News - powered by news.ch


Nicht nur der Wasserstand des Rheins nimmt derzeit bedrohliche Masse an.

Abbildung vergrössern

 
www.gefahrenstufe.info, www.erhoeht.info, www.rhein.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Serie Alien Toys

 UFO Serie
 Alien Toys



Samstag, 1. Juni 2013 / 14:46:01

Gefahrenstufe für Rhein erhöht

Bern - Der Dauerregen hat die Hochwassersituation entlang der Fliessgewässer verschärft. Für Rhein und Reuss gilt nun im Kanton Aargau die zweithöchste Gefahrenstufe 4, welche grosse Gefahr bedeutet.

Für die Aare und die Limmat wurde die mittlere Gefahrenstufe 3 verhängt, was erhebliche Gefahr bedeutet. Für die kleineren und mittleren Fliessgewässer im Gebiet Jura und Mittelland wurde die Gefahrenstufe 2 (mässige Hochwassergefahr) erreicht und lokal auch überschritten.

In Brugg wird die Aare gemäss Schätzungen des kantonalen Führungsstabes vom Samstagnachmittag ihren Höchststand um 15 Uhr erreichen. Der Rhein in Rheinfelden und die Limmat in Baden steigen bis am frühen Samstagabend weiter an.

Der höchste Pegelstand der Aare bei Murgenthal und der Reuss bei Mellingen dürfte inzwischen erreicht sein. Durch die starken Niederschläge sind die Böden gesättigt. Damit besteht laut dem kantonalen Führungsstab ein erhöhtes Risiko für Rutschungen.

Der Rhein stieg bei Wallach am Samstagmorgen schneller an als erwartet. Trotzdem konnten die mobilen Hochwassersperren eine Überflutung der Wohngebiet verhindern.

Im Verlaufe des Samstagvormittages wurden die am Freitag in Brugg vorbereiten Sperrschläuche mit Wasser gefüllt, um bei einem Übertreten der Aare die Wassermassen zurückhalten zu können.

Im Brugger Schachen wurden solche Sperrschläuche auf einer Länge von 800 Metern verlegt. Auch in der Region Aarau wurden entlang der Aare auf einer Länge von 1400 Metern solche Sperren eingerichtet. Die Reussbrücke in Gnadenthal und die Aarebrücke in Vogelsang wurden für den Verkehr gesperrt.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=588445

In Verbindung stehende Artikel:


Wasserpegel am Rhein immer noch bedrohlich hoch
Sonntag, 2. Juni 2013 / 08:51:45
[ weiter ]
Deutschschweiz: Überall überschwemmte Strassen
Samstag, 1. Juni 2013 / 19:18:40
[ weiter ]
Aare und Emme steigen bedrohlich
Samstag, 1. Juni 2013 / 08:13:20
[ weiter ]
Erhebliche Hochwassergefahr im Mittelland
Freitag, 31. Mai 2013 / 16:53:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]