Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SYMBIONT KOSTÜM
SYMBIONT KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVENTUS TURIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Shinzo Abe korrigiert seine Äusserungen.

Abbildung vergrössern

 
www.regierungschef.info, www.japans.info, www.rudert.info, www.zurueck.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Simple Life - Paris Hilton Batman Kostüm

 Simple Life - Paris Hilton
 Batman Kostüm



Mittwoch, 15. Mai 2013 / 10:28:00

Japans Regierungschef rudert zurück

Tokio - Angesichts zunehmender Kritik an Japans Umgang mit seiner Kriegsvergangenheit versucht sich der rechtskonservative Regierungschef Shinzo Abe in Schadensbegrenzung. Er korrigierte am Mittwoch im Haushaltsausschuss laut Medienberichten seine vorherigen Äusserungen.

Zudem deutete er an, die offizielle Entschuldigung für Japans Kriegsaggressionen zu unterstützen. Abes sozialdemokratischer Vorgänger Tomiichi Murayama hatte 1995 eine solche Entschuldigung geäussert. Alle Nachfolgeregierungen hatten sich bisher auf diese Erklärung berufen.

Abe hatte jedoch Ende April im selben Ausschuss noch erklärt, seine Regierung stehe nicht unbedingt hinter der gesamten Murayama-Erklärung. Dies hatte Kritik aus China und Südkorea ausgelöst. Auch Washington zeigte sich besorgt.

Äusserungen über Sexsklavinnen

Abe distanzierte sich am Mittwoch zudem von den heftig umstrittenen Äusserungen des nationalistischen Bürgermeisters von Osaka, Toru Hashimoto, die Sexsklavinnen der japanischen kaiserlichen Armee seien zu Kriegszeiten «notwendig» gewesen.

Hashimotos Äusserungen unterschieden sich «vollkommen» von seiner eigenen Haltung und der seines Kabinetts sowie seiner Liberaldemokratischen Partei (LDP), sagte Abe. 2007 hatte er selbst noch einen internationalen Aufschrei ausgelöst, als er es ablehnte, die Sexsklaverei der Armee anzuerkennen und sich dafür zu entschuldigen.

Historiker schätzen, dass bis zu 200'000 Frauen vor allem von der koreanischen Halbinsel sowie aus China zu Sexdiensten in den Soldatenbordellen der japanischen Kaiserarmee gezwungen wurden.

Japans Bedauern

Der damalige Ministerpräsident Murayama hatte in seiner berühmt gewordenen Erklärung von 1995 gesagt, Japan habe durch seine Kolonialherrschaft und Aggression «den Menschen vieler Länder enormen Schaden und Leiden zugefügt, insbesondere denen asiatischer Nationen». Er drücke hiermit erneut sein «Gefühl der tiefen Reue» und seine «tief empfundene Entschuldigung» aus.

Abe erklärte nun laut Medienberichten, seine Regierung halte an dieser Erklärung fest. Japan «bedauert zutiefst», China und der koreanischen Halbinsel «grossen Schaden und Leiden» zugefügt zu haben, sagte Abe am Mittwoch laut der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo. Er habe nie Japans Invasion und Kolonialherrschaft geleugnet.

Während einer Parlamentssitzung Ende April hatte Abe Medien zufolge noch erklärt, in akademischen Kreisen gebe es keine genaue Definition von Invasion. Abe will sich Kyodo zufolge künftig zu Fragen der Vergangenheit im Parlament zurückhalten, da dies diplomatische und politische Probleme verursache. «Dies sollte Historikern überlassen sein», sagte Abe.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Japans Regierungschef plant Anhebung der Verbrauchssteuer
    Montag, 22. Juli 2013 / 14:40:00
    [ weiter ]
    Nationalistische Abe-Koalition gewinnt japanische Oberhaus-Wahl
    Sonntag, 21. Juli 2013 / 09:36:12
    [ weiter ]
    Japanischer Premier verlangt Frauenquote
    Freitag, 24. Mai 2013 / 12:20:41
    [ weiter ]
    Japan und China erneut im Streit
    Montag, 13. Mai 2013 / 11:04:00
    [ weiter ]
    US-Politik fordert Japans Entschuldigung
    Dienstag, 31. Juli 2007 / 15:08:08
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum