kontroversen gesorgt. Sie sind als Lenkungsabgabe zur Förderung leiserer Maschinen gedacht. Die Angelegenheit ist laut Zöchling zwar noch vor dem Bundesverwaltungsgericht hängig. Da aber keine aufschiebende Wirkung gewährt wurde, sei sie mittlerweile in Kraft.

Die Lärmgebühren werden pro Maschine je nach deren Lärmemissionen und nach Tageszeit von Start und Landung erhoben. Sie gehen in einen Fonds, aus dem Lärmschutzmassnahmen, Entschädigungen und dergleichen finanziert werden.

Nicht zu verwechseln sind sie mit dem Lärmfünfliber, der Teil ist der jetzt umstrittenen Flughafengebühren ist. Er hat keine Lenkungswirkung, weil er von sämtlichen Passagiere ungeachtet der Maschine erhoben wird. Die Mittel gehen aber in den gleichen Fonds. Dieser ist zurzeit gut gefüllt und die Zukunft des Lärmfünflibers ist unklar.

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Flughafengebühren für Flughafen Zürich
    Freitag, 15. November 2013 / 10:00:00
    [ weiter ]
    Flughafen Zürich macht mehr Umsatz bei weniger Flügen
    Montag, 26. August 2013 / 09:50:07
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum