News - powered by news.ch


Snowden beantragt massenweise Asyl in Ländern wie Schweiz, EU, Russland, Ecuador, China, Bolivien, Brasilien und Kuba.

Abbildung vergrössern

 
www.beantragt.info, www.snowden.info, www.laendern.info, www.asyl.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Signor Rossi 3 UFO Serie

 Signor Rossi 3
 UFO Serie



Dienstag, 2. Juli 2013 / 07:39:53

Snowden beantragt Asyl in 21 Ländern

London - Der US-Informant Edward Snowden bemüht sich nach Angaben von WikiLeaks auch in der Schweiz um politisches Asyl. Einer von der Enthüllungsplattform veröffentlichten Liste zufolge beantragte der 30-Jährige in insgesamt 21 Ländern Asyl als politischer Flüchtling.

Dazu gehören neben der Schweiz weitere europäische Länder wie Deutschland, Österreich, Finnland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Irland, Norwegen, Polen und Spanien. Neben den bekannten Anträgen auf Asyl in Russland und Ecuador habe sich Snowden auch um Aufnahme in China, Bolivien, Brasilien und Kuba bemüht.

WikiLeaks zufolge wurden Schreiben mit einem Asylbegehren an Snowdens derzeitigem Aufenthaltsort auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo an einen russischen Offiziellen übergeben, der die Schriftstücke an die jeweiligen Botschaften weiterreichen sollte.

Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin dem flüchtigen US-Informanten Asyl angeboten. Allerdings unter der Bedingung, dass Snowden aufhöre, den USA Schaden zuzufügen. Offenkundig setze der US-Amerikaner seine Enthüllungsarbeit fort, sagte Putin der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Erste öffentliche Äusserung von Snowden

Der US-Informant Edward Snowden hat in einer auf dem Portal Wikileaks veröffentlichten Stellungnahme scharfe Kritik an US-Präsident Barack Obama geübt. In einer mit seinem Namen unterzeichneten Mitteilung warf er Obama vor, Druck auf diejenigen Staaten auszuüben, von denen er Schutz erbeten habe.

Obama habe vor wenigen Tagen noch bekräftigt, er werde kein diplomatisches Gezerre in seinem Fall zulassen, erklärte Snowden. Doch nun habe er Vize-Präsident Joe Biden damit «beauftragt, die Anführer jener Länder unter Druck zu setzen, von denen ich Schutz erbeten habe, damit sie meine Asylgesuche ablehnen».

Der Brief ist die erste öffentliche Stellungnahme des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Snowden seit dessen Flucht nach Moskau vor gut einer Woche.

Recht auf fairen Prozess

Der frühere Geheimdienstmitarbeiter Snowden hatte die Überwachungsprogramme der USA und Grossbritanniens enthüllt und damit vor allem in der EU für einen Aufschrei der Empörung gesorgt.

Die USA werfen dem 30-Jährigen Landesverrat vor und fordern seine Auslieferung. Snowden habe ein Recht auf einen «fairen Prozess» in den USA, versicherte der Sprecher des Aussenministeriums, Patrick Ventrell, am Montag vor Journalisten in Washington.

Er sei noch immer ein US-Bürger und geniesse daher auch die Rechte einer US-Staatsbürgerschaft. Dazu gehöre auch «das Recht auf einen freien und fairen Prozess für die Verbrechen, die ihm zur Last gelegt werden».

dap (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=591635

In Verbindung stehende Artikel:


Snowden erhält Angebote aus Lateinamerika
Samstag, 6. Juli 2013 / 08:49:11
[ weiter ]
Bolivien erwägt Schliessung von US-Botschaft in La Paz
Freitag, 5. Juli 2013 / 07:31:31
[ weiter ]
Morales durfte weiterfliegen
Mittwoch, 3. Juli 2013 / 08:30:00
[ weiter ]
Snowden beantragt Asyl aus Angst vor Verfolgung und Tod
Dienstag, 2. Juli 2013 / 14:08:58
[ weiter ]
Snowden kritisiert Obama
Dienstag, 2. Juli 2013 / 07:22:00
[ weiter ]
Putin bietet Snowden unter Bedingungen Asyl in Russland an
Montag, 1. Juli 2013 / 17:12:36
[ weiter ]
Correa telefoniert mit Biden über Snowden
Samstag, 29. Juni 2013 / 20:16:11
[ weiter ]
Snowden stellt drei Bedingungen an USA
Freitag, 28. Juni 2013 / 17:13:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]