News - powered by news.ch


In Asien und Afrika grassiert immer noch die Tollwut. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.tollwut-alarm.info, www.mittelspanien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Montag, 10. Juni 2013 / 15:58:03

Tollwut-Alarm in Mittelspanien

Toledo - Nach dem Angriff eines tollwütigen Hundes auf mehrere Kinder in Toledo haben die Behörden in der mittelspanischen Stadt Tollwut-Alarm ausgelöst.

Die Regierung der Region Kastilien-La Mancha ordnete am Montag an, dass alle Hunden, Katzen und Frettchen im Umkreis von 20 Kilometer innerhalb von zwei Wochen gegen Tollwut geimpft werden müssen.

Ein Pitbull-Terrier hatte vor gut einer Woche in der Stadt drei Kinder, einen Jugendlichen und den Vater eines der Kinder gebissen. Ein zweijähriger Junge wurde durch Bisse ins Gesicht schwer verletzt. Die Polizei erschoss das Tier. Der Besitzer wurde festgenommen, weil er den Hund frei herumlaufen gelassen hatte.

Tollwut aus Marokko eingeschleppt

Nach Angaben der Behörden war der Mann mit dem Tier kürzlich in Marokko gewesen. Von dort hatte der Hund die Krankheit vermutlich nach Spanien eingeschleppt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur EFE berichtete, hatten Laboranalysen ergeben, dass das Virus aus dem nordafrikanischen Land stammte.

Spanien gilt ebenso wie Deutschland und viele andere europäische Länder seit vielen Jahren als frei von Tollwut, mit Ausnahme der von Fledermäusen übertragenen Art der Krankheit. Nach Angaben des Europäischen Zentrums für Krankheitskontrolle (ECDC) wurden in der EU von 2006 bis 2011 zwölf Fälle von Tollwut registriert. Sechs davon waren eingeschleppt worden.

Vor allem die östlichen EU-Länder gelten als gefährdet. Weltweit sterben pro Jahr etwa 55'000 Menschen an Tollwut, die meisten davon in Asien und Afrika.

 

dap (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=589393

In Verbindung stehende Artikel:


Mehr Impfungen für Hunde mit Tollwut gefordert
Donnerstag, 29. Mai 2014 / 23:36:00
[ weiter ]
Zehn Franzosen wegen Tollwut in ärztlicher Behandlung
Samstag, 2. November 2013 / 15:41:39
[ weiter ]
Parasiten-Alarm: Schnelle Schnecken töten Hunde
Montag, 26. August 2013 / 14:50:00
[ weiter ]
«Vier Pfoten» hilft Streunertieren in Darfur
Mittwoch, 6. März 2013 / 10:00:00
[ weiter ]
Tim Wielandt setzt sich für Streunerhunde ein
Mittwoch, 10. Oktober 2012 / 15:38:22
[ weiter ]
Schutz für Strassenhunde in Rumänien
Mittwoch, 11. Januar 2012 / 15:25:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]