stellenmarkt.ch
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Care/ Case Manager (m/ w/ d) 100% mit Führungsverantwortung
Ihr Aufgabengebiet Führung von bis zu 30 Mitarbeitenden in der privaten Pflege und Betreuung der Kunden in den Regionen Zürich sowie St. Gallen...   » Weiter
Dipl. Pflegefachperson HF/ FH 40 - 100%
Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören: Eine bedürfnisorientierte, individuelle Betreuung und Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner Pflege anhand des...   » Weiter
Fachperson Gesundheit 80 100%
Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören: Pflege, Begleitung und Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner Hauswirtschaftliche Tätigkeiten...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MACHETE DELUXE - BLUTIG
MACHETE DELUXE - BLUTIG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Implantierung von «Islam»-Folklore von der arabischen Halbinsel in die helvetische Lebensrealität erschöpft sich nicht bei der Kleiderfrage.

Abbildung vergrössern

 
www.islamische.info, www.arabische.info, www.kleidung.info, www.tracht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Mittwoch, 5. Juni 2013 / 13:23:00

«Islamische» Kleidung ist arabische Tracht

An die Kontroversen um «das islamische Kopftuch», um Hidschabs, Burkas und Niqabs haben wir uns inzwischen längst gewöhnt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht in den Medien über einen Sachverhalt berichtet wird, in dem es um die sogenannten «islamischen Bekleidungsvorschriften» geht.

Die Thematik scheint, ausser für die Naturwissenschaften, für jede akademische Disziplin (mit einer Ausnahme, wie noch zu erläutern sein wird) und für weite Gesellschaftsbereiche von grosser Bedeutung zu sein.

Nachdem schon vor Jahren erstmals Schweizer Gerichte über die Zulässigkeit des «islamischen Kopftuchs» einer Lehrerin an einer öffentlichen Schule geurteilt hatten, beschäftigen sich heute immer mehr öffentliche Lehranstalten und zunehmend auch privatwirtschaftliche Unternehmen mit der Kopftuch- und Kleiderfrage und streben nach möglichst einfachen und umfassenden Lösungen.

Verschiedene parlamentarische Vorstösse, die versuchen ein sogenanntes «Burkaverbot» zumindest auf kantonaler Ebene einzuführen, wurden diskutiert. Und auch auf der Ebene der Exekutive wird um Regelungen gerungen. Sie zielen darauf ab, «islamische Kleidung» als Teilbereich der Individualrechte und Religionsfreiheit mit den ebenso legitimen Ansprüchen und Bedürfnissen der Gemeinschaft in Einklang zu bringen, die unter den Stichworten «Neutralität des Staates», «säkularer öffentlichen Raum», «Sicherheit», «Integration» und «Gleichstellung der Geschlechter» laufen.

Das Gespräch der Experten

So äussern sich allerlei Expertinnen zum Thema und beleuchten es aus ihrer jeweiligen Warte. Nebst Juristinnen und Politikern greifen auch Feministinnen, Soziologen und natürlich auch islamische Theologen und Rechtsgelehrte, die die einschlägigen Koranstellen und Hadith-Texte klassisch erläutern, in die Debatten ein. Zusätzlich wird die Islamwissenschaft (sic!) bemüht, um der breiten Bevölkerung beispielsweise die Vielfalt orientalischer Frauenbekleidungstücke zu erläutern: Tschador, Abaya, Burka, Niqab, Dschilbab, Khimar usw. gehören seither schon fast zum Grundvokabular von Journalisten und Politikern, die sich mit «dem Islam» auseinandersetzen.

Das ist so bedenklich wie überraschend! Denn ausgerechnet jene akademische Disziplin, die sich selbstdefiniert mit der Alltagskultur, der Kleidung, mit Trachten und Folklore von Volksgruppen befasst, bleibt seltsamerweise still: die Ethnologie. Dabei müsste gerade sie mehr als alle anderen akademischen Fachrichtungen ein immenses Forschungsinteresse haben und über sinnvolle Deutungsansätze verfügen, um das Phänomen einer neu entstehenden ethnischen Gruppe in der Schweiz (und auch in anderen westeuropäischen Ländern) zu erfassen und einzuordnen.

Ein neues islamisches Volk: Helveto-araboide Neo-Muslime

Die neue ethnische Gruppe lässt sich in etwa wie folgt beschreiben: Es sind junge, in der Schweiz sozialisierte und oft sogar zur einheimischen Bevölkerung gehörende Männer und Frauen aus unterschiedlichem Sozial- und Bildungsmilieu. Sie mutieren zeitgleich mit dem Konvertieren zum Islam äusserlich zu golf- oder wüstenarabischen Stammesangehörigen. Fortan erhöhen sie nicht nur kontinuierlich den Anteil arabischer Terminologie in ihrem Sprachgebrauch, sie nehmen auch immer mehr eine eigenartig folkloristisch anmutende Ethno-Islam-Identität an. Diese neue Identität trägt verschiedene, nicht klar voneinander abzugrenzende Komponenten in sich und zeigt eine Spannung zwischen Etikett und Inhalt.

Auf dem Etikett steht viel Islam, so viel, dass dies vielleicht der Grund ist, weshalb sich die Ethnologie bisher nicht dazu geäussert hat und den Diskurs fälschlicher- und fatalerweise in eine Religions- bzw. Islamdiskussion hat abdriften lassen, anstatt ihn aus der Warte von Volk und Kultur zu betrachten.

In altarabischen Kleidern

Den Mitgliedern dieser helveto-araboiden Kreuzungen kann das nur recht sein. Denn damit übernimmt man ihren Diskurs, ihre Denkweise und vor allem ihren Anspruch, nämlich die Repräsentanten des wahren, echten und einzig zulässigen Islams zu sein. Dieser Islam orientiert sich an der Lebensweise und Alltagskultur des Hidschas im 7. Jahrhundert christlicher Zeitrechnung, religiös gesprochen am Leben des Propheten Muhammad.

Als Muslim könnte man dagegen wohl kaum etwas haben, schliesslich gilt der Prophet als Vorbild. Könnte, denn es ist augenfällig, dass diese Vorbildhaftigkeit hier bewusst oder unbewusst missverstanden und so umgedeutet wird, dass es im Verständnis der helveto-araboiden Neo-Muslime nur noch eine einzige ursprüngliche und daher ideale islamische Lebensweise und Alltagskultur gibt, die sich eben auch im Tragen entsprechender Kleidung und dem Gebrauch entsprechender Alltagsgegenstände und Kosmetika ausdrückt.

Darsteller des «wahren Islam»

Die Männer legen Jeans und Sakko ab und tauschen es fortan gegen eine weisse Dischdascha, ein langärmeliges, bodenlanges Hemd aus Baumwolle. Die Schirmmütze macht der nunmehr permanent getragenen ebenfalls weissen Kappe, der Takke, Platz. So tritt Mann vor die Medien. Eine Steigerung erfährt die Verkleidung mit dem zusätzlichen Anlegen des Schumagg, des weissen unifarbenen Kopftuchs, das auf zahlreiche und unterschiedliche Art getragen werden kann. Prediger der dogmatischen oder gar extremistischen Wahhabis-und Salafisten tragen es oft lose über den Kopf gelegt, die Enden über die Schultern herabhängend - und ganz wichtig, ohne den Ogal, dem schwarzen Band, das das ganze am Kopf zusammenhält .

So tritt auch der helveto-araboide «Scheich» vor die Gläubigen, um für sie in exakt derselben Manier wie das eben solche Prediger tun, mit derselben Rhetorik, Intonation und Gestik (inklusive erhobener Zeigefinger), «den wahren Islam» zu predigen. Zum Bild des zum Wüstenaraber Konvertierten gehört auch der «islamisch» korrekt geschnittene Vollbart. Dieser, insbesondere wenn er noch Henna gefärbt ist, soll die Sunnah-getreue Lebensweise unterstreichen. (Die Sunnah ist die Gesamtheit der zu befolgenden und nachahmenswerten Taten des Propheten Mohammed.)

Duft des wahren Islam in der helvetischen Stube

Frauen der ethnischen Gruppe der helveto-pseudoarabischen Neo-Muslime tragen in der Öffentlichkeit vorzugsweise das lange Schwarze mit und ohne Sehschlitz, Niqab, in verschiedenen Variationen, manchmal auch schwarze Handschuhe, ganz so wie es in gewissen Regionen auf der arabischen Halbinsel Brauch oder auch einfach Mode ist. Bemerkenswerterweise kann in Bezug auf die Vollverschleierung der Frau, inklusive Gesichtsverhüllung, kaum konkret auf die Sunna Bezug genommen werden, was wohl erklärt, weshalb die schweizerischen Niqabträgerinnen argumentieren, sie trügen diese Kleidung, «um Allah zu gefallen».

Die Implantierung von «Islam»-Folklore von der arabischen Halbinsel in die helvetische Lebensrealität erschöpft sich nicht bei der Kleiderfrage. Dieselben europäischen Internet-Anbieter von «Sunnah-konformer Kleidung» handeln auch mit Devotionalien wie etwa Parfum aus Mekka, selbstverständlich ohne Alkohol, dafür mit bedeutungsschweren Namen wie «al-Haramain» (Bezeichnung für die beiden heiligen Orte Mekka und Medina) oder «al-Kaaba». Wem das zu blasphemisch riecht, weicht besser auf Bokhur um, Weihrauch, der ebenfalls angeblich aus Mekka stammt und dessen Anwendung als Raumparfum mit desinfizierender Wirkung in der Sunna «verankert» ist. Auf alle Fälle scheint es den Duft des wahren Islam in der helvetischen Stube zu verbreiten und die Metamorphose zum «Ideal-Muslim» neben der Kleidung auch mit Duftmitteln zu unterstützen.

Gefahr für die Kultur- und Meinungsvielfalt im Islam

Man könnte fragen, wo das Problem liegt. Ob das Ganze nicht einfach im Sinne der Toleranz als eine Frage des persönlichen Geschmacks zu betrachten sei. Könnte man. Aber diese eigentümliche Verwandlung ist nicht einfach nur abstrus, sondern problematisch. Öffentliche Auftritte in besagter Aufmachung, insbesondere in den Medien, haben Auswirkungen auf den gesamten öffentlichen Islam-Diskurs und die allgemeine Selbst- und Fremdwahrnehmung der in der Schweiz lebenden Muslime.

Die verstärkte mediale Aufmerksamkeit, die besonders - wen wundert's - Bildmedien diesen «Ethno-Idealmuslimen» zukommen lassen, verstärkt den Eindruck und die Botschaft eines orthodoxen Wahhabi/Salafi-Islams, an dem sich alle Muslime letztlich zu orientieren haben und der versucht, entgegen der über die Jahrhunderte gewachsenen islamischen Kulturvielfalt eine einzige islamische Kultur und Lebensweise zu fordern. Positiv ausgedrückt: die Muslime weltweit unter dieser Lebensweise, die sie als Sunnah-gerecht definieren und idealisieren, zu vereinen.

Spaltung statt Brückenschlag

Das wirkt bedrohlich auf die nicht-muslimische Gesellschaft und untergräbt die Bemühungen all jener «Normal»-Muslime, die die innerislamische Kultur- und Meinungsvielfalt wie auch die Gestaltbarkeit und Dynamik muslimischer Lebensweisen hervorheben und sie in Einklang mit jeglicher kulturell gearteter Umgebung bringen. Zum Islam konvertierte ethnische Schweizer und Schweizerinnen müssten gerade eine besonders brückenbildende, mässigende und vermittelnde Rolle in unserer Gesellschaft einnehmen. Doch das tun sie leider oft nicht und verstärken durch ihr Verhalten sogar noch die ablehnende Haltung von Teilen der Mehrheitsgesellschaft gegenüber Muslimen. Das ist alles andere als Sunnah-konform!

Das Schweigen der Ethnologie, die Selbstinszenierung dieser Quasi-Norm-Muslime, die alles auf die orthodox-religiöse Schiene verlagern, und die Medien, die das genüsslich und bildstark untermauern, bilden zusammen eine höchst wirkungsvolle Komplizenschaft. Diese untergräbt die Bemühungen all jener, welche die real existierende kulturelle Vielfalt und Dynamik innerhalb des Islams zu besserer Sichtbarkeit und Wahrnehmung zu verhelfen suchen. So wird die Ansicht zementiert, dass eine Religion nur in ihrer orthodoxesten Ausrichtung «echt» ist und tolerante, offene Haltungen als Ausnahmeerscheinungen und als «nicht repräsentativ» betrachtet werden.

Den Hütern der Orthodoxie kann das nur recht sein. Sie dürfen darauf zählen, dass vor allem Bildmedien zuverlässig in diese Falle tappen und tüchtig mithelfen, dass sich diese Optik bei Muslimen und Nicht-Muslimen durchsetzt.

Die Autorin:
Amira Hafner-Al Jabaji ist freiberuflich tätig als Referentin und Publizistin in den Bereichen Islam, Muslime in der Schweiz und interreligiöser Dialog mit besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive. Sie wurde 2011 für ihr langjähriges Engagement für den Dialog zwischen den Religionen mit dem Anna-Göldi-Preis ausgezeichnet. Dieser Beitrag ist in leicht abgeänderter Form unter dem Titel: «Das Schweigen der Ethnologie - oder wie aus Arabischer Tracht islamische Kleidung wurde» erschienen in: SGMOIK/SSMOCI Bulletin 2011-1 (Muslime in der Schweiz/Musulmans en Suisse) - 26.09.2011

Amira Hafner-Al Jabaji/infosperber

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • infosperber
    Hinter der Plattform Infosperber.ch steht die gemeinnützige «Schweizerische Stiftung zur Förderung unabhängiger Information» SSUI.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freiburg: Nein zu Burka und Ja zu Kopftuch
    Mittwoch, 19. Februar 2014 / 19:59:00
    [ weiter ]
    Frauenrechte: An erster Stelle die Freiheit!
    Donnerstag, 3. Oktober 2013 / 10:10:28
    [ weiter ]
    Thurgauer Verwaltungsgericht hebt Kopftuchverbot auf
    Sonntag, 25. November 2012 / 13:54:41
    [ weiter ]
    Mit Schleier sind Frauen intelligenter
    Mittwoch, 3. August 2011 / 08:57:46
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum