News - powered by news.ch


Der traditionelle Alpaufzug ist auch eine Art Street-Parade.

Abbildung vergrössern

 
www.naherholungsgebiet.info, www.angepeiltes.info, www.osten.info, www.nahe.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Christina Ricci Batman

 Christina Ricci
 Batman



Dienstag, 2. Juli 2013 / 10:25:22

Der «Nahe Osten»: Gern angepeiltes Naherholungsgebiet

Die Ostschweiz ist eine wahre Wundertüte. So bietet der «Nahe Osten» sowohl perfekte Kurztrips für Tagesausflügler als auch ein buntes Ferienprogramm, bei dem es niemandem langweilig wird. Nicht zuletzt deshalb gilt die Ostschweiz als ein einziges grosses Naherholungsgebiet und ist deshalb nicht bloss für die gestressten Zürcher ein gern angepeiltes Ausflugsziel, sondern auch bei den Einheimischen selbst.

Die Ostschweiz bietet für alle etwas. Natürlich auch, was das sportliche Angebot angeht. Nichts, was man in der Ostschweiz nicht machen könnte. Vom Kletterparadies über dem Walensee, Gebirgstouren im Alpstein, Camping am Bodensee oder Kanufahren auf dem Rhein: Innert einer Stunde ist jedes Ziel in der Ostschweiz zu erreichen.

Kulturell ist die Ostschweiz in den Sommermonaten top. Besonders St. Gallen ist nicht wiederzuerkennen und verwandelt sich im Sommer in eine grosse Festhütte. Nicht nur wegen des berühmten Openairs, sondern auch wegen den St. Galler Festspielen - das vom 21. Juni bis 5. Juli Giuseppe Verdis «Attila» zeigt - den diversen Openair-Kinos und natürlich auch dem St. Galler Fest, das am 16. und 17. August steigt.

In Appenzell scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Im guten Sinn. Im Appenzellerland wird das heimische Brauchtum gepflegt und gelebt. Zum Beispiel bei den Stobeten, die es im Sommer gibt. Dort wird auf schönen Matten auf traditionellen Appenzeller Instrumenten Volksmusik gespielt, dazu gejodelt und getanzt. In Appenzell wird auch das traditionelle Handwerk am Leben erhalten und gutes Geld verdient. Tatsächlich findet man in der Ostschweiz Traditionen und Bräuche, die sich über Jahrhunderte erhalten haben. Auch was die Architektur anbelangt, ist das Appenzellerland ein einzigartiger Fundus an historischen Bauten, ein wahres Freilichtmuseum.

In weiteren Beiträgen werden Sie davon überzeugt, warum die Ostschweiz zu den vielseitigsten Schweizer Regionen gehört - und noch immer ein Geheimtipp ist. Bitte nicht weitererzählen.

Appenzell: Gelebte Folklore

Swissness ist ja der Trend der Stunde. Dazu gehören Traditionen und Bräuche, die in der Ostschweiz niemals in oder out waren, sondern stets gelebt und gepflegt wurden. Zum Beispiel der Alpaufzug im Toggenburg und im Appenzellerland im Frühsommer - ein wunderschönes Schauspiel, das einer strengen Choreographie folgt. Apropos: Es muss ja nicht immer ein krachendes Openair sein. Wie wäre es mit einer echten Appenzeller Stobete? An lauen Sommernächten finden im Appenzellerland an vielen lauschigen Orten diese traditionellen Tanzveranstaltungen statt.

asu (Quelle: sommerguide.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=591658

In Verbindung stehende Artikel:


Schönstes Wetter beim Alpaufzug auf die Engstligenalp
Samstag, 21. Juni 2014 / 12:40:54
[ weiter ]
Klettergarten Galerie Weesen
Montag, 9. September 2013 / 10:27:08
[ weiter ]
Olma wirkt auch 2012 als Publikumsmagnet
Sonntag, 21. Oktober 2012 / 19:15:13
[ weiter ]
Die Ostschweiz: ein Pilgerziel für Kunstliebhaber
Dienstag, 24. August 2010 / 10:19:31
[ weiter ]
Empfang für Bundesrat auf dem Landsgemeindeplatz
Freitag, 3. Juli 2009 / 15:02:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]