News - powered by news.ch


 
www.geschlechtsangabe.info, www.australisches.info, www.gericht.info, www.erlaubt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Kissen Berlin - city in space

 Playboy Kissen
 Berlin - city in space



Samstag, 1. Juni 2013 / 12:33:48

Australisches Gericht erlaubt dritte Geschlechtsangabe

Sydney - Ein australisches Gericht hat erstmals entschieden, dass ein Mensch in amtlichen Formularen etwa von Standesämtern nicht als männlich oder weiblich eingeordnet werden muss.

Wie die Zeitung «Sydney Morning Herald» am Samstag berichtete, kassierte das Berufungsgericht des Bundesstaates New South Wales am Freitag eine anderslautende Entscheidung. Norrie May-Welby hatte gegen das Urteil eines Verwaltungsgerichts geklagt. Norrie wurde als Mann geboren, unterzog sich aber 1983 einer Operation und beschloss, weder als Mann noch als Frau zu leben.

Das Richtergremium erklärte in dem am Freitag abgeschlossenen Verfahren, das Wort Geschlecht habe nicht die binäre Bedeutung «männlich» oder «weiblich». In Pässen können Australier bereits seit Jahren ein drittes Geschlecht angeben.

Die Richtlinien des Aussenministeriums erlauben ein X für «intersexuell» neben dem herkömmlichen M («männlich») und F («weiblich») in den Pässen.

Bei intersexuellen Menschen sind nicht alle geschlechtsbestimmenden Merkmale wie Chromosomen, Hormone, Keimdrüsen oder äussere Geschlechtsorgane eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=588435

In Verbindung stehende Artikel:


In Australien neutrales Geschlecht anerkannt
Mittwoch, 2. April 2014 / 14:20:18
[ weiter ]
Ethikkommission fordert Selbstbestimmungsrecht für Intersexuelle
Freitag, 9. November 2012 / 15:41:43
[ weiter ]
Geschlecht mit Skalpell
Mittwoch, 23. Mai 2012 / 10:45:06
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]