News - powered by news.ch


Über die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten bei Tankstellenshops entscheidet voraussichtlich das Volk.

Abbildung vergrössern

 
www.tankstellenshop-referendum.info, www.unterschriften.info, www.67000.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Mittwoch, 3. April 2013 / 12:27:14

67'000 Unterschriften für Tankstellenshop-Referendum

Bern - Über die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten bei Tankstellenshops entscheidet voraussichtlich das Volk. Am Mittwoch reichten Vertreter der Sonntagsallianz rund 67'000 beglaubigte Referendums-Unterschriften bei der Bundeskanzlei in Bern ein.

Insgesamt waren rund 86'500 Unterschriften gesammelt worden, die jedoch nicht alle zur Beglaubigung eingereicht wurden. Unia-Co-Präsidentin Vania Alleva zeigte sich vor den versammelten Medien sehr erfreut darüber, dass «innert so kurzer Zeit so viele Unterschriften zusammengekommen» sind. Die Bürger setzten damit ein Zeichen gegen die von der Politik vorangetriebene Liberalisierungswelle im Detailhandel.

Alleva machte auf verschiedene im Parlament hängige Motionen aufmerksam, die zur aktuell bekämpften Erweiterung der Ladenöffnungszeiten bei Tankstellenshops in der Nacht und an Sonntagen hinzukämen. Ständerat Fabio Abate (FDP/TI) etwa fordert eine Anpassung des Arbeitsgesetzes an die Bedürfnisse des Fremdenverkehrs und damit eine generelle Erweiterung der Ladenöffnungszeiten.

Auch die Grünliberale Partei verlangt, dass Nacht- und Sonntagsarbeit für sämtliche Detailhandelsbetriebe möglich sein soll. Und der Tessiner CVP-Ständerat Filippo Lombardi will mit seinem Vorstoss erreichen, dass die Ladenöffnungszeiten im Detailhandel unter der Woche bis 20 Uhr und samstags bis 19 Uhr verlängert werden.

Die Sonntagsallianz ist ein Zusammenschluss von kirchlichen Organisationen, linken und christlichen politischen Parteien, Gewerkschaften, Frauenverbänden, Suchthilfestellen und Arbeitsmedizinern. Sie wird von der Gewerkschaft Unia koordiniert und zählt zurzeit 26 Mitgliedsorganisationen.

tafi (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=582009

In Verbindung stehende Artikel:


Grünliberale wollen an Wehrpflicht festhalten
Samstag, 29. Juni 2013 / 15:08:17
[ weiter ]
Tankstellenshops kommen vors Volk
Donnerstag, 2. Mai 2013 / 15:51:00
[ weiter ]
SVP im Kampf gegen 1:12-Initiative an vorderster Front
Donnerstag, 18. April 2013 / 11:50:00
[ weiter ]
National- und Ständerat stimmen für längere Ladenöffnungszeiten
Dienstag, 19. März 2013 / 09:55:00
[ weiter ]
Referendum gegen Verlängerung der Ladenöffnungszeiten steht
Freitag, 8. März 2013 / 12:16:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]