News - powered by news.ch


«As Real As It Gets»

Abbildung vergrössern

 
www.tasten.info, www.fuehlen.info, www.games.info, www.und.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Mittwoch, 5. Juni 2013 / 14:54:00

Tasten und fühlen in Games

Das Unternehmen «As Real As It Gets» (ARAIG) hat eine sogenannte «Haptic Feedback Suit» für Videospieler entworfen, die den Nutzern entsprechend seines Spielcharakters tastbare Impulse gibt.

Wo auch immer sich der Avatar am Rumpf oder den Armen anstösst oder attackiert wird, geht der Impuls genau an derselben Stelle an den Spieler weiter. Insgesamt umfasst der Anzug 48 Vibrationsspots. Bei Schüssen reagieren beispielsweise vereinzelte Stellen, bei einer Explosion hingegen gekoppelte. Die Muskeln der Spieler ziehen sich dabei zusammen oder entspannen und simulieren zusätzlich teilweise einen bestimmten Druck auf verschiedene Stellen, sodass dieser beispielsweise das Gefühl hat, eine schwere Last auf den Schultern zu haben.

Sound-System um den Hals

Der Anzug verfügt sogar über ein Sound-System, wobei die Lautsprecher hexagonal um den Hals positioniert sind. Je nach Ausgangslage einer Bedrohung, ist der jeweilige Klanggeber hörbar. Zudem ist auf dem Rücken des Nutzers ein Subwoofer installiert. Der Anzug ist kabellos und hat zudem sein eigenes Kontroll-System.

Dass sich dieser Suit allerdings in der Spieleindustrie etablieren wird, bezweifelt der Game-Experte Hans Solar. «Derartige realitätsnahen Versuche hat es immer schon gegeben und auch dieser wird eine Eintagsfliege sein. Alles, was der Spieler anziehen oder angreifen muss, hält sich nicht lange am Markt», schildert er im pressetext-Gespräch. Ein Spieler wolle sich demnach hinsetzen und sofort mit dem Game loslegen, ohne dabei Zeit mit diesen Features zu verlieren.

«In Kinect liegt die Zukunft»

Die Zukunft liegt dem Experten zufolge in der Gestik-Steuerung wie bei Kinect. «Dennoch wird es ein reines Spiel ohne Controller nie geben», meint er. Der Reaktions-Suit könne sich seinen Weg jedoch in die Wissenschaft bannen, wie beispielsweise in der Reinraumtechnik oder für Flugsimulatoren. «Aber als Spiel-Device wird es wie alle anderen zuvor schnell wieder uninteressant sein», fügt der Fachmann abschliessend hinzu.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=588863
Links zum Artikel:

  • ARAIG - As Real As It Gets
    Crowdfunding-Projekt.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Flexibler Lautsprecher gibt Musik über Gel wieder
    Mittwoch, 4. September 2013 / 14:52:00
    [ weiter ]
    Videospiele erhöhen Wahrnehmung im Gehirn
    Mittwoch, 12. Juni 2013 / 14:39:00
    [ weiter ]
    Microsoft stellt Xbox One vor
    Dienstag, 21. Mai 2013 / 23:26:52
    [ weiter ]
    Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
    Freitag, 17. Mai 2013 / 17:39:27
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]