stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Gesucht: NFZ-Profi, der sich zum Prozess-Virtuosen entwickeln will
(m/ w/ d - 80 - 100%) Grundbildung in der Automobilbranche mit Werkstatt- und After-Sales Erfahrung in leitender Position, Führungserfahrung Prägen die...   » Weiter
Konditor-Confiseur (m/ w) ab 1. August oder nach Vereinbarung 80-100%
Bei La Conditoria SEDRUN-SWITZERLAND® in Sedrun erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben und spannende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag ab 6.00...   » Weiter
ENTWICKLUNGSINGENIEUR - Sensoren und Automationskomponenten, 100%
In Ihrer Rolle Entwickeln, konstruieren und testen Sie unsere Sensoren und Messinstrumente Erstellen Sie Zeichnungen und 3D-Modelle zur Fabrikation...   » Weiter
Product Manager Medtech
Darauf kannst Du Dich freuen: Möglichkeit die Produktinnovation für medizinische Geräte im Bereich Ästhetische-, Wirbelsäulen- und Neuro-Chirurgie zu...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JOKER MAKEUP SET & PERÜCKE
JOKER MAKEUP SET & PERÜCKE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

RIVER PLATE SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Ständerat hat am Donnerstag eingelenkt und strengere Regeln bei den industriellen Produkten gutgeheissen.

Abbildung vergrössern

 
www.60-prozent-regel.info, www.industriellen.info, www.produkten.info, www.bei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Donnerstag, 6. Juni 2013 / 10:32:47

60-Prozent-Regel bei industriellen Produkten

Bern - Bei der Swissness-Vorlage zum Schutz der Marke «Schweiz» haben sich National- und Ständerat nach jahrelangen Diskussionen in den wichtigen Punkten geeinigt. Der Ständerat hat am Donnerstag eingelenkt und strengere Regeln bei den industriellen Produkten gutgeheissen.

Industrielle Produkte dürfen demnach künftig als schweizerisch angepriesen werden, wenn mindestens 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen. Der Ständerat hatte die Hürde ursprünglich tiefer setzen wollen, nämlich bei 50 Prozent.

Die Swissness-Frage gibt vor allem in der Uhrenindustrie zu reden. Unter anderen machte sich Swatch für die 60-Prozent-Regel stark, weshalb die Gegner von einer «Lex Hayek» sprechen. Andere Uhrenhersteller setzten sich für die 50-Prozent-Regel ein.

Die tiefere Hürde entspräche zwar der heutigen Praxis. Weil die Hersteller neu mehr Kosten anrechnen könnten, würde es sich faktisch aber um eine Lockerung handeln, wie Justizministerin Simonetta Sommaruga in den Räten erklärte.

Marke «Schweiz» stärken

Im Ständerat blieb die Frage höchst umstritten. Der Rat sprach sich schliesslich aber mit 22 zu 21 Stimmen für 60 Prozent aus. Die Befürworter strengerer Regeln geben zu bedenken, dass niemand gezwungen sei, Produkte mit dem Label «Schweiz» zu bewerben. Schliesslich sei das Ziel, die Marke zu stärken.

Produkte mit Schweizerkreuz auf dem Markt seien bis zu 20 Prozent mehr wert, stellte Anita Fetz (SP/BS) fest. «Wer eine Swissness-Prämie von 20 Prozent einstreichen kann, muss auch dafür sorgen, dass Schweiz drin ist, wenn Schweiz drauf steht.» Die Gegner argumentierten vergeblich, die Hürde dürfe nicht zu hoch gesetzt werden, sonst schade dies den KMU.

80-Prozent-Regel bei Lebensmitteln

Bei den Lebensmitteln hatten sich die Räte in den wesentlichen Punkten bereits früher geeinigt. Lebensmittel gelten künftig nur dann als schweizerisch, wenn mindestens 80 Prozent des Gewichts der Rohstoffe aus der Schweiz stammen. Für Rohstoffe, die es in der Schweiz nicht oder nicht in genügender Menge gibt, gibt es Ausnahmen.

Eine besondere Regel wird für Milch und Milchprodukte eingeführt: Gegen den Willen des Bundesrates haben die Räte im Gesetz verankert, dass die Milch zu 100 Prozent aus der Schweiz stammen muss. Der Ständerat wollte diese Sonderregel eigentlich nicht, lenkte aber angesichts des klaren Stimmenverhältnisses im Nationalrat ein.

Aufzucht oder Haltung?

An seiner Version festgehalten hat der Ständerat dagegen bei der Frage, wann ein Produkt, das von einem Tier stammt, als schweizerisch gelten soll. Beim Fleisch sind sich die Räte einig: Ausschlaggebend ist der Ort, an dem die Tiere den überwiegenden Teil ihres Lebens verbracht haben.

Bei anderen Produkten möchte der Nationalrat den Ort der Aufzucht zum Kriterium machen. Dies geht dem Ständerat nicht weit genug. Er will, dass es auf den Ort der Haltung der Tiere ankommt. Daran hielt er mit 22 zu 18 Stimmen fest.

Von Hühnern und Eiern

Die Version des Nationalrats habe problematische Folgen, befand Peter Bieri (CVP/ZG). So wäre es möglich, dass die Eier einer Legehenne nicht schweizerisch wären, während die Henne selbst - als Suppenhuhn - schweizerisch wäre.

Thomas Minder (parteilos/SH) pflichtete ihm bei. «Für mich ist die Milch dann schweizerisch, wenn die Kuh hier lebt und hier Schweizer Gras frisst», stellte er fest. Die ständerätliche Version komme diesem Verständnis näher.

Das Markenschutzgesetz geht mit dieser Differenz zurück an den Nationalrat. Das Wappenschutzgesetz ist bereit für die Schlussabstimmungen am Ende der Session. Darüber werden die Räte aber nur befinden, wenn auch das Markenschutzgesetz bereit ist.

 

ga (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Bier nur aus Schweizer Wasser
    Dienstag, 7. April 2015 / 15:01:44
    [ weiter ]
    Uhrenverband erleichtert über Swissness-Entscheid
    Donnerstag, 27. Juni 2013 / 14:15:00
    [ weiter ]
    Nationalrat definiert Swissness
    Dienstag, 11. Juni 2013 / 10:34:57
    [ weiter ]
    Ständerat fällt erste Swissness-Entscheide
    Montag, 10. Dezember 2012 / 21:35:52
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum