stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
HEIZUNGSINSTALLATEUR EFZ (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Wartung, Reparatur und Sanierung von allen Anlagen Montage der verschiedenen Arten von Heizsystemen Installationen im...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
SERVICETECHNIKER LÜFTUNG (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Revisionen und Reparaturen an Lüftungsanlagen Montage von Feldgeräten Inbetriebnahme und Einregulierung von...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PRIESTER DES TODES KOSTÜM
PRIESTER DES TODES KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVE SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Bundesrat schlägt vor, den Mineralölsteuerzuschlag um 15 Rappen auf 45 Rappen anzuheben.

Abbildung vergrössern

 
www.strassenfonds.info, www.benzinpreis.info, www.bundesrat.info, www.erhoehen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman o.d.m. Watches

 Batman
 o.d.m. Watches



Mittwoch, 26. Juni 2013 / 15:37:44

Bundesrat will für Strassenfonds den Benzinpreis erhöhen

Bern - Der Bundesrat schlägt vor, den Mineralölsteuerzuschlag um 15 Rappen auf 45 Rappen anzuheben. Damit würde der Benzinpreis steigen. Mit der Massnahme soll die Finanzierung des Nationalstrassennetzes sichergestellt werden.

Mit den heutigen Einnahmequellen liessen sich die Ausgaben für die Nationalstrassen voraussichtlich ab 2017 nicht mehr finanzieren, sagte Bundesrätin Doris Leuthard am Mittwoch in Bern. Die Ausgaben erhöhten sich wegen der steigenden Verkehrslast. Gleichzeitig gingen die Einnahmen wegen des sinkenden Treibstoffverbrauchs der Autos zurück.

Neben der Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlags plant der Bundesrat die Erschliessung weiterer Einnahmequellen gegen die drohende Finanzierungslücke. Die neuen Einnahmen sollen in einen bereits Anfang Jahr angekündigten neuen Finanzierungstopf fliessen. Dieser trägt den Namen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehr-Fonds (NAF).

Der Fonds soll die Erweiterung, den Unterhalt und den Betrieb der Nationalstrassen decken und die Beiträge an den Agglomerationsverkehr finanzieren. Er soll unbefristet gelten und auf Verfassungsstufe eingeführt werden.

Zwei Varianten

Der Bundesrat will für die Erhöhung im Herbst zwei Varianten in die Vernehmlassung schicken. Der Hauptvariante enthält die Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlags von heute 30 auf 45 Rappen.

Ausserdem sollen bei dieser Variante die Einnahmen aus der Automobilsteuer zu zwei Dritteln in den neuen Strassenfonds NAF umgeleitet werden. Das wären heute gemäss Leuthard rund 250 Millionen Franken pro Jahr. Das restliche Drittel flösse wie bisher in die Bundeskasse.

In der zweiten Variante würde der Mineralölsteuerzuschlag lediglich um 12 auf 42 Rappen erhöht. In diesem Fall schlägt der Bundesrat allerdings vor, die Erträge aus der Automobilsteuer vollumfänglich in den neuen Nationalstrassenfonds einzuspeisen.

Kein Mitglied des Bundesrats verkünde gerne solche Aufschläge, sagte Leuthard mit Verweis auf den Mineralölsteuerzuschlag. Die Verkehrsministerin erinnerte aber daran, dass der Zuschlag seit 1974 nicht mehr der Teuerung angepasst worden sei.

Pauschalsteuer für Elektrofahrzeuge

Ab 2020 sollen dann nach den Plänen des Bundesrats auch die Besitzer von Elektrofahrzeugen zur Kasse gebeten werden. Laut dem Direktor des Bundesamts für Strasse (ASTRA), Rudolf Dieterle, ist für diese eine jährliche Pauschalsteuer in der Grössenordnung von 500 Franken vorgesehen.

Eine weitere Einnahmequelle des NAF bildet nach den Plänen des Bundesrats die Autobahnvignette. Das Parlament stimmte im Frühling einer Erhöhung des Preises für die Vignette von 40 auf 100 Franken. Gegen die Erhöhung wurde aber das Referendum ergriffen, voraussichtlich hat das Volk das letzte Wort.

Leuthard hofft auf Ende der Grabenkämpfe

Leuthard drückte bei der Präsentation des neuen Fonds die Hoffnung aus, dass damit die "Grabenkämpfe zwischen Schiene und Strasse" beendet werden könnten. Die Neuordnung der Bahnfinanzierung brachte das Parlament kürzlich mit seiner Zustimmung zur Bahnvorlage FABI unter Dach und Fach.

Die Strassenlobby hatte analog zum Bahnfonds auch für die Strasse einen solchen einheitlichen Fonds gefordert. Der Bundesrat allerdings will die Strasseninfrastruktur aus zwei Töpfen speisen.

Die Spezialfinanzierung Strassenverkehr (SFSV), mit der das Nationalstrassennetz heute finanziert wird, soll nämlich auch nach einer allfälligen Einführung des neuen Strassenfonds NAF bestehen bleiben. Über die SFSV sollen in Zukunft etwa die Beiträge an die Kantone für Hauptstrassen gedeckt werden.

Parlament bestimmt mit

Welche Strassenprojekte mit dem Geld aus dem neuen Nationalstrassenfonds NAF finanziert werden, darüber soll gemäss Leuthard das Parlament befinden.

Wie bei den Bahnprojekten sollen diesem in regelmässigen Abständen strategische Entwicklungsprogramme mit baureifen Bauprojekten vorgelegt werden.

tafi (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Economiesuisse fordert erneut höhere Preise für Benzin
    Sonntag, 28. April 2013 / 11:19:56
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum