News - powered by news.ch


Das Trinkwasser wurde rar.

Abbildung vergrössern

 
www.marshall-inseln.info, www.trinkwassernot.info, www.auf.info, www.den.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau Bubble Boy Shirt Kabeljau China Girl Shirt

 Kabeljau Bubble Boy Shirt
 Kabeljau China Girl Shirt



Dienstag, 11. Juni 2013 / 15:23:00

Trinkwassernot auf den Marshall-Inseln

Bangkok - Auf den Marshall-Inseln im Pazifik haben nach einer ungewöhnlich langen Dürre mehr als 6000 Menschen nicht mehr genügend Trinkwasser. Die Regierung muss nach UNO-Angaben die Einwohner teils abgelegener Atolle mit abgefülltem Wasser versorgen, doch fehle ihr Geld.

«Der Fehlbetrag für lebensrettende Massnahmen ist beträchtlich», teilte das UNO-Büro für humanitäre Angelegenheiten (OCHA) am Dienstag in Bangkok mit. Die Regierung brauche 4,7 Millionen Dollar, unter anderem für Wasseraufbereitungsanlagen. Geberländer hätten nur zwölf Prozent der Summe zugesagt.

Durch die Dürre seien die Trinkwasserlinsen unter den Atollen gefährlich ausgetrocknet. Salzwasser sei in die Räume eingedrungen, und das Wasser sei nicht mehr geniessbar. Die Regenwassertanks seien leer.

Brotfruchtbäume und Bananenpflanzen seien eingegangen. Die Menschen lebten von Fisch und Krabben. Laut OCHA hat die Regierung nur ein Flugzeug und einige wenige Frachtschiffe und Fähren, um die teils abgelegenen Atolle zu erreichen.

Etwa 60'000 Bewohner

Die Marshall-Inseln liegen 4000 Kilometer nordöstlich von Australien über dem Äquator. Es handelt sich um 1200 Inseln und Atolle mit einer Fläche von insgesamt 180 Quadratkilometern, die aber Hunderte Kilometer auseinanderliegen.

Viele ragen nicht mehr als zwei Meter aus dem Meer. Darauf leben etwa 60'000 Menschen, die meisten auf dem Majuro-Atoll, das als Hauptstadt dient.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=589526

In Verbindung stehende Artikel:


780 Millionen Menschen ohne sauberes Trinkwasser
Donnerstag, 21. März 2013 / 12:52:00
[ weiter ]
Klimawandel bringt gravierende Folgen
Freitag, 18. November 2011 / 14:22:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]