News - powered by news.ch


Roberto Calderoli

Abbildung vergrössern

 
www.integrationsministerin.info, www.lega-nord-senator.info, www.verunglimpft.info, www.schwarze.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sin City Diesel Time Frames

 Sin City
 Diesel Time Frames



Sonntag, 14. Juli 2013 / 15:35:41

Lega-Nord-Senator verunglimpft schwarze Integrationsministerin

Rom - Der italienische Senator der rechtspopulistischen Oppositionspartei Lega Nord, Roberto Calderoli, hat mit Äusserungen über Italiens erste schwarze Ministerin eine Welle der Empörung ausgelöst.

Bei einer Veranstaltung mit Lega-Anhängern betonte Calderoli, die italienisch-kongolesischen Integrationsministerin Cecile Kyenge sehe wie ein «Orang-Utan» aus.

«Wenn ich Kyenge sehe, muss ich an einen Orang-Utan denken», meinte Calderoli. Der Lega-Nord-Politiker wurde für seine Aussage auch innerhalb der eigenen Partei kritisiert . Ministerpräsident Enrico Letta bezeichnete Calderolis Aussagen als «unannehmbar» und drückte seine volle Solidarität mit der verunglimpften Ministerin aus.

Kyenge betonte, sie bedauere Calderolis Attacke. «Politische Diskussionen dürften nicht in persönliche Angriffe entarten», erklärte die Ministerin.

Calderoli dagegen versuchte seine Beleidigungen herunterzuspielen. «Meine Worte sind aus dem Zusammenhang gerissen worden. Ich habe lediglich behauptet, dass Kyenge eine gute Ministerin wäre, allerdings in ihrer Heimat Kongo», sagte Calderoli.

Er ist als Provokateur bekannt. Im Jahr 2006 hatte Calderoli wegen islamfeindlicher Hetze als Reformminister der damaligen Regierung Silvio Berlusconi zurücktreten müssen.

Die 49-jährige Kyenge, eine aus der Demokratischen Republik Kongo stammende Augenärztin, ist seit ihrem Amtsantritt als Ministerin im April Zielscheibe zahlreicher rassistischer Angriffe. Die Lega Nord ereifert sich vor allem über ihren Plan, in Italien geborenen Kindern von Immigranten automatisch die italienische Staatsbürgerschaft zu verleihen, statt damit wie bisher bis zu ihrem 18. Lebensjahr zu warten.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=592956

In Verbindung stehende Artikel:


Lega Nord will Integrationsministerin abschaffen
Freitag, 9. August 2013 / 13:48:08
[ weiter ]
Schwarze Ministerin in Italien fordert Stopp rassistischer Angriffe
Mittwoch, 31. Juli 2013 / 07:26:34
[ weiter ]
Italiens Schwarze Ministerin mit Bananen beworfen
Samstag, 27. Juli 2013 / 17:16:14
[ weiter ]
Italienischer Senator vergleicht schwarze Ministerin mit Orang-Utan
Montag, 15. Juli 2013 / 14:01:31
[ weiter ]
Lega-Nord-Chef Bossi nimmt den Hut
Donnerstag, 5. April 2012 / 17:22:15
[ weiter ]
Italienischer Reformminister tritt zurück
Donnerstag, 17. März 2005 / 22:43:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]