News - powered by news.ch


Grosshändler hielten Buchpreise von französischsprachiger Literatur künstlich hoch. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.franzoesischsprachige.info, www.ueberhoehten.info, www.preisen.info, www.buecher.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman o.d.m. Watches

 Batman
 o.d.m. Watches



Mittwoch, 12. Juni 2013 / 08:56:55

Französischsprachige Bücher mit überhöhten Preisen

Bern - Wegen der Beschränkung von Parallelimporten hat die Eidg. Wettbewerbskommission (Weko) zehn Grosshändler von französischsprachigen Büchern sanktioniert. Diese müssen nun Bussen von insgesamt rund 16,5 Mio. Fr. bezahlen.

Zwischen 2005 und 2011 hätten die Händler Buchhandlungen in der Schweiz daran gehindert, Bücher im Ausland - insbesondere in Frankreich - zu tieferen Preisen zu beziehen, teilte die Weko mit. Durch diese Marktabschottung schränkten die Grosshändler den Wettbewerb ein und konnten damit ein überhöhtes Preisniveau aufrechterhalten.

Die Weko-Untersuchung ergab, dass die zehn Unternehmen mit den Verlagen Exklusivvereinbarungen schlossen. Konkret verunmöglichten sie den Schweizer Buchhandlungen, Geschäftsbeziehungen im Ausland einzugehen. Parallelimporte fanden somit während über sechs Jahren praktisch nicht statt.

Zudem sah eine Vielzahl weiterer Vertriebsabreden ausdrücklich vor, dass die Vertriebspartner der Grosshändler selbst keine Verkäufe tätigen durften. Nur ein Buchhändler schaffte es mithilfe eines verdeckten Vertriebssystems, sich im Ausland mit Büchern einzudecken.

Die Grosshändler müssen nun ihre Verträge so anpassen, dass Buchhändlern alternative Beschaffungskanäle offenstehen. Die Weko hielt fest, dass die Bussen keines der Unternehmen existenziell gefährden.

 

dap (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=589581

In Verbindung stehende Artikel:


Der Schweizer Buchmarkt erholt sich langsam
Donnerstag, 28. Februar 2013 / 15:44:00
[ weiter ]
Harry Potter: Buchhändler klagen über Dumping-Preise
Mittwoch, 20. Juni 2007 / 15:37:24
[ weiter ]
16. Internationale Messe für Buch und Presse in Genf
Mittwoch, 27. Februar 2002 / 17:24:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]