stellenmarkt.ch
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100%
Einleitung Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100% Arbeitsort: Rehaklinik Seewis Wo dein Job Reha macht. Kardiologie, Innere...   » Weiter
Mitarbeiter:in Digital Marketing / Social Media / Beratungssupport für die Hauptagentur Sargans
Wir sind am Wachsen und am Puls der Zeit. Du hast Freude und bringst Leidenschaft für digitale Medien und Marketingthemen mit? Dann bist du bei uns...   » Weiter
Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80%
Einleitung Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80% Arbeitsort: VAMED Rehazentrum Zürich Seefeld Wo dein Job Reha macht. Darauf darfst du dich freuen:...   » Weiter
Fachberater:in Berufliche Vorsorge für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Chur
Du bringst einen Leistungsausweis im Bereich Sozialversicherung mit und interessierst dich für das Thema Berufliche Vorsorge. Wir suchen motivierte...   » Weiter
Teamleitung Physio- und Sporttherapie (a) 80-100%
Einleitung Teamleitung Physio- und Sporttherapie (a) 80-100% Arbeitsort: Rehaklinik Seewis Wo dein Job Reha macht. Darauf darfst du dich freuen:...   » Weiter
Vorsorgeberater:in für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Frauenfeld – Region Ostschwe
Du bringst einen Leistungsausweis im Verkauf mit und interessierst dich für Gesundheits- und Finanzprodukte. Wir suchen motivierte und interessierte...   » Weiter
Hausarzt / internistischer Konsiliararzt, Facharzt (a) für Allgemeine Innere Medizin 60-100%, Jobshari
Einleitung Hausarzt / internistischer Konsiliararzt, Facharzt (a) für Allgemeine Innere Medizin 60-100%, Jobsharing möglich, im Anstellungsverhältnis...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PHANTOM KOSTÜM
PHANTOM KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BRASILIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das Hochwasser trifft Ostdeutschland und Tschechien mit voller Wucht.

Abbildung vergrössern

 
www.ostdeutschland.info, www.dramatische.info, www.tschechien.info, www.zustaende.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Mittwoch, 5. Juni 2013 / 16:20:29

Dramatische Zustände in Ostdeutschland und Tschechien

Halle - Die auf der Elbe und ihren Nebenflüssen heranrollende Flutwelle hat Ostdeutschland und Tschechien mit voller Wucht getroffen. Die Wassermassen überfluteten am Mittwoch in Sachsen und Sachsen-Anhalt Städte und drohten Deiche einzudrücken.

In Halle wurden nach Angaben des Krisenstabs der Landesregierung von Sachsen-Anhalt etwa 30'000 Menschen zum Verlassen ihrer Häuser aufgefordert. Die Stadt sei «der Schwerpunkt» des Geschehens, sagte eine Sprecherin des Krisenstabs in Magdeburg.

Das Hochwasser der Saale hatte den Angaben des Krisenstabs zufolge am Morgen einen Damm mitten in Halle überflutet, so dass die Innenstadt und weitere Stadtteile voll Wasser liefen. Die Polizei warnte die Menschen demnach über Lautsprecher vor der Gefahr.

Aber auch in anderen Regionen von Sachsen-Anhalt war die Situation ernst. Acht Landkreise und Städte lösten Katastrophenalarm aus.

1000 Menschen in Dresden in Sicherheit gebracht

In Sachsen mussten nach Angaben der Kreisverwaltung zwei Ortschaften zwangsevakuiert werden. In Dresden kämpften die Einsatzkräfte weiter mit Sandsäcken gegen die steigenden Pegel. Die Behörden begannen mit Evakuierungen in weiteren Stadtteilen, etwa 1000 Menschen waren laut Stadtbehörden bisher von den freiwilligen Massnahmen betroffen.

Zunehmend bedrohlich entwickelte sich die Hochwasser-Lage in Brandenburg. In Arnsnesta im Elbe-Elster-Gebiet an der Grenze zu Sachsen-Anhalt brach in der Nacht zu Mittwoch ein Deich.

Angesichts des allmählich in Richtung Norden fliessenden Wassers bereiteten sich auch die Behörden in Magdeburg auf die Flut vor und verstärkten Deiche. In Niedersachsen begannen Landkreise an der Elbe ebenfalls mit Vorbereitungen.

Sinkende Pegel in Bayern

In Bayern ging das Hochwasser an vielen Orten zurück, in Deggendorf und Straubing blieb die Lage aber ernst. In Passau haben die meisten Haushalte wieder Trinkwasser. Auch die Stromversorgung werde nach und nach wiederhergestellt, hiess es. Die Menschen der Drei-Flüsse-Stadt hatten in der Nacht zum Dienstag das schlimmste Hochwasser seit mehr als fünf Jahrhunderten erlebt.

Auch in Regensburg zeichnete sich eine Entspannung ab. Der Katastrophenfall bleibe aber vorerst bestehen. In Thüringen begannen die Menschen nach der Flut bereits mit dem Aufräumen.

Wasser strömt über Hochwasserwände

Tschechien wurde ebenfalls hart getroffen. Die Elbe flutete weite Teile der Industriestadt Usti im Norden des Landes. Ihr Wasser strömte in der Nacht zum Mittwoch schneller als erwartet über die Hochwasserwände im Stadtteil Strekov, wie das tschechische Fernsehen berichtete. Hunderte Menschen kamen in Notunterkünfte.

Am Morgen lösten sich im Hafen von Decin mehrere Container und trieben anschliessend in den Fluten der Elbe. Drei mit Stickstoff gefüllte Tanks konnten später flussabwärts eingefangen werden, zwei davon erst in Deutschland. Andere Container trudelten weiter in der Strömung und gingen zwischendurch unter.

In ganz Tschechien hätten mehr als 19'000 Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen, teilte die Feuerwehr mit. Bislang seien acht Menschen bei den Unwettern gestorben. In Prag begann sich die Lage langsam zu entspannen, das U-Bahnnetz im Zentrum der Millionenstadt blieb aber geschlossen.

Donau erreicht neuen Höchststand

In der slowakischen Hauptstadt Bratislava erreichte der Wasserstand der Donau am Mittwoch einen neuen Höchststand. Nach Angaben des staatlichen Wetterdienstes SHMU stiegen die Fluten auf 9,80 Meter. Die Scheitelwelle wurde aber erst für die Nacht zum Donnerstag erwartet.

Auch in Österreich war die Lage entlang der Donau äusserst angespannt: Zwar sanken in einigen Orten in Nieder- und Oberösterreich die Pegelstände, doch wurden Wände und Wälle auf eine harte Probe gestellt.

Der Hochwasser-Höhepunkt der Donau bewegte sich weiter auf Wien zu, er sollte dort in der Nacht zum Donnerstag erreicht werden. Überall in Österreich waren infolge des Hochwassers weiter zahlreiche wichtige Strassen und Bahnstrecken blockiert.

dap (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lage an der Elbe spitzt sich zu
    Samstag, 8. Juni 2013 / 08:41:00
    [ weiter ]
    Bislang 17 Hochwasser-Opfer
    Freitag, 7. Juni 2013 / 17:52:00
    [ weiter ]
    Hochwasseralarm im Norden Deutschlands
    Donnerstag, 6. Juni 2013 / 18:25:00
    [ weiter ]
    Seenot auf der Donau - 120 Schweizer gerettet
    Donnerstag, 6. Juni 2013 / 12:47:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum