News - powered by news.ch


Rütlischwur der drei Eidgenossen: Werner Stauffacher, Walter Fürst und Arnold von Melchtal im Jahr 1291.

Abbildung vergrössern

 
www.eidgenossenschaft.info, www.zentralschweiz.info, www.wiege.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Tennis Sin City

 Tennis
 Sin City



Montag, 1. Juli 2013 / 10:53:41

Zentralschweiz: Wiege der Eidgenossenschaft

Nirgendwo ist die Schweiz mehr Schweiz als in den zentral gelegenen Kantonen. Nicht nur aus historischen Gründen. So will es die Legende, dass auf dem Rütli Werner Stauffacher von Schwyz, Walter Fürst von Uri und Arnold von Melchtal aus Unterwalden den Eid schworen, die fremden Vögte zu vertreiben.

Ob sich das alles so zugetragen hat, weiss heute natürlich niemand mehr. Doch das ist auch egal, denn die ganze Region um den Vierwaldstättersee ist voller Mythen und Sagen - aber auch echter Geschichte, die hier jeden Meter erlebbar ist: ob in der Altstadt von Luzern, ob in einer der ältesten oder steilsten Bergbahnen der Welt oder in den Gotthardbunker-Anlagen, auf den Dampfschiffen auf dem Vierwaldstättersee oder in einem der zahlreichen Belle-Epoque Hotels.

Im Herzen der Schweiz verschmelzen Moderne und Tradition wie selbstverständlich miteinander. Wer hierher kommt, reist auch zurück in die Vergangenheit und bekommt einen Einblick, wie das Leben früher war. Denn die Innerschweizer sind Weltmeister im Erhalt von Kulturgütern und pflegen das von Mensch und Natur Geschaffene. Kein Wunder: Die Natur in der Innerschweiz ist kaum zu bezwingen - umso grösser die Errungenschaft der Urväter. Schon seit Jahrhunderten werden Brücken über unwegsames Gelände gelegt, Wege aus dem Fels gehauen, Tunnels in die Berge gesprengt oder Schneisen durch das harte Gestein geschlagen. Die Pionierarbeit der Innerschweizer ist bis heute beeindruckend - gerade weil viele alte Pfade noch immer in Betrieb sind.

Ausgangspunkt für viele Aktivitäten in der Innerschweiz ist der Vierwaldstättersee. Das Juwel im Herzen der Schweiz ist von unglaublicher Schönheit und trotzdem wichtige Lebensader für die Kantone, die an den See grenzen, sowohl touristisch als auch verkehrstechnisch gesehen. Denn trotz Strassen lassen sich viele Orte untereinander besser mit dem Schiff erreichen. Oder mit den Bahnen, die auf den Pilatus, Rigi oder Titlis führen.

Der Top-Tipp für einen Tagesausflug

«Der Weg der Schweiz», der um den Urnersee führt und in Brunnen endet. Der Themenwanderweg verbindet Sehenswürdigkeiten wie den Schillerstein und die Axenstrasse. Der 35 Kilometer lange «Weg der Schweiz» entstand anlässlich der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft im Jahr 1991 und ist ein Gemeinschaftswerk aller Schweizer Kantone.

asu (Quelle: sommerguide.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=591527

In Verbindung stehende Artikel:


Das Rütli: Die Wiege der Schweiz
Montag, 28. Oktober 2013 / 11:03:44
[ weiter ]
Titlis: Drehen und staunen
Dienstag, 3. September 2013 / 10:34:09
[ weiter ]
Pilatus: Der Berg ruft
Montag, 22. Juli 2013 / 14:05:48
[ weiter ]
Kinder feiern erstmals auf dem Rütli
Mittwoch, 1. August 2012 / 17:18:00
[ weiter ]
Bunderat will Versammlungen auf dem Rütli erlauben
Mittwoch, 30. Mai 2012 / 11:46:00
[ weiter ]
«Schutz der Rütli-Wiese» unverhältnismässig
Samstag, 27. Dezember 2008 / 09:58:55
[ weiter ]
Nichts los auf dem Rütli?
Mittwoch, 30. Juli 2008 / 14:50:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]