News - powered by news.ch


Reglement der World Solar Challenge sieht neuerdings vier Reifen vor.

Abbildung vergrössern

 
www.generation.info, www.solarauto.info, www.erreicht.info, www.km-h.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Endless Summer Kabeljau Bubble Boy Shirt

 Endless Summer
 Kabeljau Bubble Boy Shirt



Dienstag, 25. Juni 2013 / 08:00:00

Solarauto «Generation» erreicht 160 km/h

Ann Arbor - Die World Solar Challenge in Australien steht Ende dieses Jahres noch an, wofür die University of Michigan ein asymmetrisches Solar-Rennauto entwickelt hat. Das Fahrzeug - genannt «Generation» - misst 450 Zentimeter in Länge und 109 in Höhe.

Das Gewicht des Rennwagens beläuft sich inklusive des Fahrers auf rund 230 Kilogramm. Als neue Hoffnung auf den Gewinn der diesjährigen Challenge erzeugt Generation bis zu 1.500 Watt Elektrizität und schafft damit eine Geschwindigkeit von rund 160 km/h. Die Kraft wird im Gegensatz zu vielen anderen elektrischen Fahrzeugen ausschliesslich aus der Sonnenenergie generiert.

Fahrer sitzt aufrecht

Projektleiter Eric Hausman betont, dass die meisten Solarautos für Wettrennen entwickelt werden. Mit diesem könnten sie jedoch auch Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den meisten Strecken einhalten. Seit 2007 bringt das Projekt in diesem Jahr die grösste Veränderung mit sich.

Der Fahrer liegt nun nicht länger im Wagen, sondern sitzt. Zudem ist sein Platz nicht mehr zentral angelegt - der Rennfahrer sitzt auf der linken Seite, was die Leistungsfähigkeit des Wagens steigern soll. Generation hat ausserdem einen zusätzlichen vierten Reifen erhalten, wie es die neuen überarbeiteten Richtlinien der World Solar Challenge vorsehen.

Michigan als Drittplatzierter

Die alljährliche World Solar Challenge findet seit 2005 immer im Oktober statt und stellt den Wettbewerbern eine fast 3.000 Kilometer lange Strecke zur Verfügung. Die University of Michigan konnte unter den 28 Teilnehmern bereits fünf Mal den dritten Platz ergattern. Mit Generation erhoffen sich die Entwickler nun den ersten Platz.

 

 

tafi (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=590874

In Verbindung stehende Artikel:


Spezialoberfläche macht Handy-Display zu Solarzelle
Freitag, 2. August 2013 / 10:20:30
[ weiter ]
Schweizer erhält «Champion of the Earth»-Preis
Mittwoch, 11. Mai 2011 / 08:26:00
[ weiter ]
«Sunswift IVy» ist schnellstes Solarauto der Welt
Montag, 10. Januar 2011 / 16:26:20
[ weiter ]
Mit 150 km/h im Solarauto durch die australische Wüste
Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 14:45:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]