News - powered by news.ch


Facebook Home ist nun auch bei uns verfügbar. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.homescreen.info, www.facebook.info, www.bekommen.info, www.zurueck.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diana Angelina Jolie

 Diana
 Angelina Jolie



Mittwoch, 17. April 2013 / 16:58:00

Facebook Home: So bekommen Sie Ihren Homescreen zurück

Facebook Home ist nun auch bei uns verfügbar. Derzeit wird es zwar nur für wenige Geräte angeboten, doch dürften sich einige Nutzer die App schon alleine aus Neugierde installiert haben. Dadurch verschwindet jedoch der eigentliche Homescreen und die komplette Handy-Oberfläche sieht anders aus.

Dieses Phänomen dürften vor allem jene Nutzer, die noch nie einen anderen Launcher als den vorinstallierten genutzt haben, nicht kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Android-Handy wieder so aussieht, wie vor der Facebook-Home-Installation.

Wer Facebook Home aktiviert, der sieht seine bisherigen Icons auf dem Homescreen nicht mehr. Auch die Reaktion auf den Home-Button ist eine andere als die gewohnte und der Handynutzer muss sich in Sachen Bedienung umgewöhnen. Das will aber nicht jeder, nur um auf dem Homescreen seines Handys die aktuellen Statusmeldungen zu sehen. Um die alten Einstellungen wieder zurück zu bekommen, ist bei Facebook Home nicht so viel Aufwand nötig, wie bei anderen Launchern, die sich zahlreich aus dem Google Play Store laden lassen.

Reaktivieren der Status-Leiste und Deaktivieren der App per Menü

Facebook hat es den Nutzern einfach gemacht: Es gibt eine Einstellung in der Facebook-Home-App, durch die sich der Launcher deaktivieren lässt, ohne sich durch das Android-Menü klicken zu müssen. Befindet sich der Nutzer auf der Home-Oberfläche, klickt er auf die Menü-Taste. Hier gibt es dann die Funktion «Facebook Home-Einstellungen». Auf dem sich dann öffnenden Menü kann sich der Nutzer nicht nur die gewohnte Status-Leiste zurück holen (sollte das der einzige Deaktivierungsgrund sein), sondern kann Facebook Home auch deaktivieren. Diese Funktion haben die Entwickler nicht etwa in irgendwelchen Untermenüs versteckt, sondern bieten sie als erste Möglichkeit an. Nach einer kurzen Nachfrage ist Facebook Home deaktiviert.

Wer nun den Home-Button des Handys betätigt, wird gefragt, welcher Launcher genutzt werden soll. Wer hier auf «Home» klickt, dreht sich im Kreis, denn dahinter verbirgt sich nicht der Homescreen, sondern Facebook Home, das sich wieder aktiviert. Stattdessen sollte der Launcher des eigenen Systems genutzt werden.

Ein anderer Weg, mit dem sich auch jeder andere Launcher deaktivieren lässt, ist der Weg über das Einstellungen-Menü von Android. Hier gibt es den Unterpunkt Anwendungen oder App. In diesem muss dann der betreffende Launcher ausgewählt werden. In dem erscheinenden Systemmenü scrollt der Nutzer runter und den Button «Standardwerte löschen» klicken. An der gleichen Stelle lässt sich Facebook Home übrigens auch deinstallieren. Daten gehen dadurch nicht verloren, da Facebook Home nur eine Oberfläche ist.

Thorsten Neuhetzki (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=583719

In Verbindung stehende Artikel:


Google lässt Facebook in die erste Reihe bei Android
Mittwoch, 17. April 2013 / 15:28:00
[ weiter ]
Facebook Home bald auch auf dem iPhone?
Dienstag, 16. April 2013 / 13:00:00
[ weiter ]
Facebook Home: Gefahren schon vor Einführung
Montag, 8. April 2013 / 15:01:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]