Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT HÄNDE KNOCHEN HANDSCHUHE
SKELETT HÄNDE KNOCHEN HANDSCHUHE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NORWEGEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Private Videochats sind inzwischen normal, geschäftliche eher die Ausnahme.

Abbildung vergrössern

 
www.video-telefonie.info, www.beruflich.info, www.privat.info, www.top.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Dienstag, 11. Juni 2013 / 15:59:01

Video-Telefonie privat top, beruflich noch ein Flop

Berlin/Stuttgart - Die Videokommunikation in Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren nur schwerfällig entfaltet.

Laut einer BITKOM-Erhebung nutzen zwar gut vier Fünftel (81 Prozent) der Bildtelefonierer die Angebote überwiegend zu privaten Zwecken, beruflich kommt diese Lösung jedoch nur für jeden Zehnten in Frage. Die restlichen neun Prozent setzen die Videokommunikation gleichermassen beruflich wie privat ein. Fast jeder Dritte setzt dabei auf Angebote von Skype, Facebook, Google, Apple und Co. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind das 17 Mio. Bürger allein in Deutschland.

Junge Leute preschen vor

In der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren telefonieren schon 40 Prozent der Internet-Nutzer mit Ton und Bild. Bei den Senioren ab 60 Jahren sind es 21 Prozent. Entsprechend steigt der Druck in Unternehmen, sich von Aversionen gegenüber Video-Chats und Systemen für Bildtelefonie zu lösen. Vielen Firmenchefs schwirren noch die negativen Erfahrungen mit überteuerten und schwerfälligen Video-Konferenzräumen im Kopf herum. «Die private Nutzung der Videokommunikation befeuert das Thema auch in der Unternehmenswelt. Der Markt ist reif», bestätigt Mark Egert, COO vom Stuttgarter Start-up dozeo.

Trotz aller Euphorie: Barrieren müssen noch überwunden werden, um einen Durchbruch für die Technologie in der Unternehmenswelt zu gewährleisten. Laut Egert denken noch immer Führungskräfte vor allem aus dem Mittelstand, dass Videokonferenzen und Video-Chats aufwendig und teuer sind. Man könne doch auch ganz normal telefonieren, so das Argument. «Weit mehr als 50 Prozent unserer Kommunikation läuft über Gestik und Mimik ab. Im Business geht es nicht nur um Technik und Abläufe, es geht vor allem um Menschen, es geht um Interaktion», unterstreicht Branchenkenner Egert.

Chancen im E-Commerce

Auch die Kommunikation mit Kunden kann auf eine neue Qualitätsstufe gehoben werden. Statt skriptgesteuerte Fliessband-Gespräche mit Hotline-Mitarbeitern zu führen, kann man im Video-Chat viel besser auf Probleme mit Technik und Fragen zu Diensten eingehen. Laut Egert Vieles kann der Kunde am Telefon gar nicht ausdrücken. Viel besser ist es, wenn er es in Wort und Bild zeigen kann. Gleiches gelte für Service-Mitarbeiter. «Videokommunikation ermöglicht im E-Commerce die persönliche Begegnung, die es sonst nur im Ladengeschäft gibt.» So könne recht einfach auf die Firmen-Website ein Live-Chat eingebunden werden.

Der Kunde könne sofort den Chat aktivieren und seine Fragen mit dem Operator besprechen. Abwehren lässt sich die Videokommunikation durch den Einsatz von privaten Smartphones und Tablets am Arbeitsplatz nicht mehr - was mittlerweile auch fast jede IT-Führungskraft begriffen hat, wie eine CIO-Umfrage von Harvey Nash belegt. Um den Mittelstand die Technik schmackhaft zu machen, ist die Einfachheit der Systeme das entscheidende Kriterium, bestätigt Produktmanager Johannes Nowak vom ITK-Spezialisten Aastra und verweist auf BluStar.

«Es lässt sich nach dem ,Plug and Play'-Prinzip schnell installieren, ist einfach und intuitiv bedienbar. Die Teilnehmer müssen weder einen virtuellen Videoraum buchen noch müssen sie sich einwählen. Man hat den Zugriff auf Adressbücher, eigene Favoriten und auf Daten des Kommunikationsservers.» Wichtig sei auch die Nutzungsmöglichkeit im mobilen Umfeld. Die Videokommunikation müsse auf allen Geräten laufen. Am stationären PC, auf Smartphones und Tablets.

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mitarbeiter dank tragbarer Technik besser überwachen
    Dienstag, 5. August 2014 / 09:00:06
    [ weiter ]
    Jugendliche surfen immer mehr mit Handy im Internet
    Mittwoch, 24. Oktober 2012 / 10:53:07
    [ weiter ]
    Cisco klagt gegen Skype-Besitzer Microsoft
    Freitag, 17. Februar 2012 / 09:42:00

    Skype integriert Facebook in Video-Chat
    Montag, 6. Februar 2012 / 10:05:00
    [ weiter ]
    Internet-Telefonie auf dem Vormarsch
    Freitag, 3. Juni 2011 / 18:56:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum