News - powered by news.ch


Geringe Dosis Metformin erhöht Lebenserwartung um rund fünf Prozent. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.lebensverlaengernd.info, www.diabetesmittel.info, www.maeusen.info, www.wirkt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Mittwoch, 31. Juli 2013 / 13:25:11

Diabetesmittel wirkt bei Mäusen lebensverlängernd

Baltimore - Das Diabetesmedikament Metformin verlängert das Leben von männlichen Mäusen, wie Wissenschaftler des National Institute on Ageing herausgefunden haben. Es wird vermutet, dass das Präparat die Auswirkungen von extremer Kalorienreduktion nachahmt.

Die Forscher gehen davon aus, dass eine sehr kalorienarme Ernährung eine gesunde Alterung fördert. Ob der gleiche Effekt auch beim Menschen eintritt, ist laut den in Nature Communications veröffentlichten Ergebnissen noch nicht erforscht.

Nachahmungseffekt als Ziel

Laut dem leitenden Wissenschaftler Rafael de Cabo hat eine Einschränkung der Kalorienmenge bei Versuchstieren dazu geführt, dass sich ihre Lebenserwartung verlängert. Sein Team sucht nach medikamentösen Eingriffsmöglichkeiten, die diesen Effekt nachahmen können. Metformin gehört zu den am häufigsten gegen Typ-2-Diabetes verschriebenen Präparaten.

Das bekannte Metformin wird auch zur Behandlung des metabolischen Syndroms eingesetzt, einer Kombination von Diabetes, hohem Blutdruck und Fettsucht. Frühere Studien haben gezeigt, dass Metformin die Lebenserwartung von einfachen Organismen wie Würmern erhöhen kann. Studien mit Fliegen und Säugetieren haben jedoch keine eindeutigen Ergebnisse erbracht.

Weitere Untersuchungen nötig

Für die aktuelle Studie wurden männlichen Mäusen in der Mitte ihres Lebens zwei verschieden hohe Dosierungen von Metformin verabreicht. Es zeigte sich, dass die niedrigere Dosierung die Lebenserwartung um rund fünf Prozent erhöhte. Auch das Einsetzen von altersbedingten Erkrankungen verzögerte sich. Eine höhere Dosierung wirkte jedoch toxisch und verringerte die Lebenserwartung der Tiere. Laut De Cabo sind weitere Studien notwendig, um festzustellen, ob Metformin auch beim Menschen eine ähnliche Wirkung erzielen kann.

 

 

tafi (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=594777

In Verbindung stehende Artikel:


Protein als revolutionäres Jugendelixier identifiziert
Dienstag, 4. März 2014 / 10:08:00
[ weiter ]
Diabetes: Neuer Behandlungsansatz mit Gelimplantat
Montag, 21. Oktober 2013 / 12:29:00
[ weiter ]
Diabetes: Anzahl der Todesfälle sinkt
Freitag, 21. Juni 2013 / 16:07:58
[ weiter ]
Kakaopulver schützt vor Diabetes
Montag, 17. Juni 2013 / 10:00:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]