stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts...   » Weiter
IT System Administrator (80 bis 100%)
Deine Aufgaben Unterstützung des 1st-Level-Support  Verwaltung und Wartung der IT-Infrastruktur, einschliesslich Server, Netzwerke und Systemsoftware...   » Weiter
Erfahrene/ r Stylist / Stylistin für Filialleitung in Zürich
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ und mehrere Jahre Erfahrung verfügst über ein abgeschlossenes Didaktikmodul sowie...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit den Hauptsprachen Deutsch und Italienisch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
System Engineer & Fachreferent (m/ w/ d, 80% - 100%)
Lust die IT-Infrastruktur für die IT-Cracks von morgen zu betreiben? Willst du als System Engineer unseren Mitarbeitenden und Lernenden helfen,...   » Weiter
Group Fitness Instructor (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmer zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du hast...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Junior Berufsbildner:in / Coach Entwickler:innen digitales Business (60% - 100%)
Hier deine Herausforderung: Als Coach / Berufsbildner:in übernimmst du die methodische und fachliche Begleitung der Lernenden Entwickler:innen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem THE JOKER KOSTÜM DELUXE - BATMAN
THE JOKER KOSTÜM DELUXE - BATMAN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SPANIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Teleclub unter Beschuss vom WEKO.

Abbildung vergrössern

 
www.marktmissbrauch.info, www.vermutet.info, www.weko.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye Kamera Nixon Watch - The Rocker

 Fisheye Kamera
 Nixon Watch - The Rocker



Donnerstag, 4. April 2013 / 09:13:25

WEKO vermutet Marktmissbrauch

Bern - Die Wettbewerbshüter vermuten ein Foul der Swisscom an ihren Kabelnetzkonkurrenten bei der Übertragung von Live-Fussball- und -Eishockeyspielen im Bezahl-TV: Es gebe Anzeichen für Kartellrechtsverstösse der Swisscom und der Cinetrade.

Man habe Hinweise, dass die Swisscom und die Cinetrade mit ihrer Tochter Teleclub bei der Übertragung von Live-Sport im Bezahlfernsehen marktbeherrschend seien und diese Stellung missbrauchten, teilte die Eidg. Wettbewerbskommission (WEKO) am Donnerstag in einem Communiqué mit. Deshalb habe die WEKO jetzt eine Untersuchung eröffnet.

Die Kino- und Pay-TV-Gruppe Cinetrade, die zu 49 Prozent der Swisscom gehört, hatte im vergangenen Jahr unter anderem die Übertragungs- und Vermarktungsrechte für die obersten beiden Ligen der Schweizer Fussballmeisterschaft für mindestens 140 Mio. Fr. gekauft. Auch die Rechte für die Spiele der Eishockeymeisterschaft liegen bei ihr.

Das Nachsehen hatten die Kabelnetzbetreiber, deren Verband Swisscable gemeinsam mit der SRG ebenfalls um die Rechte geboten hatte.

Grosses Angebot

Neben den Sportrechten besitzt die Cinetrade-Gruppe auch die Rechte für tausende Kinofilme. Mit jährlich mehr als 3000 Live-Sportanlässen und über 5000 Filmen auf Abruf offeriert die Swisscom gemäss eigenen Angaben eines der umfangreichsten Pay-TV-Angebote in Europa.

Damit hat der «blaue Riese» einen mächtigen Trumpf im immer hitzigeren Kampf mit den Kabelnetzbetreibern und Sunrise um den Fernsehzuschauer. Für Fussball- und Eishockeyfans ist Swisscom TV die einzige Wahl, um alle Spiele live zu sehen.

«Wir übertragen 180 Fussball- und 370 Eishockeyspiele der Schweizer Meisterschaften pro Saison», sagte Cinetrade-Verwaltungsrat und operativer Chef Wilfried Heinzelmann auf Anfrage. Auch die Spiele der Deutschen Fussball-Bundesliga und der italienischen Serie A werden live übertragen. Und der Sender ESPN bietet American Football, Eishockey, Basketball und Baseball aus Nordamerika.

Die Kabelnetzbetreiber und Sunrise können hingegen nur das Paket Teleclub Sport 1-3 ausstrahlen, das lediglich eine Auswahl an Live-Übertragungen von Schweizer Fussball- und Eishockeyspielen, von Partien der Deutschen Fussball-Bundesliga und der italienischen Serie A bietet.

Und bei einem weiteren Angebot sind sie im Nachteil: Nur bei Swisscom TV können die Kunden bestimmte Spiele ab 3,50 Fr. einzeln kaufen, ohne ein Sport-Zusatzpaket abonniert haben zu müssen.

Frage der Diskriminierung

In der Untersuchung der WEKO stehe die Frage im Vordergrund, ob die Cinetrade der Swisscom TV-Konkurrenz bestimmte Angebote ungerechtfertigterweise verweigere, erklärte WEKO-Direktor Rafael Corazza. Die Kabelnetzbetreiber beklagen, sie hätten gerne das gleiche Teleclub-Angebot wie die Swisscom, seien aber bei Teleclub auf taube Ohren gestossen.

Zudem untersucht die WEKO, ob Cinetrade gewisse TV-Anbieter und Endkunden diskriminiert, indem das Teleclub-Angebot auf Swisscom TV günstiger ist als bei ihrer Konkurrenz, obwohl das Sportprogramm auf Swisscom TV grösser ist.

Teleclub diktiert laut Heinzelmann den Kabelnetzbetreibern und Sunrise einen Endkundenpreis von 39,90 Fr. pro Monat für das Basispaket, während Swisscom-Kunden nur 29,90 Fr. bezahlen. Mit dem Sportpaket müssen Kabelnetzkunden für ein kleineres Sportprogramm insgesamt 7 Fr. pro Monat mehr bezahlen als Swisscom TV-Kunden.

Schliesslich wolle die WEKO klären, ob eine unzulässige Koppelung vorliege, wenn Endkunden die Sportkanäle von Teleclub nur zusammen mit dem Basispaket beziehen können.

Swisscom ist sich keiner Schuld bewusst

Die Swisscom und Cinetrade sind sich keiner Schuld bewusst: Sie würden sich rechtmässig verhalten, teilten sie mit. Die hohen Investitionen von Swisscom und Cinetrade in die Sportrechte und Sportübertragungen rechtfertigten denn auch die teilweise exklusive Ausstrahlung über Swisscom TV.

Ohne Teilexklusivität könnten die Investitionen nicht in genügendem Mass geschützt werden. Heinzelmann rechtfertigte die höheren Preise für die Kabelnetzbetreiber und Sunrise mit den günstigeren Verbreitungskosten bei Swisscom TV.

Dagegen begrüssen die Kabelnetzbetreiber, Sunrise und das Konsumentenforum kf die WEKO-Untersuchung: «Die Monopolisierung von Sportinhalten ist inakzeptabel», schreibt der Kabelnetzverband Swisscable.

asp (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    WEKO büsst Swisscom
    Dienstag, 24. Mai 2016 / 08:02:59
    [ weiter ]
    Sportfernsehen durchlebt fulminanten Wandel
    Montag, 1. Juni 2015 / 16:43:54
    [ weiter ]
    Swisscom hat 1 Million Fernseh-Kunden
    Montag, 6. Januar 2014 / 13:09:00
    [ weiter ]
    Neue Weko-Untersuchung gegen die Swisscom
    Freitag, 19. Juli 2013 / 08:58:00
    [ weiter ]
    Weko ermittelt gegen Swisscom
    Freitag, 6. Juli 2012 / 16:09:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'134 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum