News - powered by news.ch


Die Schweiz geht für Einkäufe gerne ins Nachbarland. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.suedwest-deutschland.info, www.einkaufslust.info, www.schweizer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Gadgets Flowerpot Lampe

 Playboy Gadgets
 Flowerpot Lampe



Samstag, 18. Mai 2013 / 09:44:00

Schweizer Einkaufslust in Südwest-Deutschland

Singen/Lörrach - Die Einkaufslust der Schweizer in Baden-Württemberg macht deutschen Zollbeamten an den Grenzen jede Menge Arbeit. Denn immer mehr Schweizerinnen und Schweizer wollen sich die Mehrwertsteuer sparen.

Die Zahl der Ausfuhrzettel sei im vergangenen Jahr von 3,91 auf rund 4,74 Millionen deutlich angestiegen, teilte das Hauptzollamt in Lörrach mit. Zum Vergleich: Im Jahr 2004 seien es noch rund 2,13 Millionen Ausfuhrzettel gewesen, sagte ein Sprecher. Noch grösser ist der Ansturm im Bereich des Hauptzollamtes Singen.

Mit den sogenannten «Grünen Zetteln» können sich Nicht-EU-Bürger - ihre auf Einkäufe in Deutschland gezahlte Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen. Die Einkäufer kommen zunehmend aus weiter entfernten Regionen, beispielsweise aus der Zentralschweiz.

Inzwischen hat das Hauptzollamt Personal aus anderen Bereichen verlagert - um dem Ansturm an den Grenzübergängen bewältigen zu können. Mehr als 100 Mitarbeiter sind zwischen Konstanz und Singen allein mit den Ausfuhrkassenzetteln beschäftigt.

fajd (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=586989

In Verbindung stehende Artikel:


Auch der Ständerat spricht sich gegen Mehrwertsteuer-Reform aus
Montag, 23. September 2013 / 17:37:06
[ weiter ]
Shoppingtour im Ausland
Freitag, 5. April 2013 / 12:19:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]