News - powered by news.ch


Forscher streben effiziente Verteidigung ohne autoimmune Reaktion an. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.immunsystem-turbo.info, www.entdeckt.info, www.krebs.info, www.kampf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Empire Strikes Back Fear and Loathing in Las Vegas

 The Empire Strikes Back
 Fear and Loathing in Las Vegas



Montag, 19. August 2013 / 13:45:24

Kampf gegen Krebs: Immunsystem-Turbo entdeckt

Philadelphia - Wissenschaftler des Children's Hospital of Philadelphia haben eine Möglichkeit der Aktivierung des Immunsystems für den Kampf gegen Krebs entwickelt. Tierstudien legen nahe, dass eine Veränderung der Balance - die das Immunsystem so ausbalanciert, dass es Angreifer, aber nicht das eigene Körpergewebe angreift - neue Behandlungsmöglichkeiten eröffnen könnte .

Es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten, die dadurch verursacht werden, dass sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet. Dazu gehören zum Beispiel Typ-1-Diabetes und Multiple Sklerose. Ein beliebtes Forschungsgebiet bei Krebs und Autoimmunerkrankungen sind sogenannte Treg-Zellen. Sie gehören zu jenem Teil des Immunsystems, der normalerweise alles beruhigt, um zu verhindern, dass der Körper angegriffen wird. Daher versuchten die Wissenschaftler, ihre Funktion zu unterbrechen.

Laut Wayne Hancock, einer der Autoren der Studie, ist es notwendig einen Weg zu finden, die Funktion der Treg-Zellen zu reduzieren, die eine Aktivität gegen Tumore ermöglicht. Autoimmune Reaktionen müssen hierbei jedoch unterbunden werden. Die Wissenschaftler züchteten Mäuse, denen eine Chemikalie fehlte, die diese Zellen benötigen, um effektiv zu funktionieren. In einem nächsten Schritt setzten sie ein Medikament ein, das den gleichen Effekt bei normalen Mäusen hervorrief.

Weitere Studien erforderlich

Bei beiden Experimenten führte die Veränderung des Immunsystems zu einem eingeschränkten Wachstum bei einer Art von Lungenkrebs. Damit ist laut Hancock ein neuer Ansatz für eine innovative Immuntherapie bei Krebs gefunden. Es wird jedoch noch lange dauern, bis sich durch diesen Ansatz die Behandlung von Krebspatienten verändern wird. Weitere Tests sind erforderlich, um herauszufinden, ob die gleichen Vorgänge auch beim menschlichen Immunsystem verändert werden können. Und erst dann kann an klinische Tests gedacht werden.

 

 

tafi (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=596524

In Verbindung stehende Artikel:


Diabetes spielt bei Krebs eine wichtige Rolle
Donnerstag, 3. März 2016 / 15:48:28
[ weiter ]
Zürcher Mediziner entwickeln neuen Test für Autoimmunkrankheit
Dienstag, 16. Februar 2016 / 18:01:46
[ weiter ]
Zellenanzahl des Immunsystems ist genetisch bedingt
Montag, 21. Oktober 2013 / 10:34:00
[ weiter ]
Hirntumor: Komplett-Entfernung durch neuen Laser
Donnerstag, 5. September 2013 / 12:05:00
[ weiter ]
Per Mausklick beim Doktor Rat einholen
Montag, 12. August 2013 / 09:09:00
[ weiter ]
Alzheimer und Krebs schliessen einander aus
Donnerstag, 25. Juli 2013 / 17:10:00
[ weiter ]
Lungenkrebs: Neue Therapien durch Genanalyse
Freitag, 19. Juli 2013 / 13:33:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]