News - powered by news.ch


Hat die Romandie eigentlich nur Schokoladenseiten?

Abbildung vergrössern

 
www.definitiv.info, www.schneller.info, www.region.info, www.genfer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Mittwoch, 3. Juli 2013 / 16:04:47

Region Genfer See: Definitiv mehr als ein schneller Flirt

Rackern und rotieren bis ins Pensionsalter? Sollen sie doch, dort drüben im Osten, wenn sie unbedingt wollen. Dort, wo die Wellen des Lac Leman an die Ufer plätschern, sieht die Prioritätenliste etwas anders aus: Genuss steht dort zuoberst. Wein, Weib, Gesang - alles in Hülle und Fülle!

Die Schweizer sind ein Volk von Zugfahrern. Und früher oder später zugfahren die meisten von ihnen einmal in die Romandie. Dann erleben sie diesen einen Moment, der jedes Mal von neuem einem Aha-Erlebnis gleichkommt: Oberhalb von Caux im Kanton Waadt rauscht der Zug aus einem Tunnel und man hat das Gefühl, irgendwer habe einem von aussen das Poster aus einem Ferienprospekt an die Fensterscheibe geklebt: Da erstreckt sich der Genfer See so weit das Auge reicht, aus ihm hinaus klettern Armeen von Rebstöcken die steilen Hänge hoch und vis-à-vis winkt Frankreich mit seinen Alpengipfeln.

Klar kommen jetzt die Skeptiker: Liebe auf den ersten Blick, immer heikel. Stimmt natürlich. Doch der Flirt mit dem Südwesten ist eine Romanze, die auch dem zweiten und dritten Aufeinandertreffen standhält. Und dem vieren, fünften... Denn irgendwo auf der Reise von Ost nach West bleibt die Deutschschweizer Chrampfer- Mentalität auf der Strecke. Während der Zug dann so weiter dahinrollt, immer weiter nach Westen, links und rechts nichts als Weinberge, schaltet die Seele automatisch einen oder zwei Gänge zurück. Genauer hingucken sollten Sie aber dennoch, denn wer sich «nur» die Sonne auf den Pelz scheinen lässt und die (bisweilen erstklassigen!) Erzeugnisse der regionalen Winzer durchprobiert, verpasst eine ganze Menge.

Nur schon musikalisch blüht rund um die Weingüter ein Garten Eden für Openair-Liebhaber - mit älteren (Montreux Jazz) und neueren (For Noise), grösseren (Paléo) und kleineren (Gena) Festivals. Die Rap-, Alternative- und Eelctro-Szene in und um Lausanne kann derjenigen in der Deutschschweiz allemal das Wasser reichen. Dieses Wasser wird, nur so nebenbei, im Juli von durchschnittlich zehn Sonnenstunden pro Tag und Temperaturen um die 25 Grad ordentlich aufgewärmt. Zudem kursiert im Land das Gerücht, die Lausanner Mädchen hätten von allen die schönsten Beine. Gut möglich. Mit Bestimmtheit können wir sagen, dass es in Lausanne wohl die steilsten Strassen östlich von San Francisco gibt - einen direkten Zusammenhang können wir nur vermuten...

Weniger steil, aber mindestens ebenso schön: Genf, das nicht nur wegen seiner Finanzinstitute zu den nationalen Top-Destinationen zählt und trotz (oder gerade wegen) all dem Business die Feierlaune nie verliert. Shopping- und Partymeilen, internationale Küche, Museen und Kultur - Genf ist Grossstadtflair auf Französisch - und sein Springbrunnen fast so bekannt wie der Eiffelturm. Abseits der urbanen Ufer der Rive Gauche oder Ouchy thronen derweil wahrhafte Märchenschlösser über dem Seespiegel, oder schicke Luxushotels spiegeln sich auf der Wasseroberfläche.

Ja, dieses Ding mit der Westschweiz... Es ist definitiv mehr als ein schneller Flirt. Doch irgendwann fragt man sich schon: Hat die Romandie eigentlich nur Schokoladenseiten?

Montreux Jazz Festival

Die schlechte Nachricht kam diesen Januar: Claude Nobs, Paradiesvogel und Patron des Montreux Jazz Festival, starb an den Folgen eines Skiunfalls. In die Trauer mischte sich bald einmal eine Befürchtung: Würde das Festival nach dem Ableben seines Gründers, der mit den Popstars auf Du war, das musikalische Niveau halten können? Als Antwort ein Auszug aus der Gästeliste der 47. Ausgabe in diesem Sommer: Leonard Cohen, Wyclef Jean, Cat Power, Paolo Conte, Prince, Kraftwerk... sowie ein ganzer Haufen weiterer guter und noch besserer Nachrichten.

asu (Quelle: sommerguide.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=591830

In Verbindung stehende Artikel:


Genfer Quartierfeste
Dienstag, 15. Oktober 2013 / 11:30:12
[ weiter ]
For Noise Festival Lausanne-Pully
Dienstag, 27. August 2013 / 10:14:58
[ weiter ]
Montreux Jazz Festival
Montag, 8. Juli 2013 / 10:28:53
[ weiter ]
Tausende an Dampfschiffparade in Nyon
Sonntag, 19. Mai 2013 / 23:43:00
[ weiter ]
Festival «Black Movie» mit breitem Programm
Freitag, 1. Februar 2008 / 11:41:28
[ weiter ]
Lavaux-Winzer schenken Weber Reben
Samstag, 21. Juli 2007 / 13:45:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]