stellenmarkt.ch
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle)
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Lehrbeauftragte:r Berufspädagogik 20-30%
Lehrbeauftragte:r Berufspädagogik 20-30% per sofort oder nach Vereinbarung Die Pädagogische Hochschule Thurgau, mit Sitz in Kreuzlingen am Bodensee,...   » Weiter
Senior Research Data Scientist/ in (80 - 100%)
Ihre Aufgaben: Leitung und Durchführen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Industrial AI. Förderung der Zusammenarbeit zwischen...   » Weiter
Dozentin / Dozent Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
Ihre Aufgaben: Fachliche Vertretung von relevanten Themen der Sozialwirtschaft für die Soziale Arbeit wie soziale Dienstleistungen,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT STRÜMPFE
SKELETT STRÜMPFE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CELTIC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Im Hochschuljahr 2011/2012 nahmen insgesamt gut 250'000 junge Menschen am EU-Austauschprogramm teil.

Abbildung vergrössern

 
www.erasmus-studierenden.info, www.3-millionen-marke.info, www.ueberschreitet.info, www.zahl.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Orbit Television Sea Monkeys Space Shuttle

 Orbit Television
 Sea Monkeys Space Shuttle



Montag, 8. Juli 2013 / 20:45:00

Zahl der Erasmus-Studierenden überschreitet die 3-Millionen-Marke

Brüssel - Seit 1987 haben in Europa über drei Millionen Studierende einen Teil ihrer Ausbildung an einer ausländischen Hochschule absolviert. Sie taten dies im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms der Europäischen Union (EU). Auch die Schweiz beteiligt sich an Erasmus.

«Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage und der hohen Jugendarbeitslosigkeit ist Erasmus wichtiger denn je», sagte EU-Bildungskommissarin Androulla Vassiliou am Montag in Brüssel. Dank der Kompetenzen und der internationalen Erfahrung, welche die jungen Menschen bei ihrem Aufenthalt im Ausland erworben und gesammelt hätten, stiegen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sagte die EU-Kommissarin weiter.

Im Hochschuljahr 2011/2012 nahmen insgesamt gut 250'000 junge Menschen am EU-Austauschprogramm teil. Gut 200'000 absolvierten einen Teil ihrer Ausbildung an einer ausländischen Hochschule, knapp 50'000 machten bei einer Firma im Ausland ein Praktikum.

«Mit diesen neuen Rekordzahlen haben wir unsere Zielvorgabe von drei Millionen Erasmus-Studierenden übertroffen», sagte Vassiliou. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich die Anzahl Erasmus-Studierender um 7,5 Prozent. Die Unternehmens-Praktika verzeichnen einen Zuwachs von 18 Prozent.

Beliebtestes Zielland ist Spanien

Mit 39'545 wurden in Spanien die meisten Erasmus-Stipendien für Studienaufenthalte und Praktika bewilligt, gefolgt von Deutschland (33'363) und Frankreich (33'269).

Von den Schweizer Studierenden absolvierten insgesamt 2514 mindestens ein Semester im Ausland, 200 Schweizerinnen und Schweizer nahmen die Gelegenheit wahr, in einem Unternehmen im Ausland ein Praktikum zu absolvieren.

Spanien war zugleich das beliebteste Zielland. 39'300 Erasmus-Studierenden zog es in das südeuropäische Land. Auf Platz zwei folgt Frankreich mit 28'964 Austauschstudenten vor Deutschland mit 27'872.

Spanien rangiert bei den Schweizer Erasmus-Teilnehmenden auf Rang drei (363), an zweiter Stelle kommt Frankreich (377). Am Meisten Schweizerinnen und Schweizer (587) wählten Deutschland für einen Auslandsaufenthalt.

Knapp 3900 Ausländerinnen und Ausländer kamen im Rahmen von Erasmus in die Schweiz. Mit 1189 war der Anteil der Deutschen am höchsten, gefolgt von 491 Studierenden aus Frankreich. An dritter Stellen steht Spanien mit 374 Erasmus-Teilnehmenden.

Erasmus+ ab 2014

Der durchschnittliche monatliche Zustupf, der ein Erasmus-Stipendiant 2011/2012 erhielt, betrug 252 Euro. Mit diesem Betrag sollen zusätzlichen Lebenshaltungskosten im Ausland und die Reisekosten gedeckt werden.

Neben der Schweiz nehmen Island, Liechtenstein, Norwegen und die Türkei als Nicht-EU-Staaten am Mobilitäts-Programm teil.

Das Nachfolgeprogramm von Erasmus heisst Erasmus+ und wird im Januar 2014 anlaufen. Es ist breiter gefasst als das aktuelle Austauschprogramm. Erasmus+ soll bis 2020 rund vier Millionen Menschen einen Studien-, Fortbildungs- oder Lehraufenthalt sowie die Ausübung einer Freiwilligentätigkeit in einem anderen Land ermöglichen.

Das neue Programm ist für den Planungszeitraum 2014-2020 mit einem Budget von 14,5 Milliarden Euro ausgestattet - dies sind rund 40 Prozent mehr Mittel als für das aktuelle Programm zur Verfügung stehen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU-Parlament heisst Bildungsprogramm Erasmus+ gut
    Dienstag, 19. November 2013 / 17:44:25
    [ weiter ]
    Erasmus-Studenten mögen Deutschland
    Mittwoch, 26. September 2012 / 11:36:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum