News - powered by news.ch


Angeschlagene Banken können nach Einschätzung von Moody's im Bedarfsfall mit Unterstützung durch den Staat rechnen.

Abbildung vergrössern

 
www.zuversichtlich.info, www.schweizer.info, www.moodys.info, www.banken.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Donnerstag, 11. Juli 2013 / 15:15:00

Moody's für Schweizer Banken zuversichtlich

Zürich - Schweizer Banken müssen nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's nicht mit grösseren Problemen rechnen. Zwar gebe es Risiken im Zusammenhang mit dem boomenden Immobilienmarkt. Das Volumen der Problemkredite sei derzeit aber gering.

Und aufgrund ihrer Erträge und Reserven könnten die Banken auch grössere Verluste verkraften. «Der Ausblick für das Schweizer Bankensystem ist nach wie vor stabil», urteilte die US-Ratingagentur in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Bericht «Banking System Outlook: Switzerland». Insgesamt stehe das Schweizer Bankensystem besser da als Anfang der 1990er-Jahre.

Die Einschätzung eines anhaltend stabilen operativen Umfelds für die Schweizer Banken stützt sich nach Meinung von Moody's neben den soliden finanziellen Fundamentaldaten der Institute auch auf die Kreditwürdigkeit der Schweizer Eidgenossenschaft («Aaa», Ausblick «stabil») sowie auf die geringe Arbeitslosigkeit von derzeit 2,9 Prozent.

Tiefe Zinsen drücken auf Rentabilität

Anhaltend niedrige Zinsen dürften aber die Rentabilität der eidgenössischen Banken verschlechtern, heisst es im Bericht weiter. Zudem würde ein unerwartet starker Rückgang am Immobilienmarkt zu deutlich höheren Kreditausfallkosten führen.

Schärfere internationale Vorschriften zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung dürften den Vermögensverwaltungsbanken das Geschäft erschweren. Überdies müssten sie mit Geldstrafen und Prozesskosten rechnen.

Allfällige Rettung durch den Bund wahrscheinlich

Die US-Justiz ermittelt derzeit gegen etwa ein Dutzend Schweizer Banken wegen Verdachts auf Beihilfe zu Steuerhinterziehung. Schätzungsweise weitere 80 Institute müssen Schweizer Medienberichten zufolge ebenfalls mit Geldstrafen rechnen, die sich für die ganze Branche auf bis zu zehn Milliarden Dollar belaufen könnten.

«Angesichts der Bedeutung des Bankensektors für die Schweizer Volkswirtschaft und der langen Tradition des Landes als vertrauenswürdiges globales Privatbankenzentrum», könnten angeschlagene Banken im Bedarfsfall aber wohl mit Unterstützung durch den Staat rechnen, erklärte Moody's.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=592684

In Verbindung stehende Artikel:


S&P sieht Schweizer Banken im europäischen Vergleich vorn
Freitag, 27. Juni 2014 / 15:25:35
[ weiter ]
Credit Suisse nach Herabstufung unter Druck
Mittwoch, 3. Juli 2013 / 18:47:48
[ weiter ]
Keine Top-Ratings für die UBS
Freitag, 2. November 2012 / 18:46:00
[ weiter ]
«Stabiler» Ausblick für die UBS
Donnerstag, 16. August 2012 / 18:51:00
[ weiter ]
Moody's stuft UBS und Credit Suisse herab
Freitag, 22. Juni 2012 / 07:21:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]