News - powered by news.ch


Auf dem gefährlichen Seeweg von Indonesien nach Australien kenterten und ertranken in der Vergangenheit bereits hunderte Asylsuchende. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.fluechtlings-baby.info, www.australiens.info, www.stirbt.info, www.kueste.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Homer Simpson Lomo pop9 Kamera

 Homer Simpson
 Lomo pop9 Kamera



Samstag, 13. Juli 2013 / 11:38:19

Flüchtlings-Baby stirbt vor Australiens Küste

Sydney - Bei einem Flüchtlingsdrama vor der australischen Küste ist ein Baby ertrunken, weitere acht Menschen wurden am Samstag vermisst. Nach Angaben der Behörden sank ein Boot mit insgesamt 97 Insassen vor der Weihnachtsinsel auf offener See, 88 Menschen konnten gerettet werden.

Die australischen Behörden erhielten nach eigenen Angaben am Freitagmorgen einen Notruf. Rettungskräften gelang es angesichts des schlechten Wetters und heftigen Wellengangs allerdings erst am späten Abend, zu dem Schiff etwa 87 Seemeilen nördlich der Weihnachtsinsel vorzudringen. Nur kurze Zeit später sei eine riesige Welle über das Boot geschwappt, dieses begann zu sinken.

«Unsere Offiziere konnten 88 Menschen retten - und sie fanden die Leiche eines kleinen Knaben», sagte Innenminister Jason Clare. Der Bub sei nicht einmal ein Jahr alt gewesen. Nach den noch vermissten Insassen wurde am Samstag weiter gesucht. Regierungschef Kevin Rudd sprach von einer «menschlichen Tragödie».

Die zu Australien gehörende Weihnachtsinsel ist traditionell Anlaufpunkt für vor allem über Indonesien kommende Flüchtlinge. Auf dem gefährlichen Seeweg von Indonesien nach Australien kenterten und ertranken in der Vergangenheit bereits hunderte Asylsuchende.

Allein seit Januar trafen 13'000 Asylbewerber in Australien ein, ihr Schicksal ist eines der Hauptthemen im Vorfeld der in diesem Jahr anstehenden Parlamentswahl.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=592882

In Verbindung stehende Artikel:


Über 130 Bootsflüchtlinge vor Lampedusa ertrunken
Donnerstag, 3. Oktober 2013 / 11:03:00
[ weiter ]
Australien: Bootsflüchtlinge unwillkommen
Freitag, 19. Juli 2013 / 16:02:38
[ weiter ]
Boot mit 150 Flüchtlingen gesunken
Mittwoch, 29. August 2012 / 11:54:20
[ weiter ]
Australien lässt mehr Flüchtlinge ins Land
Donnerstag, 23. August 2012 / 12:48:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]