News - powered by news.ch


Gesichtserkennung: innovatives Zahlungsystem steht bevor.

Abbildung vergrössern

 
www.gesichtserkennung.info, www.bezahlen.info, www.startet.info, www.uniqul.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

South Park Diana

 South Park
 Diana



Dienstag, 23. Juli 2013 / 16:12:00

Uniqul startet Bezahlen via Gesichtserkennung

Neues Verfahren wesentlich sicherer als bestehende Zahlungsmethoden.

Dank eines innovativen Zahlungssystems könnte es bald möglich sein, Einkäufe in Supermärkten nur mithilfe von Gesichtserkennung, also ohne den Gebrauch einer Kreditkarte oder eines Mobiltelefons zu tätigen. Die neue Technologie stammt vom finnischen Start-up Uniqul und nutzt eine spezielle Software, die sich durch das Blicken des Kunden in eine Kamera mit dessen Bankkonto in Verbindung setzt.

Kunden neuem Verfahren aufgeschlossen

Dieses Verfahren ist im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden nicht nur zuverlässiger, sondern könnte auch zu einer erheblichen Verkürzung der Wartezeiten an der Kasse beitragen. «Eine unserer Studien hat ergeben, dass die biometrischen Verfahren vom Kunden grundsätzlich geschätzt werden, da diese als fälschungssicherer erachtet werden», so Jens Giere von TNS Infratest im pressetext-Interview.

Dem Experten zufolge sind Zahlungssysteme, die auf QR-Code oder Near Field Communication (NFC) beruhen, für viele Kunden sehr abstrakt. «Vor allem Verfahren, die auf Fingerabdrücken oder der Gesichtserkennung basieren, werden vom Verbraucher positive Eigenschaften bei der Transaktionssicherheit zugesprochen, da diese weniger leicht imitiert werden können», betont Giere.

Vergleichbare Projekte in anderen Ländern

«Auch in anderen Ländern gibt es bereits ähnliche Ansätze», schildert der Experte. So gebe es eine Kooperation zwischen dem US-Payment-Unternehmen Square und Starbucks. Bei dieser Bezahlmethode wird dem Verkäufer automatisch Name und Foto des Kunden präsentiert. Gibt dieser eine Bestellung auf, so nennt er lediglich seinen Namen. Stimmt das Aussehen mit dem der Person tatsachlich überein, so wird die Zahlung bestätigt.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=593957

In Verbindung stehende Artikel:


«CERT»: Computersystem entlarvt Simulanten
Montag, 7. April 2014 / 23:26:18
[ weiter ]
Starbucks lockt US-Kunden mit Mobile Payment
Donnerstag, 20. Januar 2011 / 08:52:55
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]