stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
Lead Business Development Markt Schweiz (m/ w/ d)
Deine Herausforderung Persönliche, ganzheitliche und bedürfnisorientierte Beratung und Betreuung von Fondsmandaten Verantwortung unterschiedlichster...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TENTAKEL FINGER - OKTOPUSHAND
TENTAKEL FINGER - OKTOPUSHAND
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DEUTSCHLAND SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Betrugsdelikte sind am häufigsten vermutete Vortat.

Abbildung vergrössern

 
www.vermoegenswerte.info, www.verdaechtige.info, www.milliarden.info, www.drei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Supersampler Kamera 30'000 Filme!

 Supersampler Kamera
 30'000 Filme!



Dienstag, 14. Mai 2013 / 09:58:00

Drei Milliarden verdächtige Vermögenswerte

Bern - In der Schweiz sind der Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) im vergangenen Jahr verdächtige Vermögenswerte im Betrag von über drei Milliarden Franken gemeldet worden. Mit 1585 Meldungen wurde praktisch das Niveau des Vorjahres erreicht.

2011 hatten tiefgreifende politische Ereignisse wie beispielsweise der Arabische Frühling zu zahlreichen Verdachtsmeldungen geführt und waren hauptsächlicher Grund für den starken Anstieg der Meldungen gewesen, wie die MROS bekannt gab. Gleichzeitig gab es 2012 weniger grosse Fallkomplexe mit zahlreichen zusammenhängenden Verdachtsmeldungen.

Die Zahl der Meldungen sank insgesamt um 40 auf 1585. Die Summe der in den Verdachtsmeldungen bezifferten Vermögenswerte belief sich im Berichtsjahr auf 3,15 Milliarden Franken gegenüber 3,28 Milliarden Franken im Vorjahr. Dabei vereinten alleine sechs Meldungen Vermögenswerte über ein Gesamtvolumen von 1,44 Milliarden Franken.

Drei dieser Meldungen standen in Zusammenhang mit einem Verdacht auf Veruntreuung von ausländischen Staatsgeldern, zwei mit mutmasslichen urkundenfälschungs- und Betrugsdelikten. Eine weitere Meldung betraf eine angeblich kriminelle Organisation mit Sitz in Asien.

Zwei Drittel der Meldungen von Banken

Erneut stammten zwei Drittel der Meldungen von Banken. 23 Prozent der Meldungen kamen von Zahlungsverkehrsdienstleistern, vier Prozent von Treuhändern und drei Prozent von Vermögensverwaltern. Bei der am häufigsten vermuteten Vortat handelte es sich mit knapp einem Drittel der Fälle unverändert um Betrugsdelikte.

Die grosse Mehrheit der Verdachtsmeldungen stammte erwartungsgemäss aus den Kantonen Zürich, Genf, Tessin und Bern, also aus Kantonen mit einem starken Finanzdienstleistungssektor beziehungsweise im Fall von Bern mit konzentrierten regionalen oder nationalen Compliance-Fachbereichen. So kamen knapp 86 Prozent der eingegangenen Verdachtsmeldungen von Finanzintermediären, die in diesen vier Kantonen domiziliert waren.

In 15 Fällen Verdacht auf Terrorismusfinanzierung

Im Berichtsjahr wurden 15 Meldungen wegen Verdachts auf Terrorismusfinanzierung eingereicht, fünf mehr als im Vorjahr. Darunter waren jedoch nur drei Einzelfallmeldungen, während die anderen zwölf sich als zwei Fallkomplexe von je sechs Meldungen mit demselben Sachverhalt befassten.

Ein einziger Fallkomplex machte 7,45 Millionen Franken und damit den Löwenanteil von 99,75 Prozent aus. Die übrigen Fälle umfassten gar keine Vermögenswerte oder nur einige Hundert oder Tausend Franken. Keine der Meldungen betraf Personen, die auf einer Liste im Zusammenhang mit der Embargogesetzgebung standen. Vielmehr waren Medienbericht oder Informationen Dritter Auslöser der Meldungen.

14 Fälle wurden einer Strafverfolgungsbehörde weitergeleitet. Bei einer Meldung erging ein Nichteintretensentscheid, weil sich der Anfangsverdacht nicht erhärtete. In den übrigen 13 Fällen wurde jeweils ein Verfahren wegen Geldwäscherei, Zugehörigkeit zu einer kriminellen Organisation oder anderen Delikten eröffnet, wovon eines sistiert wurde.

2012 sind den zuständigen Strafverfolgungsbehörden 85,5 Prozent der Fälle weitergeleitet worden gegenüber 90,5 Prozent im Vorjahr. Dieser hohe Wert zeugt nach Einschätzung der MROS von der weiterhin guten Qualität der aus dem Finanzplatz stammenden Verdachtsmeldungen.

42 Prozent der Fälle noch pendent

Knapp 42 Prozent der seit dem Jahr 2003 an die Strafverfolgungsbehörden des Bundes oder der Kantone weitergeleiteten Verdachtsmeldungen sind laut der MROS nach wie vor in Bearbeitung. Dies wird unter anderem darauf zurückgeführt, dass internationale Ermittlungen oft langwierig und erschwert sind.

Insgesamt sind seit Anfang 2003 8251 Verdachtsmeldungen an Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet worden. 58 Prozent oder 4823 Meldungen haben bis Ende 2012 zu einer Entscheidung geführt.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Genfer Bankenplatz klagt über schlechter werdende Rahmenbedingungen
    Dienstag, 14. Oktober 2014 / 16:35:06
    [ weiter ]
    «Schweizer» Betrügereien im Wert von fast 3 Mrd. Franken
    Donnerstag, 8. Mai 2014 / 11:25:00
    [ weiter ]
    Mutmassliche Geldwäscher in Bellinzona vor Gericht
    Montag, 13. Mai 2013 / 13:52:00
    [ weiter ]
    Bundesanwaltschaft prüft Geldwäscherei-Fall
    Freitag, 12. April 2013 / 16:14:00
    [ weiter ]
    Happig mehr Geldwäscherei-Verdachtsfälle
    Montag, 14. Mai 2012 / 14:21:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum