stellenmarkt.ch
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Gesucht: NFZ-Profi, der sich zum Prozess-Virtuosen entwickeln will
(m/ w/ d - 80 - 100%) Grundbildung in der Automobilbranche mit Werkstatt- und After-Sales Erfahrung in leitender Position, Führungserfahrung Prägen die...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Biotechnologist 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Automatiker:in
In dieser Rolle sind Sie für das Einrichten und den Unterhalt unserer Montageautomaten, die SPS-Programmanpassungen, die Roboterprogrammierung sowie...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PSYCHO KOSTÜM - NORMAN BATES MUTTER FILMKOSTÜM
PSYCHO KOSTÜM - NORMAN BATES MUTTER FILMKOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NUERNBERG TRIKOT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Genfer Milliardär Ernesto Bertarelli. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.biotech.info, www.campus.info, www.gruenes.info, www.licht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Sonnenbrillen Charlie and the Chocolate Factory

 Axcent Sonnenbrillen
 Charlie and the Chocolate Factory



Mittwoch, 22. Mai 2013 / 19:58:00

Grünes Licht für «Campus Biotech»

Bern - Ab dem 1. Juli wird auf dem ehemaligen Areal von Merck Serono in Genf ein Forschungs- und Technologiezentrum entstehen. Der Verkauf des Gebäudekomplexes an den Genfer Milliardär Ernesto Bertarelli und den Berner Unternehmer Hansjörg Wyss ist unter Dach und Fach.

Die ETH Lausanne (EPFL) und die Universität Genf werden eng ins Projekt «Campus Biotech» eingebunden.

Fast auf den Tag genau dreizehn Monate nach der Ankündigung der Schliessung des Areals und der Streichung sowie Verlagerung von 1250 Arbeitsplätzen sei am Dienstagabend ein «vollkommen zufriedenstellendes Abkommen» mit Merck Serono geschlossen worden, sagte Ernesto Bertarelli am Mittwoch vor den Medien in Bern.

Der frühere Serono-Chef sprach im Namen der Campus Biotech GmbH, die von der Wyss-Stiftung und der Familie Bertarelli gegründet wurde.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Bertarelli sagte aber, dass seine guten Verbindungen zu Merck Serono das Projekt auf Kurs gehalten hätten. Auch das deutsche Chemie- und Pharmaunternehmen teilte mit, dass der Verkaufspreis nicht öffentlich gemacht werde. Campus Biotech hatte sein Kaufangebot im Dezember gemacht.

Alle Gebäude auf dem Gelände Sécheron, insgesamt 40'000 Quadratmeter, werden am 28. Juni an das Konsortium übergehen. Dieses besteht aus dem Campus Biotech, der EPFL und der Universität Genf. Das künftige Zentrum soll sich der Forschung in den Bereichen Gesundheit, Biotechnologie und Life Sciences widmen.

Wie in Harvard

Die EPFL wird von der Wyss-Stiftung eine Spende in Höhe von 100 Millionen Franken erhalten. Mit dieser soll in Zusammenarbeit mit der Uni Genf innert sechs Jahren ein Wyss-Institut gegründet werden, welches auf denselben Prinzipien basiert wie das gleichnamige Institut für biologisch inspiriertes Engineering an der Harvard-Universität bei Boston.

Am Institut sollen künftig 120 bis 150 Leute tätig sein. Sie sollen biologisch inspirierte Methoden zur Lösung bedeutender medizinischer Probleme erarbeiten. Schliesslich sollen die entsprechenden Technologien in Produkten umgesetzt werden.

Die Spende erlaube es der EPFL, sich auf diesem Gebiet weiter zu etablieren. «Wir hoffen auf unbestimmte Zeit», sagte Bertarelli. Darüber hinaus wird die Bertarelli-Stiftung zu den bestehenden zwei Lehrstühlen an der EPFL zwei weitere schaffen.

Die EPFL und die Uni Genf werden rund 15'000 Quadratmeter des Sécheron-Geländes beanspruchen. Die eine Hälfte dieser Fläche wird vom Wyss-Institut genutzt, die andere von Forschungsgruppen der beiden Hochschulen. Die restlichen 25'000 Quadratmeter möchte Campus Biotech an Start-ups und andere Gesellschaften vermieten.

Labors schon bald in Betrieb

Das Gelände eigne sich wunderbar für dieses Projekt, weil das neuralgische Zentrum aus Labors bestehe, hielt Bertarelli weiter fest. Er hatte den Komplex vor dem Verkauf im Jahr 2006 entworfen.

Die Labors sind bereits ab dem 1. Juli bezugsbereit. «Wir freuen uns sehr», sagte EPFL-Präsident Patrick Aebischer. Dieses Projekt stelle eine einmalige Gelegenheit dar, um Forschung und Entwicklung in der Biotechnologie im Raum Genf entscheidend auszuweiten - vor allem in der Krebsforschung.

Und der Rektor der Universität Genf, Jean?Dominique Vassalli, ergänzte: «Dieses Projekt schafft eine fantastische Gelegenheit zu einer engen Zusammenarbeit unserer beiden Hochschulen im Bereich der angewandten biomedizinischen Forschung.»

Berner und Genfer Unterstützung

Der Campus werde neuen Schwung in die Biotechnologie-Branche in der Genferseeregion bringen, sagte der Genfer Regierungspräsident Charles Beer. Vor dreizehn Monaten hätten sie sich keine derartige Entwicklung vorstellen können.

Auch der Bund unterstützt das Projekt. «Campus Biotech» sei eine grosse Chance für die ganze Schweiz, sowohl in Bezug auf die Forschung als auch auf den Arbeitsmarkt, sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Bern werde sich aber nicht finanziell daran beteiligen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Campus Biotech in Genf nimmt Fahrt auf
    Dienstag, 4. November 2014 / 17:53:06
    [ weiter ]
    Human Brain Project kehrt Lausanne überraschend den Rücken zu
    Dienstag, 29. Oktober 2013 / 19:24:47
    [ weiter ]
    Campus der ETH Lausanne und des Wallis' aufgegleist
    Donnerstag, 22. August 2013 / 13:41:46
    [ weiter ]
    Genfer Forschungszentrum Campus Biotech vor dem Start
    Freitag, 28. Juni 2013 / 19:54:53
    [ weiter ]
    Jede fünfte Stiftung fördert Schweizer Hochschulen
    Dienstag, 4. Juni 2013 / 12:03:01
    [ weiter ]
    Forschungszentrum in Genf geplant
    Mittwoch, 5. Dezember 2012 / 14:34:36
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum