News - powered by news.ch


Auch Aprikosen die von der «Norm» abweichen ergeben eine sehr schmackhafte Konfitüre.

Abbildung vergrössern

 
www.verhagelte.info, www.aprikosen.info, www.verkauft.info, www.coop.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sin City Diesel Time Frames

 Sin City
 Diesel Time Frames



Montag, 29. Juli 2013 / 13:05:00

Coop verkauft verhagelte Aprikosen

Basel/Bern - Der Detailhändler Coop wartet mit einer Sommeraktion auf: verhagelte Aprikosen aus dem Wallis werden während der kommenden zwei Wochen zur Herstellung von Konfitüre feilgeboten. Künftig soll zudem vermehrt optisch nicht einwandfreies Gemüse sowie weiteres nicht normenkonformes Obst seinen festen Platz in den Regalen bekommen.

Dafür ruft Coop die Produktelinie «Ünique» ins Leben, wie der Detailhändler am Montag mitteilte. Den Namen habe man gewählt, weil die darunter angebotenen Obst- und Gemüsesorten «eben einzigartig» seien, erklärte Sprecher Ramón Gander auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Wie es im Communiqué heisst, stellt Coop «zunehmend fest, dass Konsumenten vermehrt Verständnis haben für die Launen der Natur und bereit sind, auch aussergewöhnliche Naturprodukte zu kaufen».

Die Aprikosenaktion sei der erste Schritt, damit möglichst alle geniessbaren Früchte und Gemüse gegessen würden. Ab Mitte August sollen daher auch «dreibeinige Rüebli, krumme Gurken und übergrosser Blumenkohl» in die Läden kommen.

So will der Detailhändler dabei helfen, die Überproduktion in der Landwirtschaft abzubauen und die Verwertung der ganzen Ernte zu fördern. Dass dies bis anhin nicht der Fall gewesen sei, führt Coop-Sprecher Gander eher auf die anspruchsvollen Wünsche der Kunden als auf die Bedürfnisse nach genormten Produktionsketten der Grossverteiler zurück.

Obstproduzenten begrüssen das Vorhaben

Josef Christen vom Schweizer Obstverband sagt dazu, es handle sich hierbei eben um die Frage, was zuerst war, das Huhn oder das Ei. Ob es die Konsumenten seien, die optisch nicht makellose Produkte verschmähten und die Grossverteiler daraufhin ihr Angebot angepasst hätten oder umgekehrt herum, das sei schwierig zu sagen.

Generell begrüsse sein Verband die Aprikosenaktion, erklärte der Sprecher. Es sei ja schliesslich zum Vorteil der Produzenten, wenn sie so viel wie möglich von ihrer Ernte verkaufen könnten. Und nicht zuletzt sei die Initiative zur aktuellen Aktion von den Walliser Bauern selbst gekommen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=594555

In Verbindung stehende Artikel:


Coop ruft Aprikosenkonfitüre wegen Glassplittern zurück
Donnerstag, 19. Juni 2014 / 11:42:00
[ weiter ]
Hagelschäden vom Juni belaufen sich auf 33 Millionen Franken
Dienstag, 16. Juli 2013 / 15:50:46
[ weiter ]
Walliser Aprikosenernte durch Hagel dezimiert
Freitag, 12. Juli 2013 / 13:09:54
[ weiter ]
Verhagelte Weinbauern beklagen Millionenverlust
Freitag, 5. Juli 2013 / 16:51:00
[ weiter ]
Unternehmen gegen Lebensmittelverschwendung
Dienstag, 2. Juli 2013 / 15:24:12
[ weiter ]
Ein Drittel des Gemüses landet weltweit im Müll
Mittwoch, 20. April 2011 / 19:47:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]