News - powered by news.ch


Franz Steinegger nimmt den Hut. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.suva-praesident.info, www.steinegger.info, www.sessel.info, www.raeumt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Pikachu

 Superman
 Pikachu



Freitag, 14. Juni 2013 / 15:28:00

Suva-Präsident Steinegger räumt den Sessel

Luzern - Franz Steinegger tritt auf Ende 2013 nach 22-jähriger Amtszeit als Verwaltungsratspräsident der Suva zurück. Sein Nachfolger soll der Luzerner alt Regierungsrat Markus Dürr werden.

Er werde Ende Jahr den Sessel räumen, sagte Steinegger am Freitag in Luzern. Der Urner alt Nationalrat und ehemalige Präsident der FDP Schweiz ist 70 Jahre alt. Der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva) steht er seit 1991 Jahre vor.

Die Suva hob in einer Mitteilung das Vermittlungstalent des scheidenden Verwaltungsratspräsidenten hervor. Steinegger sei es gelungen, die Sozialpartner auch in angespannten Zeiten zu tragfähigen Lösungen zu führen.

Neue Amtszeit

Ende Jahr läuft die sechsjährige Amtszeit des 40 Mitglieder umfassenden Suva-Verwaltungsrates ab. Der Bundesrat wird das Gremium, dem Vertreter der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer und des Bundes angehören, im Herbst neu wählen.

Am 17. Dezember wird der neu bestellte Verwaltungsrat seinen neuen Präsidenten bestimmen. Nach heutigem Diskussionsstand werde Markus Dürr als Präsident vorgeschlagen, sagte Steinegger.

Dürr ist 66 Jahre alt, Tierarzt und war von 1999 bis 2009 Luzerner Gesundheits- und Sozialdirektor. Als Regierungsrat war er ein Mann der markigen Worte, und er wurde dem rechten CVP-Flügel zugerechnet. Von 2004 bis 2007 präsidierte er die Gesundheitsdirektorenkonferenz.

Steinegger tritt zu einem Zeitpunkt zurück, in dem die Suva in guter Verfassung ist. Die Reserventöpfe seien gefüllt, die Prämien gesenkt, sagte er. Das grösste Risiko für die Suva sei die Politik mit ihren vielen Lobbyisten.

Erneute Prämiensenkung

Die Suva wird 2014 ihre Prämien um 50 Millionen Franken senken. Im Schnitt sinken die Prämien der Berufsunfallversicherung um 1 Prozent und die der Nichtberufsunfallversicherung um 2 Prozent. Es handelt sich um die siebte Prämiensenkung in Folge.

Die Suva, die 2011 eine Halbierung des Gewinns hatte hinnehmen müssen, konnte diesen 2012 wieder von 123 Millionen Franken auf 247 Millionen verdoppeln. Der finanzielle Deckungsgrad betrug 125 Prozent. Zum positiven Ergebnis trugen alle Versicherungszweige bei.

 

fajd (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=589869

In Verbindung stehende Artikel:


Markus Dürr löst an der Suva-Spitze Franz Steinegger ab
Dienstag, 17. Dezember 2013 / 15:30:00
[ weiter ]
SUVA steigert Kursgewinne
Dienstag, 29. Januar 2013 / 11:07:00
[ weiter ]
Hundertjährige Suva ist fit für die Zukunft
Dienstag, 2. Oktober 2012 / 17:46:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]