News - powered by news.ch


Der Gezi-Park in Istanbul.

Abbildung vergrössern

 
www.wiedereroeffnung.info, www.gezi-park.info, www.krawalle.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Space Projektor

 Superman
 Space Projektor



Montag, 8. Juli 2013 / 20:14:39

Krawalle nach Wiedereröffnung des Gezi-Park

Istanbul - Die Polizei in Istanbul hat am Montagabend erneut Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt, die sich im Gezi-Park zu einer Kundgebung gegen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan versammeln wollten. Der Gezi-Park war erst wenige Stunden zuvor wieder eröffnet worden.

Polizisten riegelten das Gelände am Nachmittag dann aber erneut ab und forderten Spaziergänger auf, den Park zu verlassen. Die Polizei wollte sich zu dem Vorgang nicht äussern. Für den frühen Abend hat die Protestbewegung eine weitere Kundgebung angekündigt.

An den Bebauungsplänen für den Gezi-Park hatten sich die landesweiten Proteste gegen Erdogan entzündet. Nach etlichen Zusammenstössen vertrieb die Bereitschaftspolizei am 15. Juni die Demonstranten von dem Gelände. Seither haben die Behörden im Gezi-Park neue Bäume, Blumen und frischen Rasen pflanzen lassen.

«Wir sehen hier, dass unsere Arbeit getan ist», sagte der Gouverneur von Istanbul, Hüseyin Avni Mutlu, bei der Wiedereröffnung. Zugleich warnte er vor neuen Demonstrationen. Die Stadt werde nicht zulassen, dass der Park als Schauplatz für Kundgebungen missbraucht werde.

Die Proteste gegen Erdogan waren in den vergangenen Wochen weitgehend abgeebbt. Am vergangenen Samstag setzten die Sicherheitskräfte jedoch Wasserwerfer und Tränengas gegen Menschen ein, die auf dem Taksim-Platz und im angrenzenden Gezi-Park demonstrieren wollten.

Im Zuge der Proteste waren im Juni nach Angaben des türkischen Ärzteverbandes vier Menschen getötet und 7500 verletzt worden. Wegen des Vorgehens der Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten verschob die Europäische Union die Öffnung eines neuen Kapitels in den Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei auf Herbst.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=592371

In Verbindung stehende Artikel:


Türkei: Wasserwerfer und Tränengas gegen Demonstranten
Montag, 28. Oktober 2013 / 15:35:00
[ weiter ]
Vergiftete Wasserwerfer gegen Demonstranten in Istanbul?
Samstag, 20. Juli 2013 / 23:42:00
[ weiter ]
Türkei: Polizeigewalt gegen Demonstranten
Sonntag, 14. Juli 2013 / 08:10:27
[ weiter ]
Vergessen, warum es Regeln gibt
Mittwoch, 10. Juli 2013 / 14:10:39
[ weiter ]
Türkische Sicherheitskräfte riegeln Taksim-Platz ab
Samstag, 6. Juli 2013 / 21:52:00
[ weiter ]
Gericht stoppt Erdogans Umbaupläne
Donnerstag, 4. Juli 2013 / 00:03:00
[ weiter ]
Türkische Künstler fordern von Regierung Änderung ihres Umgangstons
Sonntag, 30. Juni 2013 / 10:49:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]